Einseitig geschliffenes Taschenmesser (Klappmesser)?

ForenSeil

Mitglied
Gibt es einseitig geschliffene Klappmesser für Linkshänder?
Am liebsten wäre mir eines mit einem leichten Hohlschliff auf der flachen Seite, wie bei traditionellen japanischen Küchenmessern.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, weiß bescheid. Wäre schön wenn's konform ist, nonkonformität wäre aber kein NoGo.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
10€~150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hosentaschentauglich soll es sein

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte sehr gut schärfbarer Stahl sein, der nicht zu Ausbrüchen neigt. Kein PM, kein VG10, kein (zumindest kein hoch gehärteter) 440c. Rostend wäre schön. Am liebsten Aogami oder ähnliches. Aber ich würde mich auch notfalls mit 420HC, 1.4116 und anderem üblichen zufrieden geben, solange es nur gut schärfbar ist.

* Klinge und Schliff?
Einseitig geschliffen, Form ansonsten relativ egal

* Linkshänder?
Bin Linkshänder!

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, irgendein Lock wäre aber nicht schlecht

* Bezugsquelle?
Import wäre okay

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kershaw 2415TST passen eigentlich alle Parameter, das is aber wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder international in der Bucht zu kriegen.

Zum Kershaw, danke! Ich habe aber leider vergessen zu erwähnen, dass ich Wellenschliff nicht mag, da ich nichts zum Nachschleifen hätte.

Schade, dass das Fährtenmesser den Anschliff rechts hat :( Sonst wäre es ein Kandidat.

Gibt es simple Higonokamis mit einseitigem Schliff auf der linken Seite?

Ochh.... irgendwas ist doch immer ;)

So scheint es...

Die Emerson-Folder der Reihe CQC7, HD7 und die Karambits habe einen einseitigen Schliff auf der für Linkshänder "korrekten" Seite. Liegen preislich aber jenseits der 150 €, zumindest neu.

Die MSR-Reihe von Mantis passt zwar vom Preis, hat den Anschliff aber auf der rechten Seite. Der fehlende Lock ist bei diesem Messer kein Problem.

Generell muss ich sagen, dass mir die einseitigen Anschliffe nie wirklich getaugt haben. Dass Gegensteuern beim schneiden, um parallele Schnittflächen zu erzielen, ist mir zu nervig.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran oder lässt sich eben bewusst darauf ein, aber für mich ist ein konventioneller, beidseitiger Schliff unkomplizierter.

Zurück