Einstieg in die Messerherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apisto

Mitglied
Servus,

mein erster Thread hier in diesem Forum, daher möchte ich mich mal vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.
Ich heiße Stefan Schmidt bin 32 und vom Beruf her Mechatroniker und über meinen Bezug zur Outdoor bzw Trekkingwelt im Endeffekt auch hier im Forum gelandet auf der Suche nach einem passenden Messer, das ich wie schon gesagt im Outdoorbereich und auch im Altag einsätze.

Meine 2 Messer die ich Derzeit gebrauche sind das Gerber 3,3 und 2,5 inch Bear Grylls Klappmesser.
Jetzt denken sich sicher die Meisten oh je der Plastikmüll, muß dazu aber sagen das ich die Messer nur deshalb genommen habe da sie sehr günstig bekommen (15,- bzw 6,-) habe, da der Markt ja zur Zeit ja mit Bear Grylls Artikel überschwämmt wird, und weil das Gewicht passt.
Für meinen normalen Anwendungsbereich reichen die Messer eigentlich auch aus.

Denoch und ich weiß nicht warum beschäftigt mich das Thema Messer irgendwie und seit längerer Zeit bildet sich nun immer mehr der Gedanke hervor, selbst ein Klappmesser machen zu wollen.
Sicher eines zu kaufen ist sicherlich einfacher, aber wenn ich so sehe was hier im Forum also so selbst gebaut /geschmiedet wird, find ich das schon der Hammer.
Da keimt in einem natürlich auch der Gedanke, selbst was bauen zu wollen auch weil man mit dem Grundmaterial fast täglich zu tun hat.

Vom Messerherstellen hab ich eigentlich keine Ahnung, ich meine damit hauptsächlich die Klinge, sprich Erfahrung die Klinge in Form bringen/schleifen etc, aber ich habe mir überlegt ob ich das angesprochene 2,5 inch Messer mal aufpeppen soll.
Sprich alles neu machen bis auf die Klinge, soweit ich das als Laie erkenne, dürfte sie nicht so schlecht sein.
Also Aluschalen herstellen und eloxieren und statt vernieten alles mit Schrauben verbinden etc ...sprich verbessern.
Ich selbst hab vieleicht nicht viel Werkzeug was Man(n) so braucht um ein Messer herzustellen.
Aber ich hab privat eine kleinere CNC Fräßmaschine (Hauptsächlich für Modellbauzwecke Alu und CFK ) an der ich meine 2 oder 3D Konstruktionen direkt übertragen und fräsen kann...auch Werkzeugstahl.
Dem Design währen somit auch wenig Grenzen gesetzt, ein Vorteil wie ich finde.
Meine Fähigkeit sprich Präzisions im Arbeitsleben im Bereich der Metallverarbeitung liegt auf dem Niveau der Werkzeugherstellung.
Somit währe ich in der Lage theoretisch auch eine Klinge zu fertigen ...nun zumindest die Grundstruktur bis auf das wie schon gesagt das angesprochene schleifen.

meine Frage nun:
was benötige ich alles an Werkzeug mal abgesehen von einem Bandschleifer, um ein Messer herstellen zu können?
Lohnt es sich, vorrausgesetzt das hergestellte Klappmesser macht brauchbaren, guten Eindruck, eine kleine Serie zu fertigen und diese gewinnbringend zu verkaufen wenn man den Aufwand rechnet, also keinen Reichtum zu erwirtschaften aber so das man sagen kann das sich es etwas lohnt ?
Muß hier auch zu Bedenken geben das auch das Material,Verbrauchstoffe die Energie der Verschleiß und vor allem der Arbeitseinsatz etc in solch ein Klappmesser fließt wie Ihr ja wisst.

soviel zu mir und meiner Idee.

mfg Stefan

Hallo,

das erste was ich Euch sagen kann zu Eurem Vorhaben ist, viel Zeit und Geduld zu investieren um das "Können" zu erwerben - ich meine hier nicht, dass Herstellen von einem Messer für den Eigenbedarf bzw. für einen Freund z.B..

Maschinen für eine Serienfertigung sind völlig andere als z.B. eine Fräse für den Heim und Hausgebrauch - damit verreckst du sprichwörtlich um annehmbare Stückzahlen Herstellen zu können.

Nicht das ich euch entmutigen will, möglich ist alles aber dazu kommen noch Kosten für Werbung, Vertrieb und das wichtigste - welchen Namen hatt man in der Messerzene ?

Ich habe z. B. zwei Optimum CNC zu stehen und würde denen nicht zumuten im Zweischichtbetrieb zu Fräsen.

Zu Eurer anderen Frage der Werkstattausrüstung wären zu Anfang ein Bandschleifer, Tellerschleifer, verschieden große Bohrmaschinen, "Fräse", Absaugvorrichtung, kleine Sandstrahl-Anlage und einen elektronisch gesteuerten Härteofen schon ganz hilfreich - zum Schmieden kommt dann noch einiges außer Amboss und Hammer dazu.

Es geht aber auch anders (für den Hausgebrauch) so hat mich mein ehemaliger Meister in meiner Lehre, seine geschmiedeten Rohlinge mit der Feile in Form feilen lassen (trotz Bandschleifer der neben meiner Werkbank stand) - Ich behaupte das ich heute nach über 20 Jahren das noch kann.

