EKA Nordic H8 - Änderungen am Griff

Artur

Mitglied
Mein Nordic H8 von EKA hat sich in den letzten Monaten hervorragend als Outdoormesser bewährt. Daneben ist es wegen seiner praktischen Klinge und dem unauffälligen Aussehen auch "Indoor" zum Beispiel als Küchenmesser (fast) immer erste Wahl. Mein einziger Kritikpunkt war der in nassem Zustand etwas rutschige Griff. Trotz der teilweisen Riffelung des Griffes finden die Finger gerade bei nassem Griff keine richtige Stelle zum Halt.

Also was tun? Der recht massive Holzgriff des Nordic H8 bietet doch reichlich Möglichkeiten für eine kleine Anpassung mittels Dremel Schleifkopf. Erste Maßnahme war an der rechten und linken Seite des Griffes eine Einbuchtung für Daumen und Zeigefinger zu schleifen. Bei ca. 4 mm Tiefe habe ich zur Sicherheit aufgehört, damit ich nicht plötzlich auf die Angel stoße.
Weiterhin habe ich für die restlichen Finger noch kleine Mulden auf der Unterseite des Griffes eingeschliffen. Diese Mulden vereinfachen auch das Ziehen des Messers aus der Lederscheide.

Nach der Schleiferei habe ich den Griff ordentlich mit Balistol eingeölt und getestet - eindeutig eine Verbesserung. Trotz dem Eingriff ist das Messer nicht unansehnlich geworden - find ich jedenfalls. Aufgefallen ist mir jetzt eine kleine Ähnlichkeit mit den kompakten Griffen von Extrema Ratio - die ist jedoch rein Zufällig ;)

So, damit man sich jetzt noch etwas unter dieser Bastelmaßnahme vorstellen kann, stellt vielleicht ein freundlicher Moderator ein kleines Bild für mich ein?

Und hier das Bild dazu (ich habe es ein wenig verkleinert und einen "Tick" heller gemacht):

nordic1.jpg

also mir gefällts sehr gut :super:
was mich aber generell stört ist der m.m.n. zu kurze griff bei diesem wie auch bei meinem w11. ansonsten sinds gute messer und deine modifizierung hat was.

gruß
Arne

Wow, super gemacht :super: .

Ich habe mich auch schon öfters über den rutschigen Griff bei meinem H8 geärgert, traue mir solche Modifikationen aber nicht zu. Finde Deine Lösung toll, sieht gut aus und passt.

Nordic 8 Griffmodifizierung

Hallo Dwarf,

du brauchst halt einen Dremel mit rundem Schleifkopf (Am besten einen Wechselaufsatz für Schleifpapierhülsen mit ca. 1 cm Durchmesser) - oder etwas ähnliches. Vielleicht kannst du so ein Gerät ausleihen. Weiterhin natürlich eine gute Befestigung - am besten einen kleinen Schraubstock. Dann sehr, sehr langsam und vorsichtig arbeiten (bis auf ca. 4 mm Tiefe - immer wieder den Holzstaub abreiben und die Seiten vergleichen, damits gleichmäßig bleibt - vielleicht mit Bleistift etwas markieren. Und nicht den Nieten zu Nahe kommen. Das Holz ist prima zu bearbeiten. Am Schluß noch etwas nachbearbeiten mit feinem Schleifpapier und etwas einölen - fertig.

Viel Glück - wenn du genügend Mut gesammelt hast.

Und schon hast du ein "neues" Messer :D .

Zurück