Eklund-Klinge mit Micarta

AlexKremer

Mitglied
Eklund-Klinge mit Micarta; oder: kein traditioneller Skandinavier

Hallo Forum,
Ich hatte gerade etwas Zeit, da hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe sie gefallen euch!

Die Klinge ist von M.Eklund, ich habe sie, genauso wie den Micarta-Block, in Alten-Buseck gekauft. Ist schon eine Weile fertig...fehlt nur noch die Scheide...
Da der Anschliff poliert ist und die Klingenspiegel in dieser rauhen Optik sind, wusste ich nicht so recht wie ich das Parierelement finishen soll, satiniert hätte nicht gepasst, poliert verkratzt leicht, hammerschlagoptik: geschmackssache...
Deshalb: Nur Micarta und Klinge.
Die Klinge geht bis zur Hälfte in den Griff hinein.

Klingenlänge: 7,5cm
Dicke Klinge: 3,5mm
Griff:11,5
Dicke Griff: max. 1,9cm

Das Micarta habe ich übrigens vorher durch Spalten dünner gemacht, ist besser als wegschleifen;) (http://www.messerforum.net/showthread.php?107662-Micarta-spalten)

mfg Alex

und hier die Bilder:

101_4663Kopie.jpg

101_4661Kopie.jpg

101_4658Kopie.jpg

101_4665Kopie.jpg

Wie gefällt es euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Hätte nicht gedacht, dass Micarta an dieser Klinge auch passt... aber tut´s.

Wirkt nun recht modern - wobei die Klinge ja auch nicht die Traditionellste ist - da kann man das machen.
Durch den sauberen Übergang zwischen Klinge und Micarta braucht´s da auch kein Parierelement - das schaut auch so gut aus.

Schönes, kleines Messer.

Danke Thorse!

Nochmal als kleine Ergänzung:
Der Micartablock wurde nicht aus 2 Hälften aufeinander geklebt, sondern ausgehölt.
Das mache ich mit einem Bohrer im Dremel, der natürlich dünner ist als die Klinge selbst. Der Rest wird dann mit Schlüsselfeilen gemacht.

mfg Alex

Moin,

sieht sehr gut aus. Aber wie ist die Klinge dann befestigt? Nur reingesteckt und geklebt?

cph

Ja, im Prinzip nur geklebt. Ich hab dem Erl natürlich vorher 3-4mm tiefe Kerben im Abstand von 0.5-1cm verpasst. Dann das Griffloch mit Epoxy aufgefüllt, Erl rein und ab auf die Heizung.
Ich gehe davon aus, dass das hält. Zudem habe ich nicht vor an der Klinge zu ziehen;)

Oder was meinen die Profis dazu?
mfg Alex

...endlich ist die Lederscheide fertig;)
Ich konnte mich in den letzten Tagen dazu aufraffen und hab mal was neues probiert.
Hier sind die Bilder:

Gefällt sie?

Work-in-process
wipKopie.jpg

messerinscheideKopie.jpg

Mit geschnitztem Pferdchen
messerscheidepferdchenKopie.jpg

mfg Alex

Zurück