EKA swede 88 nur sehr schwer schließbar

lilmaroni

Mitglied
hallo
ich habe mir ein Eka swede 88 bestellt und es ist gestern angekommen! an sich ist es ein sehr schönes messer, aber der back-lock verschluss lässt sich nur von menschen bedienen, die übermenschliche kräfte in den fingern haben! ist das bei diesen messern normal oder gibt es da einen trick wie man sie einfach schließen kann? ist es vielleicht ein fehler?
könnt ihr mir helfen?

mfg lilmaroni

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Beim aufmachen verriegelt es schwer oder geht der Verschluß beim drücken schwer, wenn Du es schließen möchtest?

Vielleicht mal Achsschraube lösen, mal etwas ölen und mal gut hinschauen wo es evt. klemmt, dann weitersehen ...

Der Verschluss geht beim drücken nur sehr schwer runter, wenn ich die klinge einklappen möchte! ich habe auch die achsschraube schon gelöst und geölt, hat aber nicht viel gebracht!

mfg lilmaroni

Wie jetzt? Beim aufmachen verriegelt es schwer oder geht der Verschluß beim drücken schwer, wenn Du es schließen möchtest?
Ähem, die Aussage ist - auch im Titel - recht eindeutig, denke ich. ;)
... ist das bei diesen messern normal oder gibt es da einen trick wie man sie einfach schließen kann? ...
Die Eka-Federn sitzen zu Anfang gerne recht stramm und laufen sich nach kurzer Zeit auf den Normalwiderstand ein.
Möglich ist, dass durch ein wenig Öl Reibung verringert werden kann - wahrscheinlich klingt das aber für mich nicht.

Lässt sich der Verschluss nach häufigerer Nutzung nicht einfacher bedienen, solltest du das Messer umtauschen.

Grüße,
Steffen

PS.
Eine Bitte: Groß- und Kleinschreibung erleichtern die Lesbarkeit ungemein.
Auch erhöhen sich dadurch die Chancen auf Antworten.
Danke.

Danke!
Wo sollte man den Verschluss ölen?
Ist das wirklich normal das man diesen Verschluss mit einem Feuerzeug herunterdrücken muss, um das Messer zu schließen?

mfg lilmaroni

Ist das wirklich normal das man diesen Verschluss mit einem Feuerzeug herunterdrücken muss, um das Messer zu schließen?

Vergiss mein vorheriges Posting und tausche das Messer um.
Eine Öffnung per Feuerzeug ist keineswegs normal.
Du hast wohl ein Montagsmodell erwischt.

Steffen

...Ist das wirklich normal das man diesen Verschluss mit einem Feuerzeug herunterdrücken muss, um das Messer zu schließen?...
Nein!
So wie ich das einschätze, klemmt der Verschluss entweder in der Aussparung der Klingenwurzel oder in den Stahlplatinen der Griffschalen. Ersteres kann an Verschmutzung durch Produktions abrieb liegen, zweites an einem Klemmen des Verschlusshebels in den Stahlplatinen, wenn diese zu fest zusammengeschraubt oder genietet sind.

Eine weitere mögliche Ursache wäre, dass die Feder zu stramm ausgelegt ist. Dagegen kannst Du ausser Zurückschicken nichts machen, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand. Von einem Zerlegen des Messers und Überdehnen der Feder, damit die Federkraft nachlässt, rate ich bei einem neuen Messer ab.

Ich würde das ganze Messer gründlich mit Wasser und Spülmittel reinigen und anschliessend gut einölen. Auch das Holz, am besten mit Leinöl.
Den Verschluss dort ölen, wo er drehbar gelagert ist. Wenn Du ihn runterdrückst lässt sich dieser "Drehpunkt" sehr leicht finden.

Zurück