Einsteiger möchte zukünftiges Santoku scharf halten

Dedektiv

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich schon zum Kauf eines Santoku beraten lassen :)

Dazu möchte ich hier noch etwas über das "Nachschärfen" in Erfahrung bringen. Nach der Kaufberatung (Danke nochmals dafür :super: ) wird es für mich wahrscheinlich eins der beiden folgenden Exemplare werden:

Herder Kochmesser LIGNUM 3

Eden Kanso Aogami Santoku

Fast augeschieden ist das rostfreie Herder Großes Kochmesser K 5 , je nachdem was ich hier über die "Schärfenpflege" in Erfahrung bringen kann ist es vielleicht doch wieder im Rennen.

Jetzt suche ich nach der besten Möglichkeit diese scharf zu halten. Soll nicht viel kosten, liege mit dem Messer schon etwas über meinem Planbudget :glgl:
Tue mich jetzt schwer eine Summe zu sagen, da ich keine Vorstellung habe was ich anlegen muss. Dr. Google hat mich schon über eine Seite zu diesem Schleif-Set geführt:

Messer-Schärf-Set, 3-teilig, 6cm breiter Korund 220/400 + Leder + Polierpaste - ist das was für die o.g. Messer?

Außerdem möchte ich den Aufwand recht gering halten, klar bin ich bereit für ein gutes Messer eine gewisse Zeit zu investieren, aber in erster Linie soll nunmal zum Kochen sein :hehe:

Was wäre euer Rat für meinen Fall?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)

Grüße, Christian

Hallo Christian,
mit dem ausgesuchten "Messerschärfset" liegst du für die beiden präferierten rostenden Messer sehr gut.
Die 220er Seite wirst du wohl (Ausbrüche der Klinge nicht berücksichtigt) anfänglich garkeinen Kontakt haben.Die 400er (1000er) Seite wird auch erst nach einer ganzen Weile mal zum Einsatz kommen,dahaben ist aber immer gut.
Aus meiner Sicht reicht dir sicher die ersten Monate,je nach Schneidarbeit,das Leder mit der Schleifpaste.
Ich nutze ein ähnliches Messer schon recht lange,Abziehen auf dem Leder bringt recht schnell wieder eine gute Kochmesserschärfe zurück und alle 5-6 Monate dann die 400er Seite.
Wenn dir das nicht reichen sollte,Erfahrungen mit dem Schleifen vorausgesetzt,kannst du dir noch feinere Steine kaufen.Für den Anfang ist deine Kombi aber imho völlig ausreichend.

Schärfe kann man sehr unterschiedlich definieren/auslegen.........aber dazu findest du hier auch eine Menge Beiträge ;)

Gruß Carsten

Ich persönlich fände 1000 eigentlich noch nicht genug. Ich weiß nicht, wie die Eden Schleifsteine sind, denke aber, dass für den Anfang folgendes Set schon gut ist.

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-quality-schleifpaket-3-tlg.htm
Die könntest du natürlich dann zusammen mit dem Eden Kanso Santoku bestellen. :D

Du könntest auch auf den Schleifstab verzichten denke ich und dir wirklich saugünstig ein eigenes Leder basteln und mit Chromoxyd Grün behandeln. Hierzu fragst du nett mal bei einem Sattler oder Schuhmacher nach einem etwas dickeren Leder nach, vielleicht hat er ja ein Rest übrig. Dann besorgst du dir Chromoxyd Grün Farbe von Lukas (Ich könnte dir auch eine ausreichende Menge schicken gegen Portokosten) und schmierst das Leder dünn damit ein. (braucht wirklich nur eine minimale Menge) Das Leder klebst du dir auf eine Holzlatte und fertig. :D Funktioniert wunderbar.
Lies dir aber am besten nochmal hier ein Paar Reviews zu Steinen durch, LessLemmings Reviews geben einem immer einen tollen Eindruck. Ich persönlich würde jetzt bei Steinen nicht unbedingt sparen, später ärgert es einen nur nochmal Steine kaufen zu müssen. :D

Das von dir verlinkte Schärfset ist super! Ich würde allerdings den Missarka Ultra FEPA 1000 dazunehmen, ich bin ein Lederabzugsgegner :)
Geht aber sicher auch mit dem Standardset! Technik ist entscheidend.

lG Olli

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Ich glaube ich werde mir dieses Set bestellen. Ich habe nicht die high-end Anforderungen, und bin wahrscheinlich schon zufrieden wo andere noch Luft nach oben sehen :irre:

Schleifanleitungen gibt es ja einige - dann muss ich nur noch üben :hehe:

Zum Glück habe ich noch ein paar Billigmesser, die müssen dann wohl mehr oder weniger leiden bevor sie in die Tonne kommen :D Ich hoffe das macht den Steinen nichts?! :confused:

Zurück