Einstiegs-LED-Lampe für Neuling gesucht / (nicht endgültige) Vorauswahl getroffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiebel

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun –bis dato eher im Bereich der Messer- ein fleißiger (und auch sehr begeisterter) Leser im Forum bin, habe ich nun zum (hoffentlich nur Einstieg, ein weiteres teures Hobby wie Messer und Messer machen würde den Rahmen sprengen) Thema Lampen ein wenig Beratung nötig.

Ich habe nun bereits einige Tage im Forum und im WWW recherchiert und habe schon eine kleine Vor-Selektion getroffen.
Bisher im Detail betrachtet habe ich die
  • Fenix PD32
  • Fenix TK21
  • JETBeam Jet-III M
  • Klarus XT10
  • Lumintop ED20
  • NiteCore Infilux IFE2
  • Sunwayman V20C
  • ThruNite TN 12

Die TK 21 scheidet aber aufgrund der Optik aus. Aufgrund der stufenlosen Schaltung würde ich aktuell die Nitecore und die Sunwayman bevorzugen, bin mir aber nicht komplett schlüssig,
a)ob ich nicht eine Top-Lampe nicht berücksichtigt und/oder
b)welche der beiden ich vorziehen soll.

Auch erhebt die obige Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin für alternative Vorschläge völlig offen. Allerdings liegt die Nitecore schon am oberen preislichen Limit, sofern es keine besonderen Gründe für eine noch teurere Lampe kommen sollten (es kommen ja noch die Stromquellen on top).

Aber jetzt der Fragenkatalag und die Hoffnung auf Eure klugen Ratschläge:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nicht, was hier erwähnenswert wäre (kleine Lampen-Werbegeschenke und co.)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Möglichst gut tragbar, Länge ca. zwischen 10-15 cm, Durchmesser bis 3 oder 4 cm (ist aber kein KO-Kriterium).

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nach der „Spielphase“ am Anfang sicher eher wöchen- bis monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut, EX-Schutz nur nice-to-have

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 50-120 Euro, wenn unbedingt nötig, auch bis max. 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung im Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine Kombination wäre schön, da das aber sicher nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, tendentiell eher Nah-Bereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, da zu wenig Ahnung

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bei den bisher favorisierten Modellen ist es ein 18650er Akku bzw. wahlweise 2 CR123 Zellen (Einstieg bestimmt mit Batterien, je nach Nutzungshäufigkeit dann Umstieg auf Akku)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output bist Ende, am besten vorab mit Warnsignal, wenn es auf das Ende zu geht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Logischerweise möglichst lange möglichst hell. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich leider nicht sagen, ob 300 oder 500 Lumen. Aufgrund meines Technik-Faibles aber eher mehr.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, aber nicht programmierbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig. Vorhandensein wäre kein KO-Kriterium, sollte aber „versteckt“ sein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Die stufenlose Verstellung über Drehring finde ich super (wie bei der Sunwayman V20C oder der Infilux IFE2. Aber auch Schaltung über Klicken wäre OK, bevorzugt mit Memoryfunktion.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, aber Momentlicht will ich haben.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, Richtung egal, aber bitte demontierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, allerdings mangelt es hier an den Fähigkeiten, nicht dem Interesse.

Ich bin beim Lampenthema auch Neuling, aber eins fällt mir bei deinen Anforderungen auf: Als wöchentlich oder monatlich genutzte Lampe passt das Format, für eine wirkliche EDC-Lampe (also zum immer dabei haben) wären mir deine Vorgaben zu klobig. Oder willst du sie in einer größeren Tasche/Rucksack oder im Holster tragen?

Als edc-Lampe würde ich grundsätzlich eine 1-zellige Lampe empfehlen. Diese sind dann (betrieben mit cr123) nicht länger als 10 cm.
Für die Hosentasche genau richtig.

Ich werf noch die Jetbeam RRT-21 ins Rennen.
Für mich hört sich das nach genau der Lampe an. :)
Einziger Hasenfuß an der Jetbeam ist der nicht ganz perfekt versteckte Strobe - links von der "Aus"-Stellung am Drehring

Erstmal Danke für die Tipps, die RRT 21 werd ich mir mal näher anschauen.

EDC ist vielleicht etwas übertrieben, tagsüber und zur Arbeit etc. werde ich die Lampe sicher nicht mitnehmen.
Abends dann nach Bedarf / Lust und Laune. Beim Kaufinteresse ist sicher auch eine gehörige Portion "Spieltrieb" mit dabei.

Ich hoffe nur, das artet nicht ebenfalls so aus wie mit den Messern...aber ich denke, da werde ich noch eines Besseren belehrt werden ;)

Frage noch an Palladin:
Welche Vorzüge / Nachteile (ausser dem bereits angesprochenen Strobe) hätte die RRT-21 im Vergleich zur Sunwayman bzw. der Infilux ?
Mir kommt beispielsweise die Leuchtdauer auf LOW sehr gering vor ?

Weiterer Nachtrag:
Ich habe mir die RRT nun mal angeschaut und habe dort in einem Webshp die Möglichkeit, zwischen einem OP oder SMO-Reflektor zu wählen. Wo liegen da die Unterschiede bzw. was ist zu empfehlen? Die Suche hier war nicht allzu ergiebig, vermutlich aufgrund der Kürze der Begriffe...

Zuletzt bearbeitet:
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, aber nicht programmierbar.

Ich weiß zwar nicht warum du keine programmierbare willst (Das geht nämlich kinderleicht ;)), aber dann musst du dich von der Jet-III M aus deiner Vorauswahl verabschieden. - Die ist nämlich programmierbar!

Genau das aber ist der Grund, warum ich sie mir jeder Zeit wieder kaufen würde. :hehe:

Ich habe mir die RRT nun mal angeschaut und habe dort in einem Webshp die Möglichkeit, zwischen einem OP oder SMO-Reflektor zu wählen. Wo liegen da die Unterschiede bzw. was ist zu empfehlen? Die Suche hier war nicht allzu ergiebig, vermutlich aufgrund der Kürze der Begriffe...
OP = Orange Peel = Orangenhaut. Ein Reflektor, der eine Oberfläche ähnlich wie eine Orangenhaut hat. Das ergibt eine weichere Lichtverteilung und ist eher für den Nahbereich geeignet. Die wirkliche Strahlform hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab.
SMO = Smooth = Glatte Oberfläche. Strahlt etwas fokussierter/weiter, aber du siehst jede Unregelmäßigkeit im Lichtstrahl, also z.B. helle und dunkle Ringe oder auch die Struktur der LED. Nach außen hin ist der Strahl eher scharf begrenzt. Auch hier spielen für die Frage Nahbereich oder Suchscheinwerfer noch mehrere andere Faktoren mit.
Siehe auch: Lampen Fachbegriffe erläutert - aus Denglisch mach Deutsch

@Kniebel:

Das sind alles 3 gute Lampen die Deine Anforderungen recht gut erfüllen, ich hab ja nicht gesagt, daß nur die Jetbeam für Dich in Frage kommt.
Welche für Dich die richtige ist, mußt Du selbst entscheiden.
Beispiel: Die Nitecore trumpft durch ihre Kompaktheit auf, kann aber beim Output dafür nicht mithalten.
Was ist für Dich wichtiger?

Welche Vorzüge / Nachteile (ausser dem bereits angesprochenen Strobe) hätte die RRT-21 im Vergleich zur Sunwayman bzw. der Infilux ?

Sinn und Zweck der Kaufberatung kann nur ein Richtungshinweis sein.
Den Rest mußt Du Dir selbst erarbeiten, oder erwartest Du wirklich, daß man Dir hier sämtliche Lampen nochmals vorkaut?
Berichte gibt es zuhauf hier im Forum und im restlichen Netz. Die Arbeit könnte Dir auch niemand abnehmen, weil es jetzt auf Deine Präferenzen ankommt.

Mir kommt beispielsweise die Leuchtdauer auf LOW sehr gering vor ?

Kann man diese Low Laufzeitangaben mal verbieten :rolleyes:?
Darüber kann man promovieren...
Primär ist dies selbstredend abhängig von der Höhe des Minimaloutputs...
Aber wer, abgesehen von einer Nachtschwester auf einer Kinderstation leuchtet längere Zeit mit 3 Lumen oder noch viel weniger?

zwischen einem OP oder SMO-Reflektor zu wählen.

Geschmacksache, je nachdem ob man Throw oder einen sauberen Beam präferiert. Ich würde auf alle Fälle zum OP hier greifen.

Bisher im Detail betrachtet habe ich die
  • Fenix PD32
  • Fenix TK21
  • JETBeam Jet-III M
  • Klarus XT10
  • Lumintop ED20
  • NiteCore Infilux IFE2
  • Sunwayman V20C
  • ThruNite TN 12

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Logischerweise möglichst lange möglichst hell. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich leider nicht sagen, ob 300 oder 500 Lumen. Aufgrund meines Technik-Faibles aber eher mehr.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Die stufenlose Verstellung über Drehring finde ich super (wie bei der Sunwayman V20C oder der Infilux IFE2. Aber auch Schaltung über Klicken wäre OK, bevorzugt mit Memoryfunktion.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, aber Momentlicht will ich haben.

EDCs sollen kein Stadion ausleuchten. Lichtstärken von maximal 200 Lumen sind völlig ausreichend.

Auch wenn der Trend hier eindeutig zu den Selektorring-Lampen geht, sei mir ein kurzes Wort zu einigen der anderen oben aufgeführten Lampen gestattet.

Die Klarus XT10 startet immer auf high und ist daher in meinen Augen als EDC ungeeignet.

Die Lumintop ED20 hat kein Momentlicht

Die Thrunite TN12 vereint geringe Abmessungen mit einer sehr hohen Lichtleistung, kann aber auch Momentlicht und Memory. Die vier Leuchtstufen sind praxistauglich, vor allem das Low kann man bedenkenlos nachts im Schlafzimmer nutzen. Einen Wermutstropfen gibt es: Beim Durchschalten der Modi muß man auch durch den Strobe.

Als wöchentlich oder monatlich genutzte Lampe passt das Format; für eine wirkliche EDC-Lampe (also zum immer dabei haben) wären mir deine Vorgaben zu klobig. Oder willst du sie in einer größeren Tasche/Rucksack oder im Holster tragen?

Das sehe ich auch so. Als Selektorring-EDC mit Momentlicht kämen aus meiner Sicht die Jetbeam RRT0, die Sunwayman M10A, M10R, V10A, V10R oder die neue V11R in die engere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
RErstmal wieder besten Dank für die weiteren Beitrage.

Klar erwarte ich nicht, dass ich alle Lampen erneut komplett vorgestellt bekomme. Vor meinem Beitrag habe ich mich ca. 2 Wochen durch dieses Forum sowie verschiedene Händler-Seiten gewühlt.

Darauf basiert ja meine Vorauswahl. Da ich nun bis dato keine nennenswerte Erfahrung mit höherwertigen Lampen habe, habe ich meine Vorschlage hier zur Diskussion gestellt.

Ich würde auch gerne, rein aus finanziellen Gründen, eine weitere Sammlung im Bereich Lampen vermeiden. Daher suche ich eben die für mich möglichst optimale Lampe.

Zur Lumen-Zahl habe ich leider, bis auf diverse Beim-Shots hier aus dem Forum kein Gefühl, was nötig und was zu viel ist. Da ich aber durchaus eine gewisse Affinität zur High-Tech habe (und den Spieltrieb darf man auch nicht vergessen), hätte ich natürlich gerne möglichst viel Leucht-Power. Idealerweise kombiniert mit langer Leuchtdauer.

Die neuen Tipps nehme ich gerne entgegen und schaue ich mir sobald als möglich näher an.

Nichts für ungut, ich weiß, dass ich die letzte Entscheidung selbst treffen muss. Ich denke, dass kam etwas falsch rüber. Ich möchte nur meine Unsicherheit vor dem Kauf weitestgehend reduzieren.

Ich werde Euch dann aber hinsichtlich meiner Zufriedenheit auf dem laufenden halten.

Soooo.

Aufgrund Eures Inputs ist es jetzt entgegen der ursprünglichen Planung doch keine Lampe für 18650er Akku geworden, sondern etwas handlicheres.

Ich halte aktuell eine schöne kleine JetBeam RRT01 in der Hand.

Nach dem ersten Bespielen eine Top-Lampe. An Verarbeitung gibt es nichts meckern, und hell macht die...:hehe:
Wie oben geschrieben, hatte ich bis dato keinerlei Erfahrung mit dem aktuellen Lampen-Business, aber was hier an Licht rauskommt, ist schon der Wahnsinn :staun:.

Ich werde das, sobald es dunkel ist, draussen auch noch austesten.

Großes Lob hier auch nochmal an den "Lampentroll", der mir bei meinen unzähligen Fragen und dem Durcheinander, dass ich teilweise mit den verschiedenen Lampen in unsere Emails reingebracht, dennoch immer mit Rat und Tat zur Seite stand und bei Bestellung vom Sonntag dafür gesorgt hat, dass die Lampe heute Mittag auf meinem Schreibtisch stand.

Einen Haken hat die Sache allerdings....

Ich befürchte, über kurz oder lang wird diese Lampe nicht alleine bleiben können :argw:
Stichwort artgerechte Haltung und co ;-)

Mein armes Konto.....;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück