Einsteiger Friction Folder zum Testen

solution

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC zum testen, ob mir so etwas liegt

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8cm +-1cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am liebsten wäre mir Holz, G10 würde auch noch gehen. Auf keinen Fall Horn oder "einfacher" Kunststoff

* Welcher Stahl darf es sein?
Ist nicht ganz so wichtig, auf jeden Fall nicht rostend bzw. rostträge. Wenn es geht kein 440A oder so etwas. 8CR13MOV, 440C oder Sandvik, die Richtung wäre gut.

* Klinge und Schliff?
Schön wäre eine Spitze, die vorne Rechteckig aussieht. Keine Ahnung wie man das nennt bei einem Messer. Sheepfood würde auch gut passen, ansonsten würde auch Drop- oder Spearpoint gehen. Die anderen Beiden werden aber favorisiert.

* Linkshänder?
Sollte am besten mit beiden Händen gleich gut zu bedienen sein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Gibt es so etwas mit Verschluss? Ich habe so etwas jedenfalls nicht gefunden. Wenn die Klinge aber leicht, durch eine Art Detent, gehalten wird, könnte ich mir das gut vorstellen, das diesen von Vorteil ist.

* Bezugsquelle?
EU Inland oder Ladengeschäft im Rhein/Main Gebiet

* Verschiedenes?
Ich habe noch nie einen Friction Folder in der Hand gehalten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daran gefallen zu finden. Deshalb will ich mir mal ein Einsteigermodell zum testen zu legen. Auf ein paar Tips worauf es bei so einem Messer besonders an kommt, wäre ich sehr dankbar.

AW: Einsteiger Friction Folder zum testen

Als Einstiegsdroge könnte ich das Svord Peasant Knife empfehlen.
Oki, es paßt nicht alles - keine Sheepfootklinge und rostfreundlicher Stahl:rolleyes:
Trotzdem eine preiswerte Möglichkeit einen Friction Folder kennenzulernen und dieses Messer eignet sich hervorragend als "Pimpmodell"

Gruß
Excalibur

Re: Einsteiger Friction Folder zum testen

Hmm, netter Anfang und zu Preis schon mal echt eine Überlegung wert. Was mich aber am meisten abschreckt ist der rostende Stahl.
Habe inzwischen auch Namen zu den Klingenformen gefunden. Straight Razor und Modified Warncliff sollen die heißen.

Das Böker Street Razor geh ja mal garnicht :staun: Metallgriffe sind von vorn herein ausgeschlossen. Größe und Gewicht passen leider auch überhaupt nicht.
Das Chinamesser sieht recht gefällig aus, ist aber etwas zu klein und über ein Monat Lieferzeit für einen Versuch?
Das Montpellier finde ich optisch recht ansprechend, hat aber leider keinen Hebel zum öffnen.
Kann man das Mantis unkompliziert und schnell in Deutschland beziehen? Ich kann es nirgends finden. Es ist zwar überhaupt nicht das, was mir im Kopf rum schwirrt, aber irgendwie gefällt das Messer.

Zurück