Einsatzmesser gesucht (Polizei)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte für meine Frage nicht extra nen neuen Thread aufmachen, da ich denke, dass es hier ganz gut reinpasst.

Ich würde gern wissen, wo genau die Unterschiede zwischen dem ABW I und ABW II von Eickhorn zu finden sind?! ...ich suche nämlich auch was handliches zum Hebeln und würde mir für alles andere ´n Folder (festgelegt habe ich mich da noch nicht) zulegen. Mit dem SEK II habe ich auch schon geliebäugelt, aber das ABW wird wohl robuster sein, was die Hebelkräfte betrifft...

Danke schonmal.

Gruß
Running:glgl:

...würde gern wissen, wo genau die Unterschiede zwischen dem ABW I und ABW II von Eickhorn zu finden sind?!
ABW 1: Symmetrischer schwarzer Griff, 11 cm Klinge, knapp unter 5 mm stark, gerade Klinge
ABW 2: Asymmetrischer oranger Griff, 10 cm Klinge, knapp über 5 mm stark, andere Klingenform
Gleicher Stahl bei beiden. Maße usw. finden sich auf der HP von Eickhorn.
Kurz gesagt, das ABW 2 ist kompakter, stärker, bunter und sogar nachleuchtend.

Wenn es "nur" zum Hebeln seien soll, dann würde ich das ABW I präferieren (alleine schon wegen der Sichtbarkeit) oder eben so was hier: Beispiel Werkzeug von use-it

Kommt natürlich immer auf die "Nebenzwecke" an. Bei Schneidearbeiten und Sicherheitsaspekt Sichtbarkeit (Feuerwehr) eher das ABW II.

Als All-in-one Variante und Preisleistungssieger definitiv das Böker Cop Tool.

Ich warte derweil noch auf das Pohl Force Bravo, und das Kalashnikow.
Hab einen Händler gefunden, der kein Problem damit hat, dass ich die Messer befinger und mich dann evtl. entscheide.

Leider fehlt dann in der Compilation das Benchmade Rift. :(

So ein Minibrecheisen ist schon was feines, wenn es noch die passende Halterung/Tasche dazu gäbe hätte ich das Ding sofort gekauft (jedenfalls die 200mm Version...).

Das Cop Tool ist super und hatte ich in der Vergangenheit etwas aus den Augen verloren - das wäre ne gute Alternative. Es könnte aber ruhig auch um die 20cm Länge oder noch etwas mehr aufweisen, gibts da was?

Ursprünglich hatte ich das Ka-Bar Becker BK2 noch in die engere Auswahl genommen (mir gefällt die Schlichtheit), aber aufgrund der Masse die das Messer mitbringt bisher eher davon abgesehen.

Weiß jemand was von diesem Budgetanbieter Cold Steel mit seinem Leatherneck Tanto zu halten ist? :argw:

Mmh, das würde passen und ist auch nicht wahnsinnig teuer.

Da mir das Cop Tool eigentlich zu klein ist habe nun nochmal etwas gestöbert und bin auf das ER Fulcrum C und das FKMD N.E.R.O gestoßen.

Gibt es noch andere Messer mit ähnlichen Maßen, mit dem N690, der 5mm+ Klingenstärke und der Tantoform?

Gibt es noch andere Messer mit ähnlichen Maßen, mit dem N690, der 5mm+ Klingenstärke und der Tantoform?

Da wäre noch das Böker+ Manaro SM-10T, das hat zwar 440c, aber bei den praxisrelevanten Eigenschaften sehe ich da keinen großen Unterschied zum N690, v.a. nicht bei solchen Meißeln.

Was FKMD angeht, erscheint mir das Navita im Design konsequenter und in den Nutzungsmöglichkeiten vielfältiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update:

Habe jetzt einige Schichten lang das Pohl Force Bravo one Survival Gen 2 mittels Kydexscheide und Teklok an der Koppel. Angenehm zu tragen vom Gewicht her. Präferieren tue ich das Holster "up side down" zu tragen. Irgendwie angenehmer zu tragen finde ich. Da das Messer ein Werkzeug im Dienst seien soll und ich damit nicht gegen Piraten fechten will, nehme ich die eine Sekunde mehr beim Ziehen in Kauf.

Schneidaufgaben hatte ich bisher noch nicht großartig. Natürlich fleißig Kartons und Seile im "Übungsmodus" geschnitten.

Das Messer könnte in der Tat einen Tacken größer sein. Vllt. wäre das Mike One genau richtig. Da stört mich nur halt der Liner Lock und der Preis. Das Messer wird unter Umständen hart rangenommen... der Preis für ein Mike One würde mich evtl. nur abschrecken.

Das Böker Cop Tool ist erst mal in der Einsatztasche verschwunden und kommt nur noch bei Bedarf raus. An einer Schlaufe meines Waffenholsters (Oberschenkelholster) habe ich das Böker Minnibar für leichte bis mittlere Hebelaufgaben. Letztens damit noch eine Tür aufgemacht - zugegeben die Mehrheit von uns würde diesen Zustand auch nicht mehr als verschlossene "Tür" bezeichnen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück