Einstellung Bandschleifer

aliblubak

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie "tief" ich die Gegenplatte meines Bandschleifers einstellen muss.

Muss die Platte vor, auf gleicher Höhe oder sogar leicht hinter den beiden Umlenkrollen liegen, um einen geraden Schliff hin zu bekommen?

Habe das Gefühl das mein Schleifband sich, wenn es über die Platte läuft, leicht wölbt und ich deswegen keine gerade Linie hinbekomme.

Oder muss ich nur satter andrücken?

Bitte um RM

Grüße Lars
 
Ich lass die Schleifplatte minimal gegen das Band drücken. Wenn sie hinter dem Band ist, hättest du immer einen balligen Schliff.
 
Exakt so mache ich es auch. Ganz minimal anliegend. Ober und Unterkante runden sich schnell ab und die Bänder werden nicht beschädigt von unten.
 
Last edited by a moderator:
Wenn das Band erst mit dem Werkstück angepresst wird, dann hast du runde Kanten am Werkstück, wie oben gesagt.
 
Back