eleganter Friktionfolder gesucht

Status
Not open for further replies.

OliverP

Mitglied
Messages
86
Hallo Fachleute,

ich suche mal wieder ein spezielles Messer:
Meinem Vater gefiehl mein Peasant Knive von Svord sehr gut an Weihnachten und ich brauche noch ein Geschenk für seinen 60gen nächsten April.
Nur mit einer rasiermesserähnlichen Klinge o.ä.. Also los:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Jepp. Friktion ohne Verriegelung ist gesucht.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser ohne Verriegelung und mit einem Klingenfortsatz als Öffnungsheber wie beim Peasant Knife http://www.kizlyar-messer.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/PK .
Fals jemand den Fachbegriff für diese Form einwirft bin ich nicht traurig darüber.;-)

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Leichte Alltagstätigkeiten, Äpfel, Schnüre, Stöcke für Enkel.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Schweres Thema, Obergrenze so bei 200 erstmal, evtl. mehr wenn sich meine Schwester anschliest... wie das bei runden Geschenken so ist.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge so in etwa 7-8 cm, mal als grobe Vorgabe. Alles über 7cm ist eigentlich ok.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Eher klassich, geschliffenes Horn, Holz, Ausgefallenes.
Alles taktische ist NoGo, ebenso wie naturell strukturiertes Horn (pers. Animosität meines Vaters).
Flacher Griff.

Clip/ Gürteltasche

Muß keinen Clip haben, Gürteltasche ist auch ok, lasse ich ggf machen oder mache sie selbst.

Welcher Stahl darf es sein?

Er muß einfach zu schärfen sein 440a-c o.ä..

Klinge und Schliff

Ideal ist eine Rasiermesserform der Klinge; Sheepfood wäre auch noch ok, auch leicht gebogen.
Solange richtig herum angebracht ist auch ein einseitiger Anschliff ok.
Vor allem wenn es hilft, den Preis einer Anfertigung zu drücken, s.u. (ja, ich bezahle gern für Qualität, derzeit sind aber leider Grenzen gesetzt aus familiären Gründen)

Linkshänder?

Nein.

Bei Klappmessern:

Nur Friktion.

Verschiedenes:

Wie beschrieben wäre ein Rasiermesserform aus familienhistorischen Gründen perfekt, sheepfoot geht aber auch. Mein Vater pflegt -nicht aus der Luft gegriffen- die klischeehafte Erscheinung eines englischen Professors, Tweed, Schiebermütze, immer Hemd mit Weste, dazu sollte es etwa passen.
Da ich damit rechne, dass es keine Serienfertigung gibt, gern auch Angebote per PM.

Ich freue mich über jede Anregung und Hilfe.

Schöne Grüße,

OliverP

p.s. Alles im besten Wissen und Gewissen gegenüber den Forenrichtlinien.
Jedes direkte "Danke" wird ausreichend getarnt.;-)
__________________
Nutzungsbedingungen gelesen? ;)
 
Last edited:
Das Piemontais von Yannick Epiard, vertrieben über PassionFrance, wurde gerade im letzten Messermagazin vorgestellt. Ich habe eins in Nußbaumholz. Es ist sehr elegant und geht auf ein Vorbild aus dem 13. Jhdt. zurück. Aber es ist vorn spitz. Ich wüßte auch nicht, wie sich Sheepfoot mit elegant verträgt :)
Leider habe ich gerade keinen Link da; google einfach mal selbst.
Hier Bilder von meinem:
 

Attachments

  • piemontais.JPG
    piemontais.JPG
    186.4 KB · Views: 146
  • piemontais (2).JPG
    piemontais (2).JPG
    140.3 KB · Views: 76
Last edited:
Die Idee von Porcupine ist echt gut, ich denke das Messer paßt gut.Passion France kann ich auch sehr empfehlen, leider ist nur ihr Internetauftritt eigentlich nicht vorhanden.
Du mußt halt im Messer Magazin ,Messer Katalog oder Google Bilder schauen, wenn Du eine Vorstellung hast, schicke eine Mail an PF, sie mailen Dir dann super Bilder zurück- hat bei mir mit dem Mineurmesser prima geklappt.
Das vorgeschlagene Messer gibt es imho noch zum Einführungspreis.
Bon chance Excalibur
 
Last edited:
Hinsichtlich der gewünschten Klingenform geht das Montpellier in etwa in die Richtung.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85884&highlight=montpellier
Dann wäre da noch das Higonokami.
http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Blankwaffen/Messer-Shop/Citadel-Taschenmesser--Higonokami_A278321.html

Generell wird es aber so sein, daß die Macher/Hersteller, die diese historische Messerform bauen, nicht gerade moderne hochlegierte rostträge Stähle verwenden, sondern (viel passender) nicht rostfreie C-Stähle.
 
Last edited:
Vielen Dank für eure Mühe bei dieser schwierigen Anfrage.

Wolfman hat einen Volltreffer gelandet, etwas anders als angedacht, aber sehr viel stilvoller als ich es mir hätte vorstellen können.
Wirkliche Alternativen für dieses Anfrageprofil konnte ich noch nicht ausmachen.

Bis dahin hatte ich mich porcupine übrigens angeschlossen mit Ich wüßte auch nicht, wie sich Sheepfoot mit elegant verträgt .:hmpf:

Jetzt muß nur die andere Schenkende zustimmen und alles ist gut.

Beste Grüße,

OliverP
 
Status
Not open for further replies.
Back