Einstieg in die Messerherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apisto

Mitglied
Servus,

mein erster Thread hier in diesem Forum, daher möchte ich mich mal vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.
Ich heiße Stefan Schmidt bin 32 und vom Beruf her Mechatroniker und über meinen Bezug zur Outdoor bzw Trekkingwelt im Endeffekt auch hier im Forum gelandet auf der Suche nach einem passenden Messer, das ich wie schon gesagt im Outdoorbereich und auch im Altag einsätze.

Meine 2 Messer die ich Derzeit gebrauche sind das Gerber 3,3 und 2,5 inch Bear Grylls Klappmesser.
Jetzt denken sich sicher die Meisten oh je der Plastikmüll, muß dazu aber sagen das ich die Messer nur deshalb genommen habe da sie sehr günstig bekommen (15,- bzw 6,-) habe, da der Markt ja zur Zeit ja mit Bear Grylls Artikel überschwämmt wird, und weil das Gewicht passt.
Für meinen normalen Anwendungsbereich reichen die Messer eigentlich auch aus.

Denoch und ich weiß nicht warum beschäftigt mich das Thema Messer irgendwie und seit längerer Zeit bildet sich nun immer mehr der Gedanke hervor, selbst ein Klappmesser machen zu wollen.
Sicher eines zu kaufen ist sicherlich einfacher, aber wenn ich so sehe was hier im Forum also so selbst gebaut /geschmiedet wird, find ich das schon der Hammer.
Da keimt in einem natürlich auch der Gedanke, selbst was bauen zu wollen auch weil man mit dem Grundmaterial fast täglich zu tun hat.

Vom Messerherstellen hab ich eigentlich keine Ahnung, ich meine damit hauptsächlich die Klinge, sprich Erfahrung die Klinge in Form bringen/schleifen etc, aber ich habe mir überlegt ob ich das angesprochene 2,5 inch Messer mal aufpeppen soll.
Sprich alles neu machen bis auf die Klinge, soweit ich das als Laie erkenne, dürfte sie nicht so schlecht sein.
Also Aluschalen herstellen und eloxieren und statt vernieten alles mit Schrauben verbinden etc ...sprich verbessern.
Ich selbst hab vieleicht nicht viel Werkzeug was Man(n) so braucht um ein Messer herzustellen.