Einhandmesser nach 42 a für den täglichen Gebrauch

Zitat von porcupine: Ist aber ein waschechter Zweihänder

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TO sich nochmal meldet und mitteilt, was er nun genau haben will.
Ein §42 konformes Einhandmesser oder ein reines Slipjoint a la UK Penknife.
 
@ToRi
Stimmt, da habe ich doch glatt das wichtigste Kriterium, das dick und fett im Titel steht übersehen, Entschuldigung. :)

Bis er was "vernünftiges" gefunden hat, kann Franz-Bernhard vielleicht ein günstiges, kleines Spyderco Urban ausprobieren um sich an die Mechanik zu gewöhnen?
Meines hat eine Klinge aus Elmax und ist recht nützlich. Allerdings bevorzuge ich das größere Spyderco PITS, was evtl. als 2nd Hand im akzeptablen Preisbereich zu finden ist. Für mich ein tolles Messer.
 
...§42 konformes Einhandmesser oder ein reines Slipjoint a la UK Penknife.
Das UKPK und die anderen Spyderco Slipits mit Spyderhole sind doch genau das: §42a-konforme Einhandmesser.
Darüber hinaus ist die Auswahl bescheiden: Das Böker plus XS wurde schon genannt, Frictionfolder wurden schon genannt. Von Spartan Blades gibts noch das Nymph, sonst fällt mir da nicht viel mehr ein. Irgendwas aus China hatte ich kürzlich in der Art zu fassen, aber das sah zu tactical aus, um als 42a-konform durchzugehen.
edit: Böker plus Subcom 42 habe ich ja selber auch, das ist auch einhändig und nicht feststellbar.
 
Last edited:
Moin,

zur weiteren Vervollständigung von Einhandbedienung ohne Verriegelung in etwa der gewünschten Größe fallen mir noch das Böker Plus Trance 42 sowie (unter Vorbehalt, da ich keinen Designklau erkennen, aber nicht ausschließen kann) das Sanrenmu 9054 und 9055 ein.

Gruß,

Nick
 
Hallo zusammen,

Zunächst einmal möchte ich mich für die vielen Informationen und Empfehlungen bedanken. Ich denke, mir ist jetzt einiges zumindest etwas klarer geworden.

Von den vorgeschlagenen Messern haben mir das Perceval L09 (was ist eine Linse), das Fontenille Pataud (Zeihandmesser), und die Messer von Spyderco am ehesten zugesagt.
Ich denke, dass die Messer von Spyderco die Bedingungen Einhand und eigene Sicherheit am weitesten erfüllen, obwohl ich auch sehr gerne eine Messer von einem europäischen (deutschen) Anbieter genommen hätte.

Von Spyderco kämen somit die Messer PITS (recht teuer), UK Pen Knive Blue (neuer Stah), UKPK (Standardstahl) und das Urban sowie weitere gebrauchte Spydercos in Frage. Alle diese Messer werden, soweit ich das beurteilen kann mit unterschiedlichen Stählen gefertigt. Sollten die Griffschalen ersetzt werden denke ich dabei an die Fa. Cuscadi.

Kann ich bei einer diesbezüglichen Auswahl weiter auf eure Unterstzung rechnen und wenn ja, ist das in diesem aktuellen Thema möglich, oder muß ich dazu ein neues an anderer Stelle eröffnen?

Ich bedanke mich nocheinmal und wünsche ein schönes Wochenende

F-B
 
... obwohl ich auch sehr gerne eine Messer von einem europäischen (deutschen) Anbieter genommen hätte...
Wenn du danach gehen willst: Das Spyderco PITS kommt von einer US-firma, wird aber in Italien gefertigt, das Squeak ebenso. Vielleicht auch andere, hab ich grad nicht im Kopf. Das Böker plus dagegen kommt von einem deutschen Anbieter, ist aber produziert in Fernost.
 
Back