Hallo,
ich bitte um Beratung für ein Allzweck-Küchenmesser im Einstiegsbereich bis um die 60 Euro. Ich koche ganz gerne, aber nicht besonders professionell. Ich will jetzt weg von den ganz billigen No-Name-Messern und mir eine vernünftige Ausrüstung zulegen, mit der ich mir eine bessere Schneidtechnik aneignen und das Messerschleifen üben kann und mir in nächsten Schritt, wenn ich genauer weiß, was ich will mir nochmal ein höherwertiges Messer zulege. Folgende Ausrüstung habe ich bisher:
- Messer-Schärf-Set, 5cm breiter Korund 220/400 (240/1000JIS)+ Leder + Polierpaste von Scherenkauf
- ein Bambus Brett ca 25 x 38 cm
- ein weicheres Holzbrett ca. 25 x 35 cm unbekannter Holzart
- ein grober No-Name-Abziehstahl
Dazu kommen soll noch ein einfaches kurzes Gemüsemesser für höchstens 10 Euro, evtl. ein weiteres Brett und bei Bedarf ein Schleifstein oder anderes Schärfwerkzeug.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Bisher habe ich nur diverse Billig-Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Eindeutig für private Verwendung. Meistens koche ich nur für zwei Personen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Die Griffmaterialien sollten in erster Linie zweckdienlich sein. Kunstoff ist für mich dabei in Ordnung, wenn er sauber verarbeitet ist.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser zum Schneiden von Gemüse und Fleisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
noch offen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bei der Länge tendiere ich so gegen 24 cm. Ich habe nicht vor das Messer größeren Belastungen auszusetzen, möchte aber trotzdem für den Anfang etwas, das auch den ein oder anderen Fehler verzeiht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfreier oder relativ pflegeleichter Karbonstahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Mein Plan ist ein günstiges Messer bis um die 60 Euro zu kaufen, damit noch genügend Spielraum für weitere Ausrüstung vorhanden ist und es nicht weh tut, wenn ich mich mal verschleife. Insgesamt bin ich bereit so 100 bis 120 Euro auszugeben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne im deutschen Versandhandel, Ladengeschäft wäre auch in Ordnung.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
ich bitte um Beratung für ein Allzweck-Küchenmesser im Einstiegsbereich bis um die 60 Euro. Ich koche ganz gerne, aber nicht besonders professionell. Ich will jetzt weg von den ganz billigen No-Name-Messern und mir eine vernünftige Ausrüstung zulegen, mit der ich mir eine bessere Schneidtechnik aneignen und das Messerschleifen üben kann und mir in nächsten Schritt, wenn ich genauer weiß, was ich will mir nochmal ein höherwertiges Messer zulege. Folgende Ausrüstung habe ich bisher:
- Messer-Schärf-Set, 5cm breiter Korund 220/400 (240/1000JIS)+ Leder + Polierpaste von Scherenkauf
- ein Bambus Brett ca 25 x 38 cm
- ein weicheres Holzbrett ca. 25 x 35 cm unbekannter Holzart
- ein grober No-Name-Abziehstahl
Dazu kommen soll noch ein einfaches kurzes Gemüsemesser für höchstens 10 Euro, evtl. ein weiteres Brett und bei Bedarf ein Schleifstein oder anderes Schärfwerkzeug.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Bisher habe ich nur diverse Billig-Messer.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Eindeutig für private Verwendung. Meistens koche ich nur für zwei Personen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Die Griffmaterialien sollten in erster Linie zweckdienlich sein. Kunstoff ist für mich dabei in Ordnung, wenn er sauber verarbeitet ist.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser zum Schneiden von Gemüse und Fleisch.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
noch offen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bei der Länge tendiere ich so gegen 24 cm. Ich habe nicht vor das Messer größeren Belastungen auszusetzen, möchte aber trotzdem für den Anfang etwas, das auch den ein oder anderen Fehler verzeiht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfreier oder relativ pflegeleichter Karbonstahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Mein Plan ist ein günstiges Messer bis um die 60 Euro zu kaufen, damit noch genügend Spielraum für weitere Ausrüstung vorhanden ist und es nicht weh tut, wenn ich mich mal verschleife. Insgesamt bin ich bereit so 100 bis 120 Euro auszugeben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne im deutschen Versandhandel, Ladengeschäft wäre auch in Ordnung.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Vielen Dank für Eure Unterstützung!