Eisenerz woher beziehen?

Ilmarinen

Mitglied
Liebe Rennofenfreunde,
seit längerem beschäftige ich mit dem Thema Rennofen und bin fest entschlossen, im Frühjahr meinen ersten Rennofen auf Reise zuschicken.
Ich habe mir einen japanischen Kastenbal gebaut.
Lehm kan ich auch organisiern.
Leider hat sich meine Bezugsquelle für das Eisenerz in Luft aufgelöst.
Von unserem Kreisheimatpfleger hatte ich die Nachricht bekommen, dass er mal in der Nähe eines ehemaligen Moorgebietes Rasenerz gefunden hatte. Daher hatte ich angenommen, man könne es da einigermaßen problemlos sammeln. Bei näherem Nachfragen habe ich dann erfahren, dass er es bei Aushubarbeiten gesammelt hatte. Ich kann jetzt nicht das ganze Moor umbuddeln.

Nun habe ich das Problem, wie ich an geeignetes Eisenerz komme. So ca. 10kg würden mir für den Anfang schon reichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

es gibt verschiedene Möglichkeiten an Eisenerz zu kommen.

Im Töpfereibedarf kannst du Eisenoxid, sowohl Fe2O3 als auch Fe3O4 bekommen. Ich weiß aber nicht, wie teuer das ganze ist.
Walzzunder bzw. Hammerschlag gemischt mit etwas Sand sollte auch gehen.
In Lehmgruben werden auch immer mal wieder Erzknollen gefunden. Diese werden dann aussortiert, vielleicht kannst du auch bei sowas nachfragen.

Ich selber beziehe mein Erz aus der Hochschule, weil es in dem Institut wo ich arbeite, manchmal als Abfall anfällt. Wenn es sowas bei dir in der Nähe gibt, frag doch einfach mal bei den Geologen oder Bergbaukundlern nach.

Auf jeden Fall würde ich mir min. gute 20 kg Erz für einen Versuch beiseite legen. Zu wenig zu haben ist immer schlecht und es gibt eine gewisse kritische Masse die man verhütten sollte. Bei den Standartofendruchmessern von etwa 20-30 cm ist das (je nach fahrweise natürlich) deutlich mehr als 10 kg.

Viel Erfolg bei deinem Unternehmen und immer schön pusten!

Hallo Allerseits,

Louis Baumanns, lebt in der Nähe von Lüttich in Belgien und fährt meist Rennöfen in Aubechies https://www.google.lu/search?q=aube...&ei=0db6UPaGCIOZhQf-94HoCQ&sqi=2&ved=0CFsQsAQ

Ich lade Ihn und sein Team ab und zu nach Luxemburg Neuhäusgen zu unserem Bealtaine Festival ein um Erze zu Verhütten.
Meist bringt er von seinem sehr hochwertigem Brasilianischem Hämatit (91% Fe2O3) mit welches auf einem Blech geröstet bis 37% Ausbeute ergibt.

Das Erz stammt vom Stahlwerk aus Seraing. Da Mittal das Werk geschlossen hat wird das Erz über die Meuse per Lastschiffe abtransportiert, so dass irgendwann nichts mehr da ist.

Er hat noch eine Reserve für sich. Wer was davon haben möchte kann es bei Ihm kaufen .
Die Email von Ihm gibt es bei mir per PN.

Es ist ein leichtes aus diesem Erz "Stahl" zu machen. Mit 15-20 Kg von diesem Erz ist ohne weiteres eine 5Kg Luppe drin, ausgeheizt und homogenisiert bleiben ca. 1,5-max. 2Kg Eisen mit je nach Fahrweise bis max.1%C.

Gruß unsel

Zurück