Das beste ist ihr probiert mal ein Messer von Anfang bis zum fertigen Messer herzustellen aus und versucht dann Verbesserungen für das nächste Messer in den Arbeitsablauf einfliessen zu lassen - man muss nur - Anfangen - und Begeisterung mitbringen.

Ich hoffe ihr könnt bald euer erstes Messer hier zeigen.

Grüße knifefaan

Schönen guten Abend,

was brauch man(n) fürs Messermachen:

Minimum: 2-3 Feilen, einen Satz Schleifpapier (40,100, 240, 400, 600, 1200, eventuell noch Zwischengrößen)
Metallsäge, Bohrmaschine (+ paar Bohrer :hehe:), etwas zum nachmessen (Lineal, Messschieber), einen kleinen Handschleifer (Dremel, Proxxon)
mehr habe ich nicht, und brauche ich auch nicht.

Man kann natürlich immer noch mehr haben: Standbohrmaschine, Fräse, Drehbank, Bandschleifer, usw.
Gruß Kev

Muß hier auch zu Bedenken geben das auch das Material,Verbrauchstoffe die Energie der Verschleiß und vor allem der Arbeitseinsatz etc in solch ein Klappmesser fließt wie Ihr ja wisst.

Nicht zu vergessen die Kosten für Werbung und Vertrieb.
Diese zum Beispiel: http://www.messerforum.net/content.php?42-werbung-im-messerforum

nicht zu vergessen meine Hinweise unter:
http://www.messerforum.net/showthread.php?59840-Private-Gewerbliche-Anbieter-im-Forum

Pitter

Nur Mut! .. Du hast Vorkenntnisse und Materialerfahrung .. CNC :) toll! :) Wobei ich lieber wirkliches Handwerk mache ;-). Nun Gut was braucht man so ...

Werkzeug:

- Standbohrmaschine, präzise Bohrer und Reibahlen
- Bandschleifer
- Polierbock wäre Vorteilhaft
- Säge
- Feilen
- Schleifpapier
- Gewindeschneider

Tip: Kauf Dir ein, oder besser, mehrere Bücher .. z.B. aus dem Messer Magazin Workshop von Peter Fonteddu und Stefan Steigerwald. Da gibts verschiedene, je nach Verschlussart. Oder auch sehr empfehlendswert: The Tatical Folding Knife von Bob Terzuola .. leider nur noch schwer zu bekommen.

Wenns Dich juckt, fang an :) Ist ein tolles Hobby. Ob Du damit Geld verdienen kannst, sehen wir dann mal ... ;-)

Gruß Jürgen

Hi,

Pimpen ist schon mal eine gute Idee um einem Einblick in Verschlussmechanismen von Klappmessern zu bekommen.
Ob da die beiden Gerber so eine gute Wahl sind?
G10 ist ein gerne verwendeter Werkstoff den du auf deiner Maschine sicher bearbeiten kannst.
Ansonsten ist das keine Hexerei, du musst halt bei Stahl entsprechend der Stabilität deiner Maschine
Drehzahl, Vorschub und Zustellung anpassen, das weist du aber sicher selbst.

Ich würde vorschlagen du liest dich mal durch den Messermacherbereich und schaust dir die WIP Berichte der Macher an.

Für eine Serienfertigung ist neben dem Maschinenpark ein Messerdesign das sich auch verkaufen lässt wichtig,
und bei einem Verkauf über das Forum die nötige Mitgliedschaft.

Servus,

und besten Dank für eure Antworten.
Ich hab natürlich vor für den Fall das ich brauchbare Messer herstelle nur eine kleine Serie herzustellen.
Mir geht es nicht darum davon Leben zu können sondern für den Fall das ich mir ein schönes Messer mache, sich eine kleine Serie davon lohnt um sie an den Mann zu bringen.
Sprich ein Hobby mit kleinem nutzen, da der Markt ja so mit guten günstigen Messern übersät ist.

Wie schon gesagt ich fang jetzt mal klein an und wir werden sehen was sich darauß entwickelt und ob vieleicht eine Nachfrage entsteht.
Ich persönlich sehe einen Markt in kleinen leichten brauchbaren Klappmessern, also so etwas wie zum BSP.: das kleine angesprochene Gerber B.G. Scout 2,5 .
Solche Messer sind altagspraktisch immer zu gebrauchen,stöhren nicht (Größe /Gewicht) und fallen auch nicht negativ auf.
An so etwas in der Art hab ich gedacht nur eben insgesamt hochwertiger ....optisch eigenständig und natürlich dann auch etwas teurer.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt bis jetzt ist es nur eine Idee. ;)
Eine Frage noch, wie oder wo kann ich lernen wie man ein Messer richtig schleift...also eine Schneide schleifen und auch richtig schärfen ?

mfg Stefan

Moin

Sprich ein Hobby mit kleinem Nutzen,

Nennt sich dann Steuerhinterziehung ... oder umgangssprachlich Schwarzarbeit.

Für sowas bist du dann hier aber falsch.

Eine Frage noch, wie oder wo kann ich lernen wie man ein Messer richtig schleift...also eine Schneide schleifen und auch richtig schärfen ?

Durch Bücher und Probieren/Üben, - oder bei jemandem, der das kann.

Es gibt reichlich Messerbau- und Schleifkurse.

Hier dann zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück