Einkaufstips Silikonkabel

schrenz

Premium Mitglied
Hallo zusammen,
da ja im Mag-Mod tread ein entsprechender Nebenkriegsschauplatz aufgemacht wurde, hier mal neu:
Beim bummeln durch den Conrad-Shop in FFM habe ich folgende Kabel gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=131474
Querschnitt müsste für die meisten LED Anwendungen reichen, Hitzfestigkeit ist auch o.k. und die Dinger sind extrem flexibel.

Wer also der Kabelkauf in den USA zu umständlich ist, ist mit diesen IMHO ganz gut bedient.

Die 4 Meter die ich mir mitgenommen habe, dürften eine zeitlang reichen :D.

Auch entsprechend größere Querschitte sind vorhanden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234271
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234269
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=223974 :steirer:

Grüße
Jens

Hallo Jens:)

Gute Initiative und Fund, aber optimal wären Teflonkabel, obwohl diese Silikonkabel besser sind als die normalen Plastiklitzen.:D

Viele Grüße

____
Tom

Hallo Tom :),
habe ich per Google ja auch schon verzweifelt gesucht, allerdings bisher nur Herstellerseiten gefunden, bei denen es um Industriemengen geht und was soll ich mit 1000 Meter Kabel ?:D

Wobei ich denke, wenn im Bereich der LED erstmal deutlich über 200 Grad erreicht sind, haste eh ein Problem.
Grüße
Jens

Hallo Jens,

gute Entdeckung; leider kommen noch die Versand-Kosten hinzu, sodass "Die Brüh teurer kommt als die Brocken"

@Tom: die von mir an anderer Stelle vorgeschlagenen Ölflon Kabel sind PTFE, also Teflon Leitungen.
Der Nachteil bei diesen ist, dass sie recht steif sind und zudem stark zurück federn.

Heinz

Hallo Heinz:)

Das ist für Teflonkabel leider eine typische Eigenschaft, wobei meine (leider unbekannter Herkunft/USA) sehr gut verarbeitbar sind und die vorgebogende Form weitestgehend beibehalten, dabei flexibel bleiben.:super:

Diese Silikonkabel können eine einfach erhältliche Alternative sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das Silikon auf lange Sicht von der Haltbarkeit mit der Hitze/Abkühlpase zurechtkommt und möglicherweise zerbröselt.

Viele Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

hart und spröde werden auf jeden Fall die billigen PVC Kabel.

Bei Silikon Kabel habe ich keine Bedenken; zumindest Silikon Schläuche zeigen keine Ermüdungserscheinungen.

Bei den kurzen Halbwertszeiten der Lampen steht ohnehin bald wieder eine Revision an...:hehe:

Heinz

Bei den kurzen Halbwertszeiten der Lampen steht ohnehin bald wieder eine Revision an...:hehe:
Heinz

Waaaaaaas :confused:...:irre:

Ich hoffe, daß meine meisten Lampen ewig halten und niiiiie kaputt gehen.
Zumindest gehe ich bei jedem Ermitterwechsel davon aus, wenn ich alles wieder für die "Ewigkeit" zusammenbaue.:steirer:

Viele Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

ich habe keine Zweifel, dass Deine Lampen für die Ewigkeit gemacht sind, aber ich traue dem Frieden bei den Treibern nicht.

Auf der Jagd nach besserem Wirkungsgrad könnten low-ESR Kondensatoren in Festkörper-Technik und Spulen mit Draht aus Silber oder Gold Einzug halten....:hehe:

Heinz

[..]
Diese Silikonkabel können eine einfach erhältliche Alternative sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das Silikon auf lange Sicht von der Haltbarkeit mit der Hitze/Abkühlpase zurechtkommt und möglicherweise zerbröselt.

Viele Grüße
____
Tom
Da mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen, gerade für Temperaturschwankungen ist Silikon prädestiniert.
Die erste Absagemail für Privatkunden von einem Hersteller für Teflonkabel ist heute auch schon bei mir eingtrudelt, zumindest ausprobieren würd ich sie ja auch mal gern.
Aber zumindest für so winzig kleine Verkabelungen (z.B. auf einem Treiber) kommen mir die hochflexiblen Silikonkabel ideal vor.

Tom:
Um das "Pannenrisiko" Treiber auszuschalten bleibt zum Glück noch der DD

Wie wäre es dann mit einem Heatsink aus Gold? :glgl:
Grüße
Jens

Hallo,

die Silikon Kabel für den Modellbau sind leider etwas dick, die Teflon Kabel Marke Ölflon etwas steif, also werde ich die von Jens empfohlenen Kabel ordern, auch wenn ich etwas Versandkosten schlucken muss...

Heatsink aus Gold ist eine Idee, aber wohl ziemlich teuer und schwer... zudem ist das Problem mehr am Wärmeübergang zu suchen, als an der Heatsink..

Ich schlage Diamant vor...natürlich meine ich keine Brillanten, sondern Diamant-Staub feinster Körnung. Diesen in AA-Epoxy beigemischt sollte eine hervorragende Wärmeleitung geben.

Eine Karat feinsten Staubs ist recht billig und sollte lange reichen...

Es gibt einen Thread im CPF wo das thematisiert wurde, die Suchfunktion hilft sicher....

Heinz

Hallo,

heute konnte ich die Silikon Kabel von Conrad testen.

Das Ergebnis von Schmor-Versuchen mit dem Lötkolben überzeugt völlig.
Nach 5sek. gab es keinerlei Anzeichen von Schmelzen, oder Schrumpfen. Die Litzen sind hochflexibel und ausreichend kerbfest.

Die sehr kerbfesten und noch etwas hitzbeständigeren Teflon Kabel der Bezeichnung Ölflon bleiben damit für ganz ganz heiße Lampen reserviert. Weil sie sehr unflexibel sind und stark zurück federn, macht die Verarbeitung Mühe, während die Silikon Kabel Freude machen.

Danke Jens für den Tipp und die freundliche Überlassung der Muster.

Heinz

Gern geschehen :D,
da ich selbst noch nicht dazugekommen bin sie zu verarbeiten, beruhigen mich deine Versuche schonmal, da es ja erstmal ein Schuss in Blaue war, als ich bei Conrad vorm Kabelregal stand.

Da sich bei mir, wie wohl bei den meisten anderen hier auch, die Basteleien zu 95% im LED Bereich abspielen, ist man doch gut gerüstet, für die wenigen Hot-wire Umbauten findet man schon was anderes (wobei ich da auch mal eine Tip eines Bekannten (Elektriker)ausprobieren werde ;) , dazu später mehr)
Viele Grüße
Jens

Hallo
Ich hätte hier mal eine allgemeine Frage:Wozu verwendet man eigentlich hochtemperaturfeste Kabel in einer Lampe.
Ich frage das deshalb ,weil mir aufviel Kunststoffreflektoren für Cree Led´s sind in einigen Datenblätten nur für Temperaturen bis 120 C ausgelegt. Also entstehen doch in einer Lampe gar keine Temperaturen für die Siliconkabel ausgelegt sind. Schon mal Dank für´s antworten

Mfg
Nebel Jonny

Hallo Nebel-Jonny,

Oft werden die Kabel neben einer Lötstelle abgewinkelt verlegt, das führt dann beim löten dazu, dass die PVC Isolierung von billigen Kabeln dort zurück weicht.

Hochtemperaturfeste Kabel zeigen diesen Effekt beim löten nicht.

Heinz

Hallo Jonny:)

Kunststoffreflektoren und Cree-Leds sind auch ein Thema für sich, da schon welche auf dem silbernen Ring geschmolzen sind.
Ich empfehle bei den Cree's grundsätzlich Alureflektoren, wenn auch bei geringeren Stromstärken Kunststoff funktioniert.
Die Ummantelung der Lizenkabel haben in der Regel Kontakt zur Heatsink, die enorme Temperaturen erreicht.

Grüße

____
Tom

Zurück