Einstieg in die Welt des Messermachens - Buchtipps ?

gimpel:)

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier seit Heute =)

Nach einigem Lesen muss ich sagen das ich sehr interessiert bin am Messer machen. Aber ohne Schmieden.

Da ich aber absolut neu einsteige, habe ich mir gedacht als erstes kaufe ich mir ein Buch das mir alle wichtigen und grundlegenden Dinge vermittelt:)

Nur leider finde ich die auf dieser Seite verlinkten Bücher bei Amozon nicht passend, bzw weis nicht, welches für mich das richtige ist.

Ich les oft bei den Titeln "..schmieden" ".schärfen" oder einfach nur "Messer"

Da ich nicht schmieden möchte und schärfen nicht alles ist laufe ich gerade ein wenig im Kreis.

Darum dachte ich, ihr könntet mir ein oder zwei Bücher empfehlen, denn nun wisst ihr ja was ich suche =)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch =)

Gruß

gimpel

:)

Hallo Gimpel,
sehr hilfreich waren mir folgende Bücher:
How to make Knives von Richard W. Barney und Robert W. Loveless (Loveless ist ein Altmeister unseres Handwerks), gibt es bei Ama*zon, wenn einen der amerikanische Text und einige nicht so gelungene Fotos nicht stören, sehr informativ, hier habe ich grundlegende Tipps zum Herausschleifen von Klingen aus Flachstahl (stock removal) erhalten,
und
Messer schmieden von Havard Bergland (nur 56 von 168 Seiten über Schmieden), der Rest behandelt sehr gut verständlich Griff- und Scheidenherstellung, fortgeschrittene Metallbearbeitungstechniken für Silber etc. und viele prima Tricks. Natürlich ist auch der Abschnitt über Schmieden eine Offenbarung, auch, wenn man es nicht selbst machen kann. Ein Superbuch, die 5 Sterne bei Amazon kommen nicht von ungefähr.
Als Ergänzung, aber nicht perfekt: Messer - Materialien und Verschönerungstechniken, von Siebeneicher-Hellwig und S. Steigerwald. Letzterer ist ein bekannter Messermacher und betreibt einen Versand von Messermacherbedarf. Das Buch ist vielseitig und interessant, aber manchmal etwas oberflächlich. Dort ist auch beschrieben, wie man nur mit Feile und Schmirgelpapier eine Klinge aus dem flachen Stahl herausarbeitet.
Hoffe, das hilft!
Gruß polarbaer

Hallo,
kein Buch, aber trotzdem sehr lehrreich :

Auf der HP von Murat findest du eine sehr schön gemachte Beschreibung für ein Feststehendes Messer.

www.muratklein.de unter " How to do "

Gruß Eckhard

Hoi Gimpel,

wie schon oben erwähnt, das Buch "Messer schmieden" von Havard Bergland.
Das Schmieden nimmt nur einen Teil des Buches ein und der Titel ist ungut gewählt.
Da ist erstmal so ziemlich "alles" prima erklärt, was du zum Messerbasteln wissen solltest.

Abgesehen davon gibts bei Brisa ( Firma auf der rechten Leiste auf der Startseite vom Forum) auf der Webside einige gute Tipps. Allerdings gehts, was die Werkzeuge angeht auch manchmal einfacher, aber die Bastelschritte sind gut dargestellt.
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=1&Itemid=15

Viel Freude und guten Erfolg beim Basteln.

R.

Moin.

Als erstes möchte ich auf die Startseite dieses Forums hier verweisen.

Unten rechts gibt es eine "messerforum Bücherliste amazon" (warum da messerforum klein geschrieben ist, weiß ich aber auch nicht:D)

Ein akzeptabler Einstieg in die Materie für schmales Geld ist :
"Messer machen" von E. G. Siebenreich-Hellwig im Venatus Verlag.

Das Buch von Loveless ist schon genannt und ein Klassiker.

Einer meiner erklärten Lieblinge ist:
"$50 Knife Shop" von W. Goddard

Die Bücher von Havard Bergland un Bo Bergman habe ich auch und sie sind für mich von unschätzbarem Wert. Allerdings sind sie für jemanden der in erster Linie mit Feile und Bandschleifer an den Stahl möchte nicht wirklich informativ. Wie man einen Griff auf nen Steckerl pappt oder eine Scheide näht erfährt man auch "günstiger".

Gruß
chamenos

Zurück