Einstieg ins Messerbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nar-ya

Mitglied
Hallo liebe Community,
ich möchte gerne mit dem Messerbauen beginnen und habe noch ein wenig Probleme den richtigen Einstieg zu finden.
In einem ersten Schritt würde ich gerne eine Klinge wie diese hier:
http://www.messermacherbedarf.de/pr...-geschmiedet-aus-kohlenstoffstahl-ck60-11-cm/
mit einem Griff versehen. Gibts es vernünftige Literatur oder Howtos hierzu ?
Was benötige ich an Werkzeug ?

Ich habe mich schon nach (Schmiede)-Kursen umgeschaut, aber die stehen erst wieder ab April an.

Bevorzugt möchte ich mittelfristig eher Griffe bauen, die nicht aus Holz sind (Micarta, G10, usw.)

Über einen kleinen Anstoss würde ich mich freuen, wie ihr den Einstieg in die Messermacherei empfehlt.

Danke + Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

so einen Einstieg macht beinahe jeder hobbymäßige Messermacher. Die meisten beginnen damit fertige Klingen mit eigenen Griffen zu versehen.
Das ist eeeeeecht einfach, und du brauchst beinahe nichts, was nicht in einer normalen Hobbywerkstatt vorhanden ist.

Du brauchst (grob geschätzt):
- eine Säge
- Raspel
- Feile
- Schleifpapier
- Bohrmaschine
- Irgendwas als Pinmaterial (Rundstangen gibt es für kleinstes Geld im Baumarkt)
- Uhu 300 endfest (bekommst du auch im Baumarkt)

Damit kannst du problemlos Griffe selbst gestalten und montieren.

WIE man das macht: schau dich mal bei Youtube um. Da gibt es imens viele und gute Videos zu dem Thema.

Ansonsten: Schreib doch mal wo du her kommst, vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Gegend bei dem du über die Schulter schauen kannst.
Und das sind mehr als du glaubst. (Bsp: Hier in Ingolstadt sind wir ca. 25 Hobby- und Profimessermacher)

Grüße,
Marco

Hallo Marco,
danke für die Antwort. Ich komme aus Gießen.

Die Videos werde ich mir mal suchen.

VG Joachim

Hi Joachim,
kann dein Anliegen ziemlich gut nachempfinden, ich stand vor einiger Zeit vor den gleichen Fragen.
Mir hat das First-Knife-Kit von Chris von Oak Valley Knives (oakvalleyknives) geholfen und den Einstieg echt erleichtert. Infos hier: Infos zum First Knife Kit. Mein Bericht dazu kannst du hier lesen.
Zugegeben ist es nicht genau das was du möchtest, aber vielleicht trotzdem interessant.

Gruß Ceratos

Ok, Ingolstadt ist von Gießen nicht unbedingt der kürzeste Weg, da war ich erst zum tätowieren :)
Bist aber herzlich eingeladen hier vorbei zu kommen. Bin derzeit recht viel in der Werkstatt, da kann ich dir gerne helfen, wobei ich auch kein Profi bin.

Chris von Oak Valley Knives ist auch nicht weit weg vor hier. 30min. (von ihm habe ich übrigens mein erstes Custom-Kochmesser - absolut genialer Messermacher) Sein Knife-Kit ist super zusammengestellt. Alles dabei was man braucht.

Hallo zusammen,
danke für die netten Antworten und Angebote. Ingolstadt ist leider wirklich nicht um die Ecke. Vielleicht findet sich ja hier noch ein netter Messermacher, der etwas weniger weit ansässig ist.

Das First Knife Kit werde ich mir aber dennoch zulegen, die Anleitung scheint ja sehr gut gemacht zu sein.
Gibts eine Liste von sinnvollen Feilen, Raspeln und Körnungen für das Schleifpapier ?

Eine vielleicht doofe Frage: Im Verlauf der Grifferstellungen wird doch sicherlich der Erl verkratzt ? Wie bekommt man das wieder einwandfrei hin ? Oder muss man einfach aufpassen ?

