Elektrikfrage Steckerleiste mehrere Geräte mit hoher Leistung

painless potter

Mitglied
Moin,

in meiner neuen Werkstatt sollen mittelfristig 2 Bandschleifer vom kleinen Messerladen stehen. Nun habe ich in dem vorgesehenen Schleifraum nur eine Steckdose, mit der ich über eine Steckerleiste alle Geräte betreiben muss. Dazu kommen nämlich noch zwei Staubsauger von Kärcher mit je 1200 Watt Leistung.

Nun weiß ich nicht und finde es auch auf der Webseite von Uwe Dostert nicht heraus, welche Leistung die Bandscheifer haben, aber mehr als ein Staubsauger in jedem Fall. Wenn nun in dem Raum beide Bandschleifer laufen und beide Absaugungen, ist die auf den üblichen Verteilersteckern / Steckerleisten angegebene max. Leistung von 3500 Watt sicher überschritten.

Wie löse ich da Problem, ohne dass mir die Steckerleiste abraucht?

Die angegebene Leistung kann man nicht voll ausnutzen, sonst haut jeder Motor beim Anlaufen die Sicherung raus. Es ist auch ungemütlich, wenn beim Schleifen auf einmal das Licht ausgeht.

Manchmal findet man in benachbarten Räumen andere Stromkreise, oder das Licht hat eine eigene Sicherung. Sonst hilft wohl nur eine neue Zuleitung.

Gruß Holger

Hallo,

Was für eine Steckdose ist es ? Und wiehoch ist sie abgesichert ? Eine möglichkeit wäre noch ein Steckdosenverteiler mit Sicherungen drin (so ein Baustellenteil). Macht aber nur Sinn wenn man eine relativ hohe Vorsicherung hat.

Peace

Ich stand letztes Jahr im Rahmen einer Grundüberholung des Hausstromnetzes vor einem ähnlichen Problem.
Die Lösung hies:
Neue Unterverteilung mit einem eigenen Sicherungskasten.

Zuleitung 380V aus dem Hauptverteiler, Abgänge wahlweise 380 oder 220V.
Davon ausgehend kann man im Prinzip soviele einzelne abgesicherte Leitungen verlegen, wie man benötigt. Anders ausgedrückt: für jedes Gerät eine eigene Sicherung, auch wenn man allein meist nur an einem Gerät arbeiten kann...

edit:
Klar, kostet Geld, aber sicher ist sicher... Beim Strippen der entfernten Leitungen taten sich Abgründe auf, weil es da irgendwann schon mal drin geschmort hatte... Was das betrifft, sollte man gar nicht erst mit Experimenten anfangen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Servus Nils,

Du wirst nicht umhin kommen, Dir eine neue Verteilung zu legen.
Wenn Du mit einer eigenen 380v-Leitung in Deine Werkstatt kommst, kannst Du davon 3 separate 220V-Leitungen verlegen.
Du hast dann also drei voneinander unabhängige Zuleitungen, die jeweils 3500 Watt abkönnen.
So hab ich es auch in meiner Werkstatt gemacht.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass man dann auch eine 380V-Steckdose anbringen kann, falls doch mal ein Starkstromgerät dazu kommt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Erich

Hallo Potter,
Tue Dir und den Deinen eine zweite Leitung an!
Oder einen Rauchmelder....:steirer:

Soll das heißen, lieber 2 separate Leisten an einem speziell abgesicherten Stromkreis?

Nein, das soll heißen lieber 3 Leisten an 3 Sicherungen. Wenn man die neue Zuleitung sparen will, kann man in der Umgebung nach anderen Stromkreisen suchen. Dreh mal die Sicherung für die Werkstatt raus und sieh nach wo es noch Strