Einsteiger Rat für Santoku / Schleifstein

OmegaPoint

Mitglied
Hallo Messerforum!

Da ich in letzter Zeit einiges mehr an Zeit in der Küche verbringe will ich mir ein paar brauchbare Schneideutensilien zulegen :)
Ich habe mich ein bisschen durch die Posts hier im Forum geackert und habe dabei mehrmals gelesen dass das Tojiro DP F503 ein gutes, preiswertes Santoku für Einsteiger wäre.
Ich werde mir dieses voraussichtlich über Amazon zulegen (es sei denn ihr meint es spricht etwas ausdrücklich dagegen).
Nun habe ich aber schon ein paar andere, teilweise recht brauchbare Messer unterschiedlicher Art mit dem klassischen "1.4116 X 45 Cr Mo V 15" Stahl.
Ich wollte mir zu dem Santoku aber gleich einen Schleifstein mit besorgen.

In einem Video das hier im Forum mal verlinkt wurde, wird bezüglich Messer schleifen wird ein gewisser "Cerax Kombistein mit 1000 / 3000" Körnung empfohlen.
Ich weiss nun allerdings nicht, ob dieser grundsätzlich nur für Standard Stahl-Arten wie den oben genannten oder auch für härtere wie VG-10 (der ja soweit ich weiss bei dem Tojiro Santoku genutzt wird) geeignet ist.
Oder brauche ich zwei unterschiedliche Schleifsteine?

Hallo.

Kurz und knapp: Ja und ja. Das Tojiro ist sehr anständig für seinen Preis. Und mit dem Cerax kannst du grundsätzlich jedes Messer, egal welchen Stahls, schärfen.

Zurück