OliverP
Mitglied
Hallo,
ich bin Gelegenheitslaie im Messerforum und daher eher zufällig über dieses Unterforum gestolpert.
Vorletztes Wochenende war ich mit Freunden in deren Ferienhäuschen und habe bemerkt, dass ich der einzige war, der überhaupt eine Lampe mithatte.
Hat aber nicht viel genutzt, weil doofe Werbegeschenkqualität die durch kräftiges Schütteln an- und auszuschalten ist.
Daher suche ich jetzt ein Einsteigermodell und hoffe, dass mir jemand dabei helfen mag, erneuten Werbegeschenkschrottkauf zu vermeiden:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC; Stadt und -Park, Garten des Wochenendhauses nach verlorenen Dinge abgehen ;-)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Zeug auf Werbegeschenk- und Baumarktmitnahmeniveau.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Sie soll klein sein, Länge etwa 10-12 cm, etwa 1,5 cm Durchmesser.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Derzeit maximal wöchentlich, demnächst evtl. täglich aber nur kurz zum Treppenausleuchten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie soll einen Regenguss und einen Sturz aus 1m Höhe gut verkraften können.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30€ sind angenehm, 40€ erstmal die Obergrenze.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Deutschland, sonst wird der Aufwand den Nutzen deutlich überschreiten.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich, bis etwa 30 Meter maximal ist ausreichend.