Hallo zusammen,
nachdem ich nun –bis dato eher im Bereich der Messer- ein fleißiger (und auch sehr begeisterter) Leser im Forum bin, habe ich nun zum (hoffentlich nur Einstieg, ein weiteres teures Hobby wie Messer und Messer machen würde den Rahmen sprengen) Thema Lampen ein wenig Beratung nötig.
Ich habe nun bereits einige Tage im Forum und im WWW recherchiert und habe schon eine kleine Vor-Selektion getroffen.
Bisher im Detail betrachtet habe ich die
Die TK 21 scheidet aber aufgrund der Optik aus. Aufgrund der stufenlosen Schaltung würde ich aktuell die Nitecore und die Sunwayman bevorzugen, bin mir aber nicht komplett schlüssig,
a)ob ich nicht eine Top-Lampe nicht berücksichtigt und/oder
b)welche der beiden ich vorziehen soll.
Auch erhebt die obige Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin für alternative Vorschläge völlig offen. Allerdings liegt die Nitecore schon am oberen preislichen Limit, sofern es keine besonderen Gründe für eine noch teurere Lampe kommen sollten (es kommen ja noch die Stromquellen on top).
Aber jetzt der Fragenkatalag und die Hoffnung auf Eure klugen Ratschläge:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nicht, was hier erwähnenswert wäre (kleine Lampen-Werbegeschenke und co.)
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Möglichst gut tragbar, Länge ca. zwischen 10-15 cm, Durchmesser bis 3 oder 4 cm (ist aber kein KO-Kriterium).
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Nach der „Spielphase“ am Anfang sicher eher wöchen- bis monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut, EX-Schutz nur nice-to-have
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 50-120 Euro, wenn unbedingt nötig, auch bis max. 150 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung im Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine Kombination wäre schön, da das aber sicher nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, tendentiell eher Nah-Bereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, da zu wenig Ahnung
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bei den bisher favorisierten Modellen ist es ein 18650er Akku bzw. wahlweise 2 CR123 Zellen (Einstieg bestimmt mit Batterien, je nach Nutzungshäufigkeit dann Umstieg auf Akku)
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bist Ende, am besten vorab mit Warnsignal, wenn es auf das Ende zu geht.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Logischerweise möglichst lange möglichst hell. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich leider nicht sagen, ob 300 oder 500 Lumen. Aufgrund meines Technik-Faibles aber eher mehr.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, aber nicht programmierbar.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig. Vorhandensein wäre kein KO-Kriterium, sollte aber „versteckt“ sein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Die stufenlose Verstellung über Drehring finde ich super (wie bei der Sunwayman V20C oder der Infilux IFE2. Aber auch Schaltung über Klicken wäre OK, bevorzugt mit Memoryfunktion.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, aber Momentlicht will ich haben.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, Richtung egal, aber bitte demontierbar.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, allerdings mangelt es hier an den Fähigkeiten, nicht dem Interesse.
nachdem ich nun –bis dato eher im Bereich der Messer- ein fleißiger (und auch sehr begeisterter) Leser im Forum bin, habe ich nun zum (hoffentlich nur Einstieg, ein weiteres teures Hobby wie Messer und Messer machen würde den Rahmen sprengen) Thema Lampen ein wenig Beratung nötig.
Ich habe nun bereits einige Tage im Forum und im WWW recherchiert und habe schon eine kleine Vor-Selektion getroffen.
Bisher im Detail betrachtet habe ich die
- Fenix PD32
- Fenix TK21
- JETBeam Jet-III M
- Klarus XT10
- Lumintop ED20
- NiteCore Infilux IFE2
- Sunwayman V20C
- ThruNite TN 12
Die TK 21 scheidet aber aufgrund der Optik aus. Aufgrund der stufenlosen Schaltung würde ich aktuell die Nitecore und die Sunwayman bevorzugen, bin mir aber nicht komplett schlüssig,
a)ob ich nicht eine Top-Lampe nicht berücksichtigt und/oder
b)welche der beiden ich vorziehen soll.
Auch erhebt die obige Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin für alternative Vorschläge völlig offen. Allerdings liegt die Nitecore schon am oberen preislichen Limit, sofern es keine besonderen Gründe für eine noch teurere Lampe kommen sollten (es kommen ja noch die Stromquellen on top).
Aber jetzt der Fragenkatalag und die Hoffnung auf Eure klugen Ratschläge:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nicht, was hier erwähnenswert wäre (kleine Lampen-Werbegeschenke und co.)
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Möglichst gut tragbar, Länge ca. zwischen 10-15 cm, Durchmesser bis 3 oder 4 cm (ist aber kein KO-Kriterium).
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Nach der „Spielphase“ am Anfang sicher eher wöchen- bis monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut, EX-Schutz nur nice-to-have
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 50-120 Euro, wenn unbedingt nötig, auch bis max. 150 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung im Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine Kombination wäre schön, da das aber sicher nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, tendentiell eher Nah-Bereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, da zu wenig Ahnung
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bei den bisher favorisierten Modellen ist es ein 18650er Akku bzw. wahlweise 2 CR123 Zellen (Einstieg bestimmt mit Batterien, je nach Nutzungshäufigkeit dann Umstieg auf Akku)
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximaler Output bist Ende, am besten vorab mit Warnsignal, wenn es auf das Ende zu geht.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Logischerweise möglichst lange möglichst hell. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich leider nicht sagen, ob 300 oder 500 Lumen. Aufgrund meines Technik-Faibles aber eher mehr.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, aber nicht programmierbar.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig. Vorhandensein wäre kein KO-Kriterium, sollte aber „versteckt“ sein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Die stufenlose Verstellung über Drehring finde ich super (wie bei der Sunwayman V20C oder der Infilux IFE2. Aber auch Schaltung über Klicken wäre OK, bevorzugt mit Memoryfunktion.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, aber Momentlicht will ich haben.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, Richtung egal, aber bitte demontierbar.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, allerdings mangelt es hier an den Fähigkeiten, nicht dem Interesse.