Hallo Leute,
ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe inzwischen auch schon einiges recherchiert/gelernt, möchte mich aber nun doch mal zu einer Frage trauen und die versierten Messerkenner um eine Empfehlung bitten. Kurz zu mir: ich bin bisher kein sehr aktiver und erfahrener Koch, habe mir nur ab und an selbst Essen zubereitet und besitze auch nur eine bescheidene Küchenausstattung. Durch Corona und viel Home Office habe ich aber in den letzten Monaten öfters mal selbst gekocht und bin dadurch irgendwie auf den Geschmack gekommen: kochen ist für mich schon so eine Art Hobby geworden. Ich habe jetzt in diesem Zusammenhang den Entschluss gefasst das ein oder andere Küchenutensil aufzurüsten. Unter anderem möchte ich gern bei den Küchenmessern eingreifen.
Ich habe bisher nur das "Slitbar"-Set von Ikea (Brotmesser, Schälmesser, 18cm Kochmesser). Damit kann man schon was anfangen, aber mich reizt es ein paar echte japanische Küchenmesser zu haben. Mein Onkel ist leidenschaftlicher Koch, bei ihm habe ich mal ein handgefertigtes Santoku genutzt - das war ein Traum das zu benutzen, die dünne Klinge geht echt durch alles wie Butter. Ich bin daher auf der Suche nach ein paar echten japanischen Küchenmessern für den ernsthaften und ambitionierten Einsteiger. Anbei das befüllte Template mit meinen Vorstellungen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanische Messer mit japanischem Griff, Idee war ein 21cm Gyuto und ein 12cm Petty
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gyuto: Schneiden von Fisch, Fleisch, Gemüse
Petty: Schälen, alle anderen kleineren Arbeiten
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
21cm Gyuto und ein 12-15cm Petty
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
darf gerne rostend sein, Damast ist keine Anforderung (wenngleich ich die Optik mag, aber ich will kein Vitrinenstück): also traditionelle japanische Stähle wie blauer/weißer Papierstahl, aber auch gern Schwedenstahl, R2/SG2, VG10, PM-Stähle...
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€ bis max. 450€ für beide Messer
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft oder online ist mir gleich, wenn es entscheidende Vorteile hat auch international/non-EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Aogami Super Gyuto
Yoshimi Kato Aogami Super Petty
Dazu noch folgende Anmerkungen/Erläuterungen
Um es kurz zu machen (TL;DR ): ich mag qualitativ hochwertige Messer japanischer Form und deren Ästhetik, bin daher gerne bereit Geld in ordentliche Messer zu investieren. Gleichzeitig bin ich aber noch ziemlich unerfahren, sowohl beim Kochen, als auch im Umgang mit echten japanischen Messern. Idealerweise entscheide ich mich am Ende für zwei Messer, die:
Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Gedanken.
ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe inzwischen auch schon einiges recherchiert/gelernt, möchte mich aber nun doch mal zu einer Frage trauen und die versierten Messerkenner um eine Empfehlung bitten. Kurz zu mir: ich bin bisher kein sehr aktiver und erfahrener Koch, habe mir nur ab und an selbst Essen zubereitet und besitze auch nur eine bescheidene Küchenausstattung. Durch Corona und viel Home Office habe ich aber in den letzten Monaten öfters mal selbst gekocht und bin dadurch irgendwie auf den Geschmack gekommen: kochen ist für mich schon so eine Art Hobby geworden. Ich habe jetzt in diesem Zusammenhang den Entschluss gefasst das ein oder andere Küchenutensil aufzurüsten. Unter anderem möchte ich gern bei den Küchenmessern eingreifen.
Ich habe bisher nur das "Slitbar"-Set von Ikea (Brotmesser, Schälmesser, 18cm Kochmesser). Damit kann man schon was anfangen, aber mich reizt es ein paar echte japanische Küchenmesser zu haben. Mein Onkel ist leidenschaftlicher Koch, bei ihm habe ich mal ein handgefertigtes Santoku genutzt - das war ein Traum das zu benutzen, die dünne Klinge geht echt durch alles wie Butter. Ich bin daher auf der Suche nach ein paar echten japanischen Küchenmessern für den ernsthaften und ambitionierten Einsteiger. Anbei das befüllte Template mit meinen Vorstellungen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
japanische Messer mit japanischem Griff, Idee war ein 21cm Gyuto und ein 12cm Petty
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gyuto: Schneiden von Fisch, Fleisch, Gemüse
Petty: Schälen, alle anderen kleineren Arbeiten
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
21cm Gyuto und ein 12-15cm Petty
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
darf gerne rostend sein, Damast ist keine Anforderung (wenngleich ich die Optik mag, aber ich will kein Vitrinenstück): also traditionelle japanische Stähle wie blauer/weißer Papierstahl, aber auch gern Schwedenstahl, R2/SG2, VG10, PM-Stähle...
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€ bis max. 450€ für beide Messer
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft oder online ist mir gleich, wenn es entscheidende Vorteile hat auch international/non-EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Aogami Super Gyuto
Yoshimi Kato Aogami Super Petty
Dazu noch folgende Anmerkungen/Erläuterungen
- Ich war schon immer ein Fan von hoher Handwerkskunst und erfreue mich an der Ästhetik eines gut verarbeiteten Messers. Durch das Santoku meines Onkels und ein Kasumi Ausbeinmesser bei meinen Eltern habe ich mich insbesondere in japanische Messer verliebt. Ich möchte daher gerne japanische Messer mit japanischer Griffform in mein Küchenarsenal aufnehmen. Dabei geht es mir ähnlich wie einem anderen Hilfesuchenden vor kurzem hier im Forum: ich habe ein Faible für diese Messer und mag Qualität, die ich mir auch gerne etwas kosten lasse. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß wo ich am besten starten soll (Hersteller, Stahl...). Ein handgeschmiedetes Messer wäre cool (eben aus o.g. Grund), ist aber kein Muss.
- Im Kontrast dazu muss ich aber auf dem Boden bleiben: ich bin kein Profikoch und fange gerade erst so richtig an in die Materie einzusteigen. Ein maßgefertigtes Profimesser für 500€ ist also widersinnig.
- Ich weiß, dass jedes Messer sein Einsatzgebiet hat und dass es Pflege braucht. Schleifen mit Wassersteinen ist daher für mich eine Selbstverständlichkeit. Das o.g. Kasumi Messer habe ich für meine Eltern regelmäßig geschliffen - ich wage also zu behaupten, dass die grundlegenden Skills/Techniken sowie das Bewusstsein bei mir vorhanden sind - trotzdem bin ich noch weit entfernt von einem guten Schleifer. Passende Schleifsteine würde ich dann zusammen mit den Messern noch besorgen und die beiden hier gewünschten Messer gleichzeitig als Lehrobjekte fürs Verbessern der Schleiftechnik heranziehen. Rostende Stähle wie Aogami, Shirogami etc. wären für mich auch kein Problem - ich bin gerne bereit für die Pflege der Meser Zeit und Aufwand zu investieren. Und wenn dann mal Patina ansetzt, dann ist das halt so - ich finde eh, das hat einen optischen Reiz
- Ich arbeite am liebsten mit schiebenden und ziehenden Schnitten. Die Wiegetechnik nutze ich eher selten, drücken durch das Schnittgut oder hacken quasi nie. Daher war mein Wunsch auch ein nicht zu großes Gyuto mit maximal 21cm Klingenlänge zu haben. Ich habe keinen besonders großen Arbeitsplatz und auch eher kleine Hände, sodass ich mit einem größeren Messer sicher Probleme hätte. Auch schneide ich selten so große Stücke, dass ich aus einer längeren Klinge mit nur einem Zug durch das Schnittgut einen Vorteil ziehen könnte. Sollte es dann mal an "gröbere" Arbeiten gehen (Teile mit Knochen, Fisch mit Gräten, Obst mit Kernen/Steinen oder alles, wo man abrutschen oder verkanten könnte --> Schäden an der Klinge), würde ich weiterhin mein Ikea Kochmesser nutzen wollen. Das Messer ist nicht per se schlecht, es ist nur ziemlich dick und ich würde gerne auf die schneidfreudigen dünnen Klingen der japanischen Messer wechseln wollen. Ich versuche meistens zur Schonung der Klinge möglichst nicht auf das Schneidbrett zu kommen bzw. hebe die Klinge beim Schneiden gar nicht erst vom Brett ab (auch wenn mir das nicht immer gelingt) - ich denke für einen spröden Kohlenstoffstahl ist das aber förderlich. Schnittgut schiebe ich grundsätzlich nur mit dem Klingenrücken vom Brett. Das Petty wäre für mich das "kleine" Messer für alle Schälarbeiten, Putzen, kleinere Teile wie Knoblauchzehen schneiden etc.
Um es kurz zu machen (TL;DR ): ich mag qualitativ hochwertige Messer japanischer Form und deren Ästhetik, bin daher gerne bereit Geld in ordentliche Messer zu investieren. Gleichzeitig bin ich aber noch ziemlich unerfahren, sowohl beim Kochen, als auch im Umgang mit echten japanischen Messern. Idealerweise entscheide ich mich am Ende für zwei Messer, die:
- für mich als Anfänger einfach zu handhaben sind und mit denen ich die korrekte Schleif- und Schneidtechnik erlernen kann
- meine "Arbeitstiere" in der regelmäßigen Küchenarbeit werden und
- quasi eine Investion fürs Leben werden und später ggf. ergänzt werden können
Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Gedanken.