Einmal alles die 2te

KaIeu

Mitglied
Moin,

ich würde gerne eure Meinungen einholen. Natürlich zuerst einmal der Fragebogen:

=============================================================================================
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Alles oben genannte

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Ich würde mich als Anfänger bezeichnen - und da ich ein Set suche, würde ich gerne auch die verschiedenen techniken nutzen können.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Bei meinem vorhaben ein Holzbrett 40x30cm (siehe unten)

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

diverse Längen

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

ca. 500 Euro für ein Set

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Ist mir egal, da ich meine hoffe meine Beratung zu bekommen ;)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ja:

KYOTO Serie | CULILUX (https://www.culilux.com/kyoto-serie)

1x Akazie Messerblock-Set (XL) KYOTO / 5-teilig
1x KYOTO Starter-Set 1 mit Akazie Schneidebrett (L) / 3-teilig
1x KYOTO Gyuto 24 cm Schanz-Edition
1x KYOTO Sujihiki 24 cm Schanz-Edition
1x https://www.culilux.com/product-page/schleifstein-set-pro

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ja, ich möchte es Instandhalten. Plan ist das oben genannte Schleifsteinset zu benutzen, da es auch eine Hilfe hat, den richtigen winkel einzuhalten.

=============================================================================================

Ich hoffe, dass ich für das Geld eine vernünftige Preis-Leistung bekomme und der Hersteller eine vernünftige Qualität bietet.
Leider kickt ab und zu der Autismus rein, daher kommt für mich nur ein Messer-Set in Frage.
Mir ist bewusst, dass ich die Messer im Starter Set dann doppelt habe..... allerdings rechne ich fest damit, dass meine bessere Hälfte diese dann eh nicht
richtig benutzt/behandelt... die darf sie dann benutzen und macht mir keine Kopfschmerzen.
Das Gyuto und Sujihiki Messer wird sicherlich nicht das richtige für einen Anfänger sein, aber ich gelobe sie nur in ausnahmefällen und nicht sofort zu
benutzen. Da sie allerdings "limited" sind, würde ich sie einfach schon mal gerne haben. Da bin ich ganz klar dem Werbetrick erlegen.

Mein Gedanke ist, dass ich mit diesen Messern ein paar Jahre freude haben kann, und wenn ich doch mal richtig misst machen sollte, tut es nicht ganz
so sehr weh. Und vielleicht werde ich damit ja ein richtiger Messermeister und kann mir dann irgendwann super schöne handgemachte super Messer
zulegen.....
Ehrliche - und auch knallharte - Meinungen sind sehr willkommen.

Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Lg,

KaIeu

Hallo @Kaleu, willkommen im Forum!

Die Entscheidung für Culilux ist schon mal kein Fehler, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommst Du sonst nirgends. Bei der Messerauswahl würde ich allerdings die beiden Schanz-Editionen in Frage stellen. Brauchst Du wirklich so große Messer? Ich habe kein 24er in der Sammlung und es auch bislang nicht vermisst.

Bei den Schleifsteinen wäre ich als Naniwa-Fan eher bei dem Ultimate Schleifstein Bundle. Das kostet zwar mehr, aber damit hast Du dann erst einmal ausgesorgt.

Grüße,
die Schanz Messer lasse als Anfänger mal besser sein, die sind doch etwas empfindlich. Wenn man die nachschärft, ist auch eine Microfase erforderlich, geht ohne system, aber nicht mit den schleifhilfen aus dem Pro set.
Wenn Du gut mit den Messern zurecht kommst,kannst Du die immer noch schanzen lassen. Der Messerblock 5 teilig sollte reichen, für Deine Bessere Hälfte kann man preiswerte messer suchen, die durchaus etwas mißhandlung vertragen. Preiswerte MEsser brauchbar geschliffen mit system könnten eine Offenbarung sein. Alternativ Deine Bisherigen Messer mit System geschliffen.
Beim schleifstein set pro bin ich von den schleifhilfen garnicht angetan, Jeder Riuxin ist mir da lieber. Jedoch habe ich auch ein system zum schleifen, aber das mußt Du wissen. DieMEsser sind schonmal sehr gut, wenn noch verfügbar, Microfase dazu ordern.

Vielen Dank und auch vielen Dank für die schnelle Antworten! :)
Ich versuche mal die Antwort für @Taka und @Caligula Minus zusammen zu fassen.

Wie schon gesagt, werde ich die Schanz messer erstmal nicht brauchen - und wohl auch so gut wie nicht benutzen. Ich habe nur Angst, dass ich sie nicht mehr bekomme, wenn ich sie dann irgendwann haben möchte. Da mich der Preis nicht abschreckt, würde ich sie einfach erstmal sichern. ^^ Oder meint ihr, dass die in 1-2 Jahre auf jedenfall noch Verfügbar sein werden? Nicht, dass ich mir dann ein komplett neues Set holen muss......

Zum Thema Schleifen: Ich sehe keine Hilfe zur Einhaltung des richtigen Winkels beim Ultimate Bundle. Ich hab etwas Angst, dass ich durch falsches schleifen mir die Messer versaue.

Microfase dazu ordern? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Gibt es denn Empfehlungen für ein Schleifsystem anderer Hersteller, die mit diesen Messern kompatibel sind?

An sich solide Wahl, nur zwei Anmerkungen:
- die Schanz Messer sind ausverkauft!? Mein letzter Stand war, dass es keine Neuauflage geben soll!? Aber, du kannst ein Messer zu Jürgen Schanz schicken und er dünnt es dir aus.
- bei den ultimate Steinen bin ich bei @Taka und würde auch die Kombi von @Besserbissen den Pro Steinen vorziehen, falls dir das Set vorerst zu teuer ist (obwohl es sich durchaus lohnt) -> ultimate 400 & 3000. die winkelhilfe bekommst du auf Anfrage bestimmt auch extra. Aber auch mit Hilfe, zuerst auf günstigen Messern üben erspart Frust.

Kennst Du die Story hinter der Schanz-Edition? Da wurde eine Charge Messer angeliefert, die nicht dünn genug ausgeschliffen und damit wenig schneidfreudig war. Um sie dennoch verkaufen zu können, wurden die Messer zu Jürgen Schanz geschickt, der sie dann ausgedünnt hat.

So wie es gerade aussieht, ist die Schanz-Edition eh schon ausverkauft. Du kannst kannst aber immer noch das normale 24er Gyuto ordern und es selbst zu Jürgen Schanz zum Ausdünnen schicken, falls es Dir nicht dünn genug ist. Normalerweise reicht der Standard-Schliff aber aus.

Stichwort Microfase: Die Culilux-Messer kommen mit einem sehr spitzen Schneidenwinkel daher, der das Messer zwar superscharf macht, aber auch dazu führt, dass das Messer ins Schneidbrett beißt und es dann bei einer unbedachten Bewegung zu Ausbrüchen an der Schneide kommen kann. Eine Microfase entsteht, wenn man das Messer ein paar Mal in einem größeren Winkel über den Schleifstein zieht. Das entschärft das Ganze, ohne dabei allzuviel an Schneidfreudigkeit einzubüßen. Früher konnte diese Microfase beim Kauf der Messer mitbestellt werden, aktuell fehlt diese Möglichkeit.

Was meinst Du mit Schleifsystem anderer Hersteller? Diese Winkelhilfen taugen nichts, die sind mehr im Weg als dass sie helfen. Ging mir jedenfalls so.
Ein Schleifsystem, das einem das Halten des Winkels abnimmt, ist z.B. das von Simon Herde. Dazu gibt es hier im Forum viel Information -> Suche benutzen.

Noch ein Nachtrag: Die Culiluxe sind auch deshalb hier so beliebt, weil man sie gut wetzen kann. Mein Kobe-Kochmesser hat nach einem Jahr noch keinen Schleifstein gesehen. Das halte ich noch immer mit dem Dick Micro Wetzstahl scharf. Ich nutze es allerdings auch nicht täglich. Evtl. reicht also auch erst einmal die Anschaffung eines guten Wetzstahls.

Zuletzt bearbeitet:
Okey - stimmt, im Notfall kann ich das normale Messer dann zu Herrn Schanz schicken - dann wäre der einzige unterschied die Länge.
Ihr habt mich überzeugt - abgesehen davon, dass die gar nicht Verfügbar sind und ich dies auch gar nicht gemerkt habe. :D

Also - langfristig - würde ich schon gerne lernen richtig zu Schleifen. Schleifsystem anderer Herseller war auf die Antwort von @Caligula Minus bezogen.
Zitat:
"Beim schleifstein set pro bin ich von den schleifhilfen garnicht angetan, Jeder Riuxin ist mir da lieber. Jedoch habe ich auch ein system zum schleifen, aber das mußt Du wissen."

Jetzt hab ich einmal bissel gegoogelt und herausgefunden, dass es auch Systeme gibt. Hab aber natürlich keine Ahnung, ob sowas Sinnvoll ist, bis ich dann mit den alten Messern das richtige Schleifen gelernt habe. Würde mich jetzt nicht Stören ein Ultimate Schleifstein Bundle und ein "System" zu besorgen.

Ich würde weniger darauf achten wie dünn ausgeschliffen das Messer ist, sondern das Messer muss einfach zu deinen Anforderungen passen, da gehört Länge, Geometrie, Griff etc. zu den wichtigeren Eigenschaften. Scharf und Schneidfreudig bekommt man fast jedes Messer. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal mit einem Gyuto beginnen oder warum direkt gleich ein Sujihiki ?

Gibt auch sowas wie Horl wenn man keine Lust auf Banksteine hat.

Hab aber natürlich keine Ahnung, ob sowas Sinnvoll ist, bis ich dann mit den alten Messern das richtige Schleifen gelernt habe.

So ein System ist keine "Hilfslösung", bis man das Schleifen erlernt hat, sondern ersetzt (zumindest bei mir) das Freihandschleifen komplett. An die Ergebnisse, die ich mit dem System erziele, komme ich freihändig nicht im geringsten ran. Bei mir kommt das Nowi Home zum Einsatz, das allerdings nicht gerade ein Sonderangebot ist. Das System von Simon kostet nur ca. die Hälfte.

Wenn sich ein Messer so gut wetzen lässt, wie die Culiluxe, gehe ich allerdings erst auf den Stein, wenn das Wetzen nichts mehr bringt. Wetzen geht einfach schneller.

Zurück