elegantes Slipjoint, Clip, Flipper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braces

Mitglied
Moin Leute,

leider freut sich jetzt wohl ein anderer über mein langjähriges treues EDC und ich brauche ein neues. Vielleicht fällt euch ja was ein.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um hosentaschentaugliche Folder.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC. Vor allem Obst schälen, Brötchen aufschneiden, aber auch mal Kabelbinder durchtrennen.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 100€. Mit idealer Erfüllung der Kriterien auch mehr.

Wie groß soll das Messer sein?

7-10cm Klingenlänge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Elegante, längliche Klingenform. Gentleman-Stil wäre schön, aber auch dezent Tactical ist OK.

Welcher Stahl darf es sein?

Ein sinnvoller. Bin da kaum festgelegt.

Klinge und Schliff

Flachschliff über die Klingenhöhe oder etwas ähnlich schneidfreudiges.

Linkshänder?

sind auch keine schlechteren Menschen

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Jetzt kommts:
Slipjoint, Einhandbedienung, mit Clip, [und nach Möglichkeit mit Flipper EDIT: jaja, blöde Idee].
Alternativ:
betont flacher, moderner und eleganter Zweihänder mit Clip.

Edit: Das Messer sollte zerlegbar sein. Sandkasten und vernietete Messer ist eine schlechte Kombination.

Das UKPK ist bekannt, gefällt mir jedoch nicht so sehr.
Klingenschlankheit und Klinge/Griff Verhältnis könnten etwas in die AL MAR Eagle Ultralight oder BM 710 Richtung gehen. Elegant eben.
Die Suchfunktion spukt nicht viel sinnvolles aus.
Ich befürchte fast, dass das am mangelnden Angebot liegt. Der Clip ist nicht verhandelbar und stellt wahrscheinlich auch das Problem dar.
Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem etwas ein, ich habe leider keinen Marktüberblick.

stay rude
braces

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Der Clip ist nicht die Hürde.
Aber Flipper und Slipjoint:D:D:D

Besorg Dir das SOG Twitch II
http://sogknives.com/store/TWI-8.html
schraub es auseinander und feil die Haken an den "Backlocks" soweit runter, dass das sie wie ein Slipjoint funzen :steirer:

Ansonsten fällt mir da aber auch nicht das Geringste ein.

Gruß
chamenos

Das schreit ja förmlich nach einem, das nach deinen Vorgaben angefertigt wird! Ich hab auch ewig nach dem einen gesucht, das für mich perfekt ist (Holz, Clip, Einhand, Backlock, Flachschliff bis Rücken), und es auch nach intensivster Suche nicht gefunden. Jetzt hab ichs mir bauen lassen und bin überaus glücklich mit dem Ergebnis. (Bilder gibts, wenns vom Härten zurück und dann endlich an Vaters Busen ist... :lechz:) Schreib mal ne PM, wenn Du mehr wissen magst, ich war überrascht über den vergleichsweise doch recht kleinen preis...
Zu Deiner o.g. Suche jedenfalls könnte ich auch kein weiteres Serienmesser beisteuern, das den Kriterien entspräche. Das von Chamenos erwähnte Twitch war auch mein erster Gedanke. Aber ein Einhand-Slipjoint mit Clip abseits der Spyderco-Pfade mit komplettem Flachschliff ist echt schwierig, ich möchte fast sagen: gibt es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich hier mal dran:

Habt ihr zwischenzeitlich etwas neues auf dem Sektor gefunden? Die Schweizer mal außen vor. Also ein Slipjoint mit Clip, fingermulden, Droppointklinge mit Flachschliff kann ich auch nach stundenlanger Internetrecherche nicht finden.
Jemand einen "Geheimtipp"?

OT: Slipjoints die hinten offen sind, wie manche Linerlocks gibt es gar nicht, oder? Damit sind sie grundsätzlich schwerer zu reinigen, richtig?

Hallo,

zu deiner (OT) Frage: sowas gibts -> Spyderco Terzuola Slipit, funktioniert nicht wie andere Slipjoints mit Rückenfeder. (Ich denke diese Bauart würde auch ein Slipjoint mit Flipper ermöglichen...

Gruß jst

ok, das Terzuola ist jedoch ein Einhänder. Hmm, sieht so aus, als müsste man mal ein Custom anfragen. Welcher der Foren Messermacher wäre den für ein solches Slipjoint der richtige Ansprechpartner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück