braces
Mitglied
Moin Leute,
leider freut sich jetzt wohl ein anderer über mein langjähriges treues EDC und ich brauche ein neues. Vielleicht fällt euch ja was ein.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um hosentaschentaugliche Folder.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC. Vor allem Obst schälen, Brötchen aufschneiden, aber auch mal Kabelbinder durchtrennen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€. Mit idealer Erfüllung der Kriterien auch mehr.
Wie groß soll das Messer sein?
7-10cm Klingenlänge.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Elegante, längliche Klingenform. Gentleman-Stil wäre schön, aber auch dezent Tactical ist OK.
Welcher Stahl darf es sein?
Ein sinnvoller. Bin da kaum festgelegt.
Klinge und Schliff
Flachschliff über die Klingenhöhe oder etwas ähnlich schneidfreudiges.
Linkshänder?
sind auch keine schlechteren Menschen
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Jetzt kommts:
Slipjoint, Einhandbedienung, mit Clip, [und nach Möglichkeit mit Flipper EDIT: jaja, blöde Idee].
Alternativ:
betont flacher, moderner und eleganter Zweihänder mit Clip.
Edit: Das Messer sollte zerlegbar sein. Sandkasten und vernietete Messer ist eine schlechte Kombination.
Das UKPK ist bekannt, gefällt mir jedoch nicht so sehr.
Klingenschlankheit und Klinge/Griff Verhältnis könnten etwas in die AL MAR Eagle Ultralight oder BM 710 Richtung gehen. Elegant eben.
Die Suchfunktion spukt nicht viel sinnvolles aus.
Ich befürchte fast, dass das am mangelnden Angebot liegt. Der Clip ist nicht verhandelbar und stellt wahrscheinlich auch das Problem dar.
Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem etwas ein, ich habe leider keinen Marktüberblick.
stay rude
braces
leider freut sich jetzt wohl ein anderer über mein langjähriges treues EDC und ich brauche ein neues. Vielleicht fällt euch ja was ein.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um hosentaschentaugliche Folder.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC. Vor allem Obst schälen, Brötchen aufschneiden, aber auch mal Kabelbinder durchtrennen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€. Mit idealer Erfüllung der Kriterien auch mehr.
Wie groß soll das Messer sein?
7-10cm Klingenlänge.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Elegante, längliche Klingenform. Gentleman-Stil wäre schön, aber auch dezent Tactical ist OK.
Welcher Stahl darf es sein?
Ein sinnvoller. Bin da kaum festgelegt.
Klinge und Schliff
Flachschliff über die Klingenhöhe oder etwas ähnlich schneidfreudiges.
Linkshänder?
sind auch keine schlechteren Menschen
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Jetzt kommts:
Slipjoint, Einhandbedienung, mit Clip, [und nach Möglichkeit mit Flipper EDIT: jaja, blöde Idee].
Alternativ:
betont flacher, moderner und eleganter Zweihänder mit Clip.
Edit: Das Messer sollte zerlegbar sein. Sandkasten und vernietete Messer ist eine schlechte Kombination.
Das UKPK ist bekannt, gefällt mir jedoch nicht so sehr.
Klingenschlankheit und Klinge/Griff Verhältnis könnten etwas in die AL MAR Eagle Ultralight oder BM 710 Richtung gehen. Elegant eben.
Die Suchfunktion spukt nicht viel sinnvolles aus.
Ich befürchte fast, dass das am mangelnden Angebot liegt. Der Clip ist nicht verhandelbar und stellt wahrscheinlich auch das Problem dar.
Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem etwas ein, ich habe leider keinen Marktüberblick.
stay rude
braces
Zuletzt bearbeitet:

) Schreib mal ne PM, wenn Du mehr wissen magst, ich war überrascht über den vergleichsweise doch recht kleinen preis...