Eisengeschmack bei Eden Kanso Aogami Gyuto

Olisti

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem das Eden Kanso Aogami Gyuto im Einsatz.

Da dies mein aktuelles Hauptmesser ist, habe ich dieses natürlich täglich im Einsatz. Patina hat sich wider erwartend noch keine gebildet.

Schneide prinzipiell alles damit. Gemüse, Fleisch/Fisch, etc.

Nun meine Frage - kann es sein, dass ich das Messer eventuell zu sehr pflege?

Ich wische das Messer mehrmals während dem schneiden an einem weichen Tuch ab und spüle es nach Gebrauch gleich mit lauwarmem Wasser ab. Danach wird es getrocknet und ganz leicht mit Speiseöl behandelt (Pflanzenöl auf ein Küchenpapier und leicht einreiben und überschüssiges Öl wieder mit dem Papier entfernen).

Dieses Vorgehen wird einem ja überall empfohlen.

Wie kann ich den Eisengeschmack nun reduzuieren? Einfach mal nach dem Zwiebeln schneiden nicht gleich waschen, damit sich eine Patina bildet? Welches Schneidgut bildet denn überhaupt eine schöne Patina?

Fragen über Fragen :)

Viele Grüße
OliSti

Moin,

mich erinnert das stark an meine Einstiegsphase in die nicht rostfreien Messer. Prinzipiell würde ich tatsächlich "weniger Pflege" empfehlen. Benutz das Messer einfach ganz normal, auch gern für eine größere Menge Gemüse und mach es erst anschließend sauber. Das Abwischen zwischendrin ist für das Messer IMHO fast schon ein wenig "overkill".

Meiner Meinung nach bilden insbesondere weiße Zwiebeln bei Aogami eine schöne bläuliche Patina. Wobei du auch gerne mischen kannst... eine Mischung aus Paprika, Chilis, roten und weißen Zwiebeln, Knoblauch, Gurke etc. erzeugt meist eine schöne bunte Patina. Zitrusfrüchte bilden zwar auch rasch eine Patina, jedoch empfinde ich die immer eher als etwas "grau und langweilig". Nach Ausbilden einer Patina sollte sich die Reaktivität auf null reduzieren. Allerdings überrascht mich deine Anmerkung nach dem "Eisengeschmack" schon etwas. Meine Erfahrungen mit anderen Kamo-Messern haben da eigentlich nie Probleme gehabt. Kann es vielleicht sein, dass er für die Kanso-Linie minderwertiges Eisen für die Außenlagen verwendet?? :argw:

Ansonsten kannst du natürlich mit einer Instantkaffeepatina nachhelfen (mit übermäßig konzentriertem Löskaffee). Ich persönlich mach meistens einfach einen großen Zwiebelkuchen :D

Zu dem Öl was du benutzt... hier kann nämlich auch ein kritischer Punkt liegen. Also 1. brauchst du das Messer nicht jedes Mal ölen, so lange du es alle paar Tage benutzt. Und 2. ist es durchaus wichtig, was für Öl du benutzt. Olivenöl z.B. geht garnicht, da die enthaltenen Säuren mit dem Stahl reagieren können, mit Raps- und so einem Distel-basierten "Omega 3"-Öl habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Speiseöl, dann würde ich dir zu Keimöl o.ä. raten. Ansonsten kauf dir eine Flasche Kamelienöl... kostet nicht die Welt und ist IMHO "DAS" Klingenöl.

Gruß, Gabriel

Edit: Frage nebenbei... hat dein Kanso auch diese ausgeprägten "Fingertapser" im Kurouchifinish?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich mir schon fast gedacht, dass ich es etwas übertreibe. Dann werde ich heute Abend wohl mal einen Zwiebelkuchen machen :D

Die bläuliche Patina gefällt mir sehr gut - bildet sich bei meinem Suisin Deba aus weißem Papierstahl auch schön aus...

Ich glaube nicht, dass er da eine andere Außenlage verwendet. Gefühlt wird es auch nach jedem Benutzen besser, aber ich dachte halt nicht, dass das so lange dauert... kannte iesen Geschmack halt vorher noch nicht :glgl:

Ich habe tatsächlich Olivenöl verwendet. Dann werde ich mir hierfür eben noch so ein Kamelienöl bestellen und auch die Ölerei etwas reduzieren, bzw. jetzt erst einmal sein lassen.

Die angesprochenen Fingertapser habe ich auch. speziell nach dem Einölen kommen diese noch mehr zum Vorschein. Ich denke das werden noch die Überbleibsel von den Hammerschlägen sein - stören tut mich das eigentlich nicht...

Danke für Deine Hilfe!!!!

Gruß Olisti

Zurück