Einhandmesser, rechts/links, Clip, Öffnungshilfe demontierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoSch

Mitglied
Hallo zusammen, sonst treibe ich mich eher bei den Lampen rum.
Nun habe ich den Weg zu den scharfen Sachen im Leben gefunden.

Ich hoffe meine Erwartungen isn nicht zu hoch.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Rechtslage ist bekannt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser (klappbar, feststehende kann man ja auch mit einer einzelnen hand benutzen:hehe:)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Packete öffnen, Schnur schneiden ggf etwas Holz schnitzen (nicht Spalten)
--> darf leicht sein, aber nicht zu filigran sein

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200 Euro Qualität hat ihren Preis, aber ich weiss noch nicht wie viel Qualität ich brauche.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge dürfte so mit 8 cm auskommen

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Schnörkel-Zweckmässige Materialien, das gute Stück muss zwar gefallen,muss aber nicht zum Anzug passen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Die FAQ s habe ich wohl nicht gefunden, Charakter muss ich passen,
Form:Drop Point bis Spear Point, ist aber kein absolutes Muss
Schliff : Flachschliff

* Linkshänder?
LINKS BEDIENBAR

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch einhändigbedienbar (re/li)
Ich denke da bevorzugt an Axislock, Lockback ( oder mid oder front )
Ist aber nicht automatisch ein KO Kriterium, wenn es ein anderer Verschluss ist.

* Bezugsquelle?
Online Shop in D (Ladengeschäfte könne leider nicht alles vorhalten)

* Verschiedenes?
-Clip links /rechts versetzbar (ggf sogar oben unten)
-Clip auf der Seite befestigt, wo die Achse des Messers ist
-Öffnungshilfe demontierbar, eigentlich wäre mir ne Öffnung ( Loch) lieber, aber kann man die verschliessen und wieder öffnen?

Ich denke die demontierbare Öffnungshilfe (Klingenheber) und der Clip schränken das ganze schon sehr ein.
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Gruss und Danke vorab

Spyderco Paramilitary 2 würde mir in den Sinn kommen. Oder halt weil du Axis Lock angesprochen hast, das Benchmade Griptilian. Es gibt auch noch andere gute Benchmades mit Axis Lock bis 200€. Schau dich einfach mal auf der Hersteller Homepage um.

https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=472
http://www.benchmade.com/griptilian-family.html

Wenn es doch etwas kleiner sein sollte dann finde ich das Spyderco Sage 3 und 5 gut.

https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=849
https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=995

Schau mal, ob du das Cold Steel Medium Voyager noch irgendwo bekommst. Wolfster hat es zum Beispiel, aber nicht mehr mit glatter Schneide. Ansonsten halt das Large Voyager, Klinge 10cm. Einzig die Option, den Clip auf tip down zu setzen, fehlte hier. :super:

@solution:

Jetzt bin ich echt gespannt, wie Du bei den Spyderco Messern die Öffnungshilfe demontierst :D

Schönes WE
Excalibur

Achso,
vielleicht wäre das Cold Steel Code 4 was für Dich ?
Toller Allrounder, die Öffnungshilfe ist demontierbar, wobei das traurige, leere Loch für den Pin bescheiden aussieht

Gruß
Excalibur

Hallo und erstmal danke für eure bisherigen Vorschläge!

kleiner Nachtrag zum Clip:
Bei einer Jetbeam Lampe hatte ich mal etwas gesehen, was ich Doppelclip nenne. Der Clip war doppelt und somit in der Lage die Lampe / Messer Tip (bei der Lampe Bezel) Down /Up aufzunehmen.
Gibt es sowas auch bei Messern?

Optisch könnte ich mich ja mit Spyderco anfreunden, aber wie demontiere ich das Loch?
Bis die nicht auf die Idee kommen einen demontierbaren Bügel an die Messer zu schrauben, muss ich mich nach anderen Fabrikaten umsehen.

@Solution: Leider fallen dei Sydies raus

@Headshrinker: Das Voager käme in die nähere Auswahl, wenn ich es noch wo bekommen sollte, kann man den Pin demontieren?

@Excalibur: Das die Öffnungshilfe demontierbar ist habe ich bisher nicht finden können. Optisch sagt mir das Code 4 schon zu, ich denke aber, dass ich mit einem Clip Tip down besser zurecht komme.

@Solution: Das Nerve wäre soweit auch noch im Rennen, aber wieviel Qualität bekommt man für 20 Euro?

Ich bin jetzt noch auf das BRK ESEE Avispa (und Zancudo ) aufmerksam geworden, in Bezug auf den Clip ( ja der ist mir wichtig) ist das bisher das erste Messer, was hier voll punktet. Der Verschluss gefällt mir allerdings nicht.
Ihr kennt euch mit den Metallen und dem Hersteller bestimmt besser aus. Taugt das was? Und gibt es Alternativen?

Gruss

Zum Kershaw Nerv sei kurz gesagt, das die Messer in China gefertigt werden. Kershaw gehört wie Zero Tolerance zum Kai Konzern. Man könnte sagen das Kershaw die günstige Linie von Zero Tolerance ist. Man hat halt meist einfachere Materialien, die aber nicht schlecht sind. Kein Titan oder PM Stahl meine ich damit. Trotz dem sind es solide Produkte und in der Preiskategorie zum empfehlen.

Eine Frage zum demontierbaren Klingenheber. Geht es dir dabei um 42a, weil du ein Messer suchst was auf Wusch konform ist oder nicht? Falls ja kann ich dir nur das Lionsteel TRE ans Herzlegen. Das kostet zwar knapp 50€ mehr, lässt aber bei deinen Anforderungen keine Wünsche offen.

https://www.lionsteel.it/n/en/product/1725/tre

@Headshrinker: Danke
@Solution: Danke für das Lionsteel. Hat auch ne schöne Farbauswahl, was zum Mehrkauf verleitet.
Wem geht es denn nicht um §42a?

@all: was ich leider noch nicht so oft gefunden habe ist eben ein Messer wo der Clip auf allen 4 Positionen getragen werden kann, vielleicht können wir hier noch etwas nachlegen (und stellen die anderen Kriterien des Fragenkataloges hinten an).
Gruss

Messer mit demontierbaren Klingenheber, welche du damit 42a konform machen kannst, gibt es nicht so viele. Ich würde dir empfehlen zwei Messer zu kaufen. Eines 42a konform und ein "Spaß Messer". Das würde dich bei deiner Suche nicht so einschränken.

Und warum muss der Clip 4 fach Montierbar sein? Normaler weise schraubt man den doch an die Stelle wie man es am liebsten hätte und belässt es dabei.

Schau dir mal noch das Müller MSP Linkerlock an. Da hast du auch einen demontierbaren Heber dran, aber der Clip ...

http://www.mueller-messer-shop.de/Linerlock-Taschenmesser-MSP-ab-sofort-auch-in-1B-und-1C-Qualitaet

Vielleicht bringt dich so etwas zum Ziel.?

http://www.knifetom.net/product_info.php?info=p9454_messeroeffnungshilfe-zum-nachruesten.html

Danke nochmal für die Links.

Die vierfach Montierbarkeit ist kein muss.
Ich will eigentlich nur nen Tip Down Clip, weiss aber noch nicht genau ob das Messer am Gürtel oder in der Hosentasche sein wird.
Wenn ich die bevorzugte Trageweise raus habe, wird der Clip wohl da bleiben.
Da die meisten Messer Tip Up Clips haben (zumindest , das was ich gesehen habe) wirds eng und läuft dann eben auf 4 Positionen raus.

Klar könnten es auch zwei Messer werden, zum einen kostet mich das dann mehr und was mir wichtiger ist, ich möchte , sofern mir das eine Messer liegt, mich an das Handling mit dem einen Messer gewöhnen. Um dann eben nur ein Messer zu haben...

Gruss

AW: Re: Einhandmesser, rechts/links, Clip, Öffnungshilfe demontierbar

Messer mit demontierbaren Klingenheber, welche du damit 42a konform machen kannst, gibt es nicht so viele.
Böker rüstet schon seit längerem alle Messer mit abnehmbarem Pin aus. Da ist schon einiges an Auswahl. Nur solche, deren Pin man nahezu spurlos entfernen kann, sind extrem rar. Das Pohl Force Mike Five z.B., hier sitzt die Öffnungshilfe auf und nicht in der Klinge; das Gewinde wird mit dem Schräubchen verschlossen.

Dann schaue ich mich nochmal bei Böker um, komme da aber immer durcheinander mit Böker Plus..

Das Mike von PF sieht gut aus, alledings ist der Clip auf der (für mich ) falschen Seite.
Das Müller MSP hat den Clip , preislich auch OK, allerdings macht es mich optisch nicht ganz so an.

Nochmal zu den wichtigen Punkten ( reihenfolge irrelevant )

-Tip Down Clip (li /re )

-umbaubar auf §42a

-Lock Back (weil mir das am besten erscheint, lasse mich da aber auch noch belehren)

Gruss

Moin Josch,

nur zwei Anmerkungen:

Beim Mike müsste sich der Clip einfach auf die andere Seite umschrauben lassen. Der wird ja vom Glasbrecher gehalten, in den anderen Versionen war der immer verschraubt. Sollte eigentlich kein Problem sein, solltest Du direkt bei Pohlforce fragen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das leidige Thema 42 solltest Du sehr mit Vorsicht genießen. Nur weil eine Öffnungshilfe demontierbar ist, wird da kein 42-konformes Messer draus.

Das Pohlforce Bravo One Outdoor hingegen besitzt die gewünschten Merkmale und darüberhinaus liegt ein Festellungsbescheid vor, zumindest ein wenig Sicherheit...

Gruß,

Nick

Moin

@Nick: danke für den Einwand mit dem Feststellungsbescheid. Dieses Thema ist aber endlos.
Ich werde es trotzdem so versuchen.

Nochmal zum Clip ich will ihn Tip down haben. Und da dann rechts links. Ändere ich gleich mal noch.

Ich schaue mir dann mal noch Böker Messer an.

Oder hat noch jemand ein Messer mit Tip Down Clip?

Gruss

Hallöchen!

Wie wärs mit dem Oberland Arms Gloa Sepp?

Clip ist links und rechts montierbar, Klingenöffner ist demontierbar, jedoch ist das ganze Tip-up.
Außerdem weist OA explizit daraufhin, dass das Messer keinem Trageverbot unterliege. Inwieweit das rechtlich mit dem Begriff Führverbot kongruent ist, ist mir jedoch nicht klar.

...hat noch jemand ein Messer mit Tip Down Clip?
Die Böker Turbine bietet tip up und tip down als Wahl. Allerdings nur rechtsseitig. Hier müßte man auf die §42a konforme Variante ausweichen; die normale ist wegen des Flipperhebels definitiv ein Einhandmesser. Psst: Die Fouty-Two kann man mit etwas Übung auch einhändig öffnen.
Leider sind tip down eher selten, läßt man mal die zahlreichen Spydercos mit 4-fach-Clipmöglichkeit mal außen vor, da man das Spyderhole schlecht demontieren kann.
Beim Müller MSP Linerlock sind die Gewinde für den Tip-down-Clip beidseitig vorhanden, nur nicht die Löcher in der Griffschale. Evtl. macht Herr Müller einem das, sonst kann man sie auch selber bohren.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal noch das Müller MSP Linkerlock an. Da hast du auch einen demontierbaren Heber dran, aber der Clip ...

Ich denke darauf läuft es hinaus.

Es hiess ja auch, dass die Löcher für die Schrauben auf beiden Seiten sind.
Damit wären dan Klingenheber und Clip erfüllt.

Mir wäre zwar das Backlock auch von der Optik her lieber aber dann wird es eben ein Linerlock.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte zwecks Handhabung und Zuverlässigkeit Lockback /Linerlock?

Gruss

Wie sind denn eure Erfahrungswerte zwecks Handhabung und Zuverlässigkeit Lockback /Linerlock?
Meinst du speziell die Müller Messer? Ich habe beide, das frühere Backlock und das frühere Linerlock ohne Klingenheber. Beide Top in der Hinsicht, sicher, solide, sauber eingestellt, Linerlock steht sehr gut in ersten Drittel der Klingenrampe, der Lockback zeigt keinerlei Spiel in irgendeiner Richtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück