Elegentes Laguiole von Le Fidele gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxio

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir ein Laguiole kaufen. Ich möchte ein echtes aus Frankreich haben, welches wirklich in Handarbeit entstanden ist.
Ich habe mich informiert über die verschiedenen Schmieden und da ich nicht ganz so viel Geld habe möchte ich mir ein Laguiole von Le Fidele holen.

Mein Problem ist folgendes, ich weiß nicht wo ich das Messer kaufen kann und dabei sicher sein kann,dass es kein Faik ist.
http://www.original-laguiole.de/item/116
http://www.rakuten.de/produkt/lagui...20.html?_ga=1.121924427.1328888915.1405446686
Ich würde es gerne von der zweiten angegebenen Seite bestellen,allerdings weiß ich nicht ob diese Seite seriös ist. Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ich wäre dankbar für eine Antwort und hoffe, dass es ok war,dass ich das in dieses Forum geschrieben habe, ich wusste jetzt nicht genau wo ich den Beitrag hätte sonst einfügen sollen.

Euer Max

Ich hab mir vor einigen Monaten ein Le Fidèle bei Original-Laguiole bestellt,- am Besten lässte es bleiben.

1. Die Verarbeitung der Le Fidèle Laguioles, zumindest der Classic-Serie ist mies, beim ersten war der Klingenanschliff komplett verhunzt, beim zweiten sieht man überall Verarbeitungsspuren, Spalte etc.
2. Um oben genanntes zweites Messer als Ersatz zu bekommen hab ich 3 Wochen mit dem Kundenservice von Original-Laguiole rumdiskutiert. Wenn denn mal einer ans Telefon ging.
3. Spar noch ein paar Euro drauf und kauf dir ein Laguiole en Aubrac o.ä. oder eine höherwertige Serie von Le Fidèle. Die Classic taugt wie gesagt kaum was.
Stefan Steigerwald hat auf Youtube viele sehr gute Videos, da kannst du dich evtl. umorientieren.

Gruß
John

P.S.: Eins muss ich den Jungs von Original-Laguiole zu Gute halten, ein Fake war keins der mir gelieferten Messer. ;)

Die Frage ist, wieviel Handarbeit soll im Messer stehen?

Forge de Laguiole hat ein Alleinstellungsmerkmal dadurch, dass diese die einzigen sind, jene die Klingen noch selbst schmieden (außer Damast). Des weiteren achtet Forge darauf, dass alle Materialien aus Frankreich stammen, was mehr Authentizität des Pruduktes ausstrahlen soll.
Die Biene wird per Hand gefeilt, bei den Anderen Herstellern werden dies vorgestanzt und nur noch veredelt.
Es ist zwar teurer als die Anderen, jedoch soll es " das französische Laguiole" repräsentieren.

Aubrac steht qualitativ nicht hinter der Forge, es wird aber nicht auf so viele Feinheiten geachtet.
Wiederum schmiedet Aubrac den Damast selber, was sonst nur Honore Durand macht.

Fontenille Pataud stellt auch schöne Messer her, auf dernen Seite kann man auch das Messer selber konfigurieren.

David Dauvillaire stellt wunderschöne Messer her, jene perfekt verarbeitet sind. Zu sehen unter http://www.les-tresors-de-laguiole.com/index.php/de/.

Le Fidele stellt ehrliche Arbeitsmesser her, die Verarbeitung ist aber nicht die Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Biene wird per Hand gefeilt, bei den Anderen Herstellern werden dies vorgestanzt und nur noch veredelt...
Sorry, aber das ist so pauschal nicht richtig. Die normalen, günstigen Modelle von FdL haben eine geprägte, ausgestanzte und aufgeschweißte Biene, erst ab der Luxe-Serie wird geschmiedet und gefeilt. Auch die Verzierung im Ressort ist geprägt und nicht gefeilt.
Qualitativ gut sind die FDL, keine Frage.
Bei Fontenille Pataud sind die Ressorts samt Biene grundsätzlich geschmiedet und handgefeilt, ebenso das Filework in Klinge und Feder. Die Preise beginnen dafür auch deutlich höher.
Ich habe Laguiole von En Aubrac, Forge dL, Fontenille Pataud und Rossignol, die kann soweit ich alle empfehlen.

Von den Le Fidele würde ich eher Abstand nehmen bzw. keines ohne genaue Prüfung kaufen. Alle die ich bisher in der Hand hatte, auch teure, waren wackelig montiert, die Schneide scheuerte auf der Feder, und ähnliches.

Die normalen, günstigen Modelle von FdL haben eine geprägte, ausgestanzte und aufgeschweißte Biene, erst ab der Luxe-Serie wird geschmiedet und gefeilt. Auch die Verzierung im Ressort ist geprägt und nicht gefeilt.
Qualitativ gut sind die FDL, keine Frage.

Von geprägten bin ich zwecks Handarbeit jetzt nicht ausgegangen, aber grundlegend hast du recht.

Ah ok, dass ist schon mal gut zu wissen. Dadurch, dass es für Laguiole kein angemeldetes Patent gibt, ist es echt schwer da durchzublicken.
Ich werde jetzt doch nochmal bei den anderen Schmieden rein schauen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ratet ihr dazu das Messer direkt von der Schmiede zu kaufen und nicht ein En Aubrac bei Amazon zu suchen?
Also der Stahl ist bei vielen Laguioles ja eh aus Schweden bzw. schwedischer Stahl und ob die Griffmaterialien aus Frankreich kommen ist mir persönlich nicht sooo wichtig, aber wichtig ist mir wie gesagt, dass es zu 100% in Frankreich hergestellt ist und nicht einfach nur Teile aus China eingeflogen wurden,welche dann in Frankreich zusammengebaut werden oder so.

Forge dL und Aubrac verkaufen so viel mir bekannt ist nicht direkt.
Fontenille Pataud hat eine eigene Seite mit allen Modellen, wo man direkt bestellen kann.

Es gibt so viele Schmieden von Laguioles.

Honore Durand hat auch einen Internetshop, mit schönen Messern.

Du kannst auch mal nach Laguiole le Berger suchen, die haben auch tolle Messer.

Es ist nicht einfach eines für sich auszusuchen, Schau dich am besten nochmals um und spare lieber etwas mehr und du bist zufrieden, anstatt du ein Messer bestellst und dich dann ärgerst.

http://www.couteaux-berthier.com/index.cfm hat eine schöne Auswahl an Messern.

Um es vielleicht mal zu spezifizieren.
Ich suche ein Laguiole:
-Griff aus Widderhorn(die Enden)(das Hirtenkreuz wird wohl bei dieser Beschalung nicht dabei sein)
-gebürstete Edelstahlplatinen(also die matten, nicht die so aussehen wie Chrom)
-Klinge auch matt
-Klingenlänge zwischen 9-12 cm
-Klingenrücken darf verziert sein
-einfache Platine(keine Doppelte)
-Feder verziert
-Griff sollte nicht zu breit sein, es soll nicht so auftragen in der Hosentasche
-Gewicht: nicht mehr als 150Gramm, wenn möglich sogar unter 120Gramm

Hallo,

ich muss leider sagen, dass die Qualität der "Classic-Laguioles" von Le Fidele seit 2008/2009 meines Empfindens stark nachgelassen hat - damals galten sie wohl noch als Preis-Leistungs-Tip und an meinen beiden Modellen in Wachholder und Walnuss hatte ich auch nichts auszusetzen...

....mit einem im vorletzten Jahr bestellten, war ich dagegen überhaupt nicht zufrieden (nicht gerade hochwertig verarbeitet und wirkte -anders als die zwei älteren- insgesamt billig) und habe es nach 2xigem Umtausch mit ähnlich enttäuschendem Ergebnis schließlich aufgegeben; nach dieser Erfahrung würde ich die Marke seitdem leider nicht mehr ohne weiteres empfehlen - sehr schade.

Grüßle - Scudo

Gude!

ich weiß zwar nicht, wo Du herkommst, aber wenn Du aus der Nähe von Darmstadt kommst, möchte ich Dir mal "Passion France" empfehlen.

http://www.passionfrance.de/

Wolfgang Lantelme hat ganz viele Laguioles vorrätig - man kann sie also ausgiebig befingern.
Oder einfach mal anrufen.
Ist 'n ganz toller, netter Fachmann, der Dir sicherlich weiterhelfen kann.

Alla -de thilo- :ahaa:

Moin moin, danke erstmal für die vielen Einblicke und Antworten =)
Ich habe mir jetzt bei Amazon ein Laguiole von Honore Durand bestellt und hoffe, das da mit alles in Ordnung ist. Wenn nicht sende ich es eben wieder zurück.
Bei euren Vorschlägen waren echt sehr sehr schöne Exenplare dabei, bei vielen Exenplaren bietet leider mein Geldbeutel erstmal nicht genug und das wird sich in den nächsten 2-4 jahren auch nicht so schnell ändern(Student). Ich habe aber mit Honore Durand eine gute Alternative zu den Le Fidele gefunden(wo ja nach euren Angaben die Qualität mies ist).

Also vielen Dank für die schnelle Beratung =)

Achja kontrollieren kann ich die Echtheit nur durch ein Zertifikat und durch Einschätzung der Qualität(Verarbeitung) und daran,dass der Druck auf der Klinge nicht gelasert ist oder?

...kontrollieren kann ich die Echtheit nur durch ein Zertifikat
Das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.
und durch Einschätzung der Qualität(Verarbeitung)
Nicht zwingend: Es gibt wie gesagt auch sehr mäßig verarbeitete Laguioles original aus Frankreich, und ich habe schon relativ sauber gefinishte aus China in der Hand gehabt. Stahlqualität mal aussen vor.
und daran,dass der Druck auf der Klinge nicht gelasert ist oder?
Stimmt auch nicht immer. Ich habe ein sehr gutes Stück von Laguiole en Aubrac mit gelasertem Logo. Bei den günstigeren Varianten geht man wohl mehr und mehr zum Lasern über.

Was noch mit dazukommt: Ist der Shop vertrauenswürdig? Ist es eine bekannte frz. Schmiede? (Mir ist bisher noch kein samt Schmiedemarke gefaktes Laguiole begegnet.) Auch die Stempelung LOG (Laguiole Origine Garantie) bei einigen Marken hilft.
Im Zweifel hier fragen, gibt genug Foumiten, die sich bestens auskennen.

Achja kontrollieren kann ich die Echtheit nur durch ein Zertifikat und durch Einschätzung der Qualität(Verarbeitung) und daran,dass der Druck auf der Klinge nicht gelasert ist oder?

Claude Dozorme zum Beispiel lasert das Logo und ist noch immer echt aus Frankreich.
Damit müssen sie die Klinge danach nicht mehr begradigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück