eleganter & "leichter" Backlock gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User86

Mitglied
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem leichten Backlock.

- 42a konform
- ~ 100 gr.
- Klingenlänge egal , Schliff - keine Verzahnung, Klinge nicht geschwärzt oder andere Beschichtungen ->finds einfach nicht schön.
- ein schnitthaltiger & nicht rostender Stahl (pulvermetallurgisch) (?)
- Backlock
- Griffschalen: ich mag alles außer Horn und keine grellen Farben, soll kein Jagdmesser sein ;)
- Preislage >130 euro würde dann meine Schmerzgrenze überschreiten.

Hab selbst schon viel gesucht im Internet und würde von euch gerne im Prinzip Alternativen zum Fällkniven U2 hören.
Beim U2 find ich die Griffschalen für ein 100 euro Messer irgendwie hässlich, aber das U2 soll ja ein richtig scharfes und scharfbleibendes Messerchen sein.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich von der Optik und der Verarbeitung von Moki backlock foldern beeindruckt bin, hatte noch keins in der Hand, aber die sehen immer toll aus.

Allerdings sind die meistens aus AUS8 (?) ,ich kenn mich nicht so mit Stahl aus - aber der sollte ja ungefähr wie ein 440c sein im Bezug auf die Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit.

Außerdem möchte ich noch dazu sagen, dass ich bislang immer nur China Taschenmesser von Haller,Linder oder Böker kaufte oder halt Schweizer Taschenmesser, die sind alle aus 440 a und 440c oder 420 (?) ,hatte halt immer Bedenken, dass mir ein teureres Taschenmesser direkt wegrostet. Mein Schweiß ist recht agressiv und selbst mein relativ neues Exkalimoor 2 aus 440c fängt schon leicht an zu rosten nach 2,5 Monaten im täglichen Gebrauch- die Schnitthaltigkeit gefällt mir auch nicht so toll- war einnmal im Wald mit meinem Patenkind 3-4 Stückchen schnitzen und ansonsten nur für leichte Arbeiten benutzt, nie auf Glas oder Keramik etc. geschnitten, schneidet kein Papier mehr (fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich es gebraucht kaufte)

Hab gelinde gesagt die Schnauze voll von günstigen Messern , allerdings weiss ich nicht ob man mit meinen Preisvorstellungen von 130 euro ein Taschenmesser mit einem sehr schnitthaltigen & rostfreien Stahl bekommt , dass dann auch noch 42 a konform und nicht so ein "klopper" ist, also unter 100 gr. sollte es dann schon bleiben.

Bin also ziemlich ratlos.

Wieviel müsste man denn investieren um meinen Vorstellungen gerecht zu werden?

Wenn Du mit Rostbildung schon bei den 440ern Probleme hast und Beschichtungen (gibt es ja auch in silbrigen Farbtönen) grundsätzlich ablehnst, solltest Du dich mal bei den Stickstoff- und/oder Cobaltlegierten Stählen umsehen (z.B. H1, X15TN). Da ist dann natürlich die Auswahl begrenzt, aber alles kann man halt nicht haben.
Generell vermeiden würde ich starke Satinierungen an Klinge UND Griff, vor allem die "Seidenmatten". Da habe ich auch schon Probleme mit Rost gehabt.

Zuerst einmal, das Messer was du hast, heißt Exskelimoor.
So eins hab ich auch mal gehabt. Dann hab ich beschlossen, dass ich mal Pizza auf Keramik damit schneide und das war dann der Grund, mich mal mit dem Schärfen von Messern zu beschäftigen. :D

Das ist auch das, was ich dir zunächst mal raten würde :rolleyes: Du kannst noch so ein tolles pulvermetallurgisches Messer kaufen, irgendwann wird auch das stumpf sein. Das ist einfach so. Wenn du wirklich ein scharfes Messer haben willst, musst du das regelmäßig nachschärfen. Aber das ist nicht das Thema dieser Kaufberatung, zum Schärfen gibts hier im Forum schon genug zu lesen.

Zu deinem Rostproblem: Ist die Klinge verrostet? Wenn ja müsstest du ja ständig mit deinem Handschweiß an der Klinge herumspielen :glgl: Versuch doch einfach mal, das Messer nach Gebrauch zu säubern (Spülmittel für Essensreste, Reinigungsbenzin für Kleberreste vom Pakete öffnen, etc..), dann anständig abzutrocknen. Das hilft zumindest bei allen meinen Messern, dass sie nicht rosten. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, reibst du es einfach leicht mit Kamelienöl ein.

So, das waren die Punkte, die du wahrscheinlich eigentlich wissen solltest.
Halt, noch einer. Die Stahlfrage wird überbewertet! :p

Nimm doch einfach das große Moki Blakiston's Fish Owl. Das liegt gerade vor mir. Ich finde, dass es ein tolles Messer ist, imo viel eleganter als das Fällkniven. Ist auch sehr scharf bei mir angekommen, was mich nicht daran gehindert hat, dort nachzuhelfen. Das sollte dich aber nicht beunruhigen. Die einzigen Messer, die ich bisher nicht sehr bald nach Erhalt nachgeschäft hab, waren ein Reeve und ein Schanz. :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal, das Messer was du hast, heißt Exskelimoor.
So eins hab ich auch mal gehabt. Dann hab ich beschlossen, dass ich mal Pizza auf Keramik damit schneide und das war dann der Grund, mich mal mit dem Schärfen von Messern zu beschäftigen. :D

Das ist auch das, was ich dir zunächst mal raten würde :rolleyes: Du kannst noch so ein tolles pulvermetallurgisches Messer kaufen, irgendwann wird auch das stumpf sein. Das ist einfach so. Wenn du wirklich ein scharfes Messer haben willst, musst du das regelmäßig nachschärfen. Aber das ist nicht das Thema dieser Kaufberatung, zum Schärfen gibts hier im Forum schon genug zu lesen.

Zu deinem Rostproblem: Ist die Klinge verrostet? Wenn ja müsstest du ja ständig mit deinem Handschweiß an der Klinge herumspielen :glgl: Versuch doch einfach mal, das Messer nach Gebrauch zu säubern (Spülmittel für Essensreste, Reinigungsbenzin für Kleberreste vom Pakete öffnen, etc..), dann anständig abzutrocknen. Das hilft zumindest bei allen meinen Messern, dass sie nicht rosten. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, reibst du es einfach leicht mit Kamelienöl ein.

So, das waren die Punkte, die du wahrscheinlich eigentlich wissen solltest.
Halt, noch einer. Die Stahlfrage wird überbewertet! :p

Nimm doch einfach das große Moki Blakiston's Fish Owl. Das liegt gerade vor mir. Ich finde, dass es ein tolles Messer ist, imo viel eleganter als das Fällkniven. Ist auch sehr scharf bei mir angekommen, was mich nicht daran gehindert hat, dort nachzuhelfen. Das sollte dich aber nicht beunruhigen. Die einzigen Messer, die ich bisher nicht sehr bald nach Erhalt nachgeschäft hab, waren ein Reeve und ein Schanz. :super:

Zur Rostfrage und Pflege:

Also meine Hosentasche soll ja nicht schmuddelig werden, natürlich mach ich die Klinge sauber, wenn ich mir nen Apfel entkerne etc.
aber zum Beispiel beim Exskelimoor :eek: rostet das Messer an der Klingenwurzel bzw. an diesem Bogen direkt unter der Schneide ( nennt man das auch noch Fehlschärfe?) , wo ich überhaupt nicht mit meinen Fingern drankomme. Andererseits würde ich aber auch nie auf die Idee kommen ein Messer auseinander zu nehmen um es zu reinigen , ich will ,dass es einfach funktioniert und gut ist.

Ich habe diese Erfahrung auch leider schon bei anderen Taschenmessern gemacht, die ich längere Zeit in der Hose trug. Meistens ist es aber nicht wie beim Exskelimoor die Klingenwurzel ,sondern die Liner ( ironischerweise rostet an den Linern vom Exskelimoor aber nichts)
btw. ich mag das exskelimoor 2 trotzdem, mal abgesehen vom leichten Rost und der mittlerweile nachgelassenen Schärfe ist es einfach super praktisch in Größe, sowie Gewicht und sieht auch noch schick aus.

Zur Schärfefrage und Stahlfrage:

Klar werden alle Messer stumpf :eek: ... aber manche halt schneller :p

Als Gegenbeispiel ein Smith and Wesson Extreme Ops Taschenmesser rasiert jetzt nach nem halben Jahr immernoch Haare.
Und weiß Gott welcher Stahl das ist... das Messer hat 25 euro gekostet.

Von Daher geb ich dir recht, die Stahlfrage ist wahrscheinlich überbewertet. Vielleicht hat mein erster Post da einen falschen Eindruck gemacht. Aber das ist hier ja ein Forum um da auch drüber zu sprechen.

Es ist nicht so, dass ich unbedingt einen speziellen tollen Stahl haben will, ich denke es muss einfach passen Klinge= Schneide & Stahl...

Vom U2 hab ich bislang halt nur gutes gelesen und auf youtube gesehen und gehört. Bei dem ist es halt anscheinend dieser spezielle Stahl, der es so schnitthaltig macht. Deshalb bin ich ja auch nochmal heir um mich bei Leuten zu informieren die mehr Ahnung haben :)

Edit: Das Moki ist echt toll, sieht elegant und unaufgeregt aus.
Gefällt mir!

Zuletzt bearbeitet:
[...] die Liner ( ironischerweise rostet an den Linern vom Exskelimoor aber nichts)[...]
Wenn du mal Titan dazu bringst, zu rosten, solltest du dir wirklich Sorgen machen :hehe:

[...] Smith and Wesson Extreme Ops [...]
Und weiß Gott welcher Stahl das ist... [...]
Eben ein Chinesenstahl, von dem die Chinesen wissen, wie sie ihn zu härten haben, und daher ist damit alles wunderbar.

Könnte daran liegen, dass das kein Stahl, sondern Titan ist :D

:super: okay...

Also dann bestenfalls ein Messer mit Linern aus Titan :)

Hab in der Zwischenzeit auch mal auf der selected knives Seite gestöbert und da ist mir das Böker Anti-MC Keramik ins Auge gefallen.
Macht auf mich den Eindruck, dass dieses Messer genau diese zwei Punkte: Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit in hohem Maße erfüllt. :D

Allerdings bricht so eine Keramik-Klinge ja ziemlich schnell ab, hatte meinem Vater mal so ein Küchenmesser mit Keramikklinge gekauft, das war nach ein paar Wochen Kernschrott.

Aber dieses Titan 2 von Böker, wär dann ja was feines, aber das Design spricht mich garnicht an...

Ahoi,
das hier:

bin auf der Suche nach einem leichten Backlock.
- 42a konform
- ~ 100 gr.
- Klingenlänge egal , Schliff - keine Verzahnung, Klinge nicht geschwärzt oder andere Beschichtungen ->finds einfach nicht schön.
- ein schnitthaltiger & nicht rostender Stahl (pulvermetallurgisch) (?)
- Backlock
- Griffschalen: ich mag alles außer Horn und keine grellen Farben, soll kein Jagdmesser sein ;)
- Preislage >130 euro würde dann meine Schmerzgrenze überschreiten.

riecht mir doch nach Kaufberatung:D
Du hast eine Art "Fragenkatalog-Light" angeheftet und die ganze Sache mit einer "Schweißproblematik" kombiniert.
Okay, ich lass das mal so weiterlaufen - ob die Beratung erfolgreich sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Den Tipp mit dem Moki Fish Owl hätte ich auch gegeben, eventuell könnte auch das Al Mar Hawk etwas für Dich sein.

Viel Glück
Excalibur

Icke nochmal
- sorry, das Al Mar ist erst nach dem Abschrauben der Pins §42a- konform:mad: - sowas überliest man gerne bei "unstruktruierten" Kaufberatungen:)
Daher noch mal als weitere Option ein schöner User, das Lionsteel Opera

Cheeers
Excalibur

Hab mich entschieden ein Lansky Messerschärfer zu kaufen ^^

Und weil ich Mokis einfach hübsch finde ein Moki M Micarta.

Danke für die Beratung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück