Einkauf in Russland?

Bernd_A

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin über die Internetseite eines russischen Händlers gestolpert, dort habe ich ein
äußerst ansprechendes Custom Messer entdeckt.

Eventuell weiß jemand der Anwesenden etwas zu folgenden, sich stellenden Fragen zu berichten:

1. Ist eine Überweisung nach Russland aktuell überhaupt möglich? Wurden die nicht
aus dem IBAN System geworfen? Ich mag mich irren und das verwechseln.

2. Gibt es Beschränkungen (Stichwort "Cites"), wenn Messer Mammutelfenbein verwenden?
Es wäre ja ärgerlich, wenn alles klappt und der Zoll dann sagt "ätsch bätsch, das wird zerstört".

Für Antworten bedanke ich mich herzlich schon im Voraus :)

Bevor ich OT löschen muss - die Frage ist, ob/wie man technisch/legal Geld nach Russland überweisen kann. Wie man persönlich zu Geschäften mit Russland steht, ist hier kein Thema.

ad 1: Frag Deine Bank. So wie ich das sehe, sind Geldtransfers u.U. möglich. Wenn die Zielbank nicht auf der Sanktionsliste steht und wenn Deine Bank das machen will. Müssen tut sie das nicht, auch wenn es rechtlich ginge.

ad2: Frag den Zoll, am besten das für Dich zuständige Zollamt. Grundsätzlich gibts für Mammut (noch) kein Cites, weil.. die sind ja schon ausgestorben. Das ist zwar trotzdem immer wieder in der Diskussion, weil Elfenbein gerne als Mammutelfenbein deklariert wird. Aber AFAIK ist der Import bisher rechtlich erlaubt.

Aber: Wenn der Zoll das Zeugs erstmal behält und Du dann nachweisen sollst, dass das eben Mammut und kein Elfenbein ist, kann man sich das Geschisse jetzt schon ausmalen. Das kann man im Ernstfall schon durchziehen. Muss man halt wollen.

Pitter

Danke Pitter, gute Ansätze!

OT - entschuldigung, bitte an die richtige Stelle schieben sofern vorhanden.

Hm... Wenn es jetzt nicht ausgerechnet um ein Messer mit speziellem Griffmaterial gegangen wäre, hätte ich eine evtl. helfende Antwort geben können, da ich vor einigen Monaten auch wegen eines beabsichtigten Kaufs in Russland beim Zoll nachgefragt habe und eine überraschend lässige aber verbindliche Antwort bekam. Bezahlung kann auch ohne IBAN/Swift-Bindung erfolgen, das hat man mir zu Abwicklung erklärt, weil auch das ein Punkt meiner Anfrage war. Sollte man trotzdem klarstellen lassen, dass es korrekt ist, wie man den Kauf plant. Bei Elfenbein/Mammut bin ich raus. Mittlerweile sind ja auch die allseits beliebten Griff-Edelhölzer von "früher" (bis vor ca. 10-12 Jahren) fast ausnahmslos nicht mehr für verkehrsfähg erklärt worden... :rolleyes::

Wenn Du Kontaktaufnahme und Antwort nicht fürchtest - es soll Leute geben, die beim Gedanken daran schon Ausschlag bekommen, schreib eine Mail mit einer Anfrage "Unsicherheit/Unklarheit wegens eines Internetkaufs in Russland" - als Betreff !
Kann vllt. einen oder zwei Tage per Mail dauern, man kann auch beim Zoll anrufen, die geben in jedem Fall eine kompetente Antwort, auch wenn es nicht direkt bei der erstbesten Person angefragt wird. Auf jeden Fall wirst du dir mit einer "furchtlosen" Anfrage im Voraus eine Menge Stress und "Angstschweiß" ersparen...

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass es in punkto Bezahlung hilft mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, habe ein paar Sachen gekauft (und auch erhalten) wo es noch normal mit PayPal ging, bei einem anderen Händler haben wir KoronaPay genutzt (kein Scherz der Name, ist so ähnlich wie Western Union). Angekommen ist aber immer alles, wenn auch mit etwas längerer Wartezeit, da von dort meist nur per russischer Post versendet werden kann.
Bezüglich des Mammutzahns habe ich leider keine Erfahrung

Der Postweg aus Russland ist nach meiner Erfahrung da das größere Problem, bei mir sind die beiden letzten Bestellungen aus Pervomayskiy in Russland nicht angekommen, lt. Tracking hingen die 8 Wochen beim russischen Zoll fest.
Bezahlung war per PayPal, scheinbar geht Paypal immer weil es quasi wie eine eigene Bank und personengebunden ist, zumindest wenn man das Guthaben dort lässt.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zum Einen den Händler angeschrieben und
auch dem (französischen) Zoll ein paar Zeilen elektronisch übermittelt. Mal sehen.

Bei mir sind im letzten Jahr alle Kaufversuche in Russland gescheitert.

Von Paypal sind die Russen schon lange abgeschnitten und auch die in China funktionierenden Systeme wie Alipay etc. funktionieren nur noch zum Teil.
Koronapay ist eine Option aber aus irgendwelchen Gründen sind die Russischen Verkäufer davon auch nicht begeistert.

Der Versand ist dann das nächste Thema, wirklich zuverlässig scheint das aktuell nicht mehr zu laufen.

Die Händler, mit denen ich zu tun hatten sagen mir, dass sie bis auf Weiteres keinen Handel mehr mit der Westlichen Welt machen, weil es einfach zu schwierig und unzuverlässig ist.

Ukraine hingegen ist tatsächlich problemlos.

Grüße Linda

Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl um den französischen Zoll geht, helfen Dir Erfahrungen in Deutschland diesbezüglich vermutlich nicht weiter. Was den Versand von Messer & Co. angeht kann ich berichten, dass dieser sowohl aus Russland als auch aus der Ukraine funktioniert - im ersten Fall ist nur etwas mehr Geduld gefragt.

Hallo zusammen,

ich bin über die Internetseite eines russischen Händlers gestolpert, dort habe ich ein
äußerst ansprechendes Custom Messer entdeckt.

Eventuell weiß jemand der Anwesenden etwas zu folgenden, sich stellenden Fragen zu berichten:

1. Ist eine Überweisung nach Russland aktuell überhaupt möglich? Wurden die nicht
aus dem IBAN System geworfen? Ich mag mich irren und das verwechseln.

2. Gibt es Beschränkungen (Stichwort "Cites"), wenn Messer Mammutelfenbein verwenden?
Es wäre ja ärgerlich, wenn alles klappt und der Zoll dann sagt "ätsch bätsch, das wird zerstört".

Für Antworten bedanke ich mich herzlich schon im Voraus :)

Hi,

an sich Mammut mit Elefanten-Knochen verwechseln- da muss man sich Mühe geben. So ein Problem darf eigentlich nicht entstehen... trotzdem kann alles sein.

Ja, die wurden aus dem IBAN System geworfen.

Meine Bank macht keine Überweisungen nach Russland.

PayPal arbeitet nicht mit Russland, die Russen verlieren Vertrauen zu PayPal.

Irgendwelche Umwege suchen- ich hab das nicht gemacht.

Mammut mit Elefanten-Knochen verwechseln- da muss man sich Mühe geben

Russian Premium (https://mknife.ru/en/knives/%D1%80%D1%83%D1%81%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9-%D0%BF%D1%80%D0%B5%D0%BC%D0%B8%D1%83%D0%BC/)

Das war, was mich reizte.

Und nun stell ich mir den Zöllner vor, wenn da keinerlei Zertifikat dabei ist. Für mich
sieht das nicht so ganz zweifelsfrei nach Mammut aus.

Nicht nur, dass auch der Händler selbst nicht die geringste Reaktion zeigte, es ist mir
einfach zu riskant. Die Lust am Ende keine Ware, dafür aber eine auf den Deckel zu
bekommen... zu gering ausgeprägt.

Auf dem Bild (bei der Bildqualität) sieht man Knochen (zahn)struktur nicht. Die muss man schon sehen können um Knochen zu bestimmen.

Zurück