Hallo,
ich habe vor längerer Zeit schon mal eine Lampe für diesen Einsatzzweck gesucht. Damals bin ich bei der Jetbeam MX1 gelandet. Jetzt geht es um eine größere Bestellung für meine Kollegen. Da sich der Stand der Technik geändert hat, hier noch einmal die Frage nach einer Taschenlampe für den Einsatzzweck "Nachtsuche" in der Rettungshundestaffel.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Rettungshundestaffel
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich bis 80 EUR!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Ferne - Turbo sollte nicht nach wenigen Minuten heruntergeregelt werden!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal - sollte aber Erschütterungen wegschlucken!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Es werden wohl AA Eneloop verwendet!
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe Laufzeit ist wichtig!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären gut, schon um die Leuchtdauer erhöhen zu können!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Robust, ansonsten egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Robust, ansonsten egal!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Gürteltasche im Set dabei wäre gut!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!
Wichtig ist, dass die Lampe robust ist, die Ferne ausleuchten (meine Stirnlampe ergänzen) und AA Akkus/Batterien verwendet werden können!
Danke schon mal!
Gruß aus Unterfranken
Wolf
ich habe vor längerer Zeit schon mal eine Lampe für diesen Einsatzzweck gesucht. Damals bin ich bei der Jetbeam MX1 gelandet. Jetzt geht es um eine größere Bestellung für meine Kollegen. Da sich der Stand der Technik geändert hat, hier noch einmal die Frage nach einer Taschenlampe für den Einsatzzweck "Nachtsuche" in der Rettungshundestaffel.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Rettungshundestaffel
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich bis 80 EUR!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Ferne - Turbo sollte nicht nach wenigen Minuten heruntergeregelt werden!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal - sollte aber Erschütterungen wegschlucken!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Es werden wohl AA Eneloop verwendet!
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe Laufzeit ist wichtig!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen wären gut, schon um die Leuchtdauer erhöhen zu können!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Robust, ansonsten egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Robust, ansonsten egal!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Gürteltasche im Set dabei wäre gut!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!
Wichtig ist, dass die Lampe robust ist, die Ferne ausleuchten (meine Stirnlampe ergänzen) und AA Akkus/Batterien verwendet werden können!
Danke schon mal!
Gruß aus Unterfranken
Wolf