Viele Grüße
Joachim

Hallo,
jetzt bin ich ja kein Moderator, aber ganz oben wird doch nach einer Anleitung für ein Steckerl-Messer (oder "Steckangel"-) gefragt (zumindest wird so eine Klinge gezeigt) und danach schwenkt alles auf einen Flacherl um und auf eine Stock-removal Klinge.
Das Kit mag ja schön gemacht sein, aber bitte: Wenn kaum Metallbearbeitungswerkzeuge vorhanden sind: Fange mit dem reinen Griff an! Wenn bei den ersten Steckerl-Messern die Zwinge fehlt, geht die Welt auch nicht unter. Und mit einer Lauri 105 o.ä. als Klinge ist auch nicht viel Geld vertan bei einem Fehlversuch.

Frohes Schaffen

Hallo haasi,
vollkommen richtiger Hinweis. Ich habe da den falschen Link erwischt. Gemeint ist eigentlich ein Flacherl.

VG Joachim

Eine vielleicht doofe Frage: Im Verlauf der Grifferstellungen wird doch sicherlich der Erl verkratzt ? Wie bekommt man das wieder einwandfrei hin ? Oder muss man einfach aufpassen ?
Also wir sprechen jetzt von einem Flacherl, richtig?

Unterscheiden wir:

Die Flächen: Diese werden ohnehin mit den Schalen verklebt oder zumindest von diesen verdeckt. Also können diese ruhig verkratzen. Falls Du klebst, dann musst Du diese sogar mit grobem Schleifmittel aufrauhen, damit der Kleber gut hält. Auch die Schalen müssen dann aufgerauht werden.

Die Stelle zwischen den Schalen und der Klinge (Fehlschärfe, Ricasso): Hier kommst Du nach der Montage der Schalen kaum mehr hin, um Kratzer wegzuschleifen und zu polieren. Also hier gaaaaanz vorsichtig sein. Am Besten ganz am Anfang mit Klebeband (Malerabdeckband) abkleben und dieses erst wieder entfernen, wenn das Messer fertig ist. Gilt auch für die Klinge. Diese kannst Du zwar schleifen und polieren, aber das Abkleben ist um ein Vielfaches einfacher und weniger Aufwendig.

Die sichtbaren Kanten zwischen den Schalen: Diese werden zwangläufig verkratzen. Du montierst die Schalen nämlich mit etwas Übermass und feilst dann auf die Kanten zurück. Dann Kanten schleifen mit immer feinerem Korn und am Schluss polieren oder mit Schleifvlies mattieren, je nach Geschmack.

Versuche gar nicht erst, die Schalen einzeln passen zu machen und erst am Schluss zu montieren. Das geht mit Sicherheit schief, Du kannst unmöglich die Kanten so sauber bearbeiten, dass die genau passen, geschweige dann die Löcher für Pins oder Schrauben so genau bohren.

Stichwort Löcher: Grundsätzlich halten gut verklebte Schalen auch ohne zusätzliche Schrauben oder Pins problemlos. Aber es sieht etwas langweilig aus, deshalb wirst Du wohl eines oder mehrere davon haben wollen.

Schrauben ist eine valable Alternative zum Kleben, dann wirst Du auf Pins verzichten und höchsten ein Loch für einen Fangriemen bohren.

Falls Du Pins nur als Dekoration verwendest, kannst Du ganz am Schluss einfach Löcher ins Griffmaterial bohren und Pins einkleben (die dann nur bis an den Erl heranreichen, aber nicht durchgehen). Auch wieder mit Übermass und dann auf Null abschleifen.

Sollen die Pins als Verstärkung dienen und durch den Erl hindurchgehen, dann musst Du folgendermassen vorgehen:

0. Erl bohren, falls noch nicht gemacht. Achtung: Das ist gehärteter Stahl, das wird nicht einfach!
1. Erste Schale (mit Übermass) aufkleben, aushärten lassen
2. Durch den Erl hindurch die aufgeklebte Schale aufbohren
3. Zweite Schale aufkleben
4. Durch die vorgebohrte Schale hindurch auch die zweite Schale aufbohren
5. Pins mit etwas Übermass einkleben. Nicht vernieten, Du sprengst das Griffmaterial!
6. Griff fertig stellen (Feilen, Schleifen, Polieren oder Mattieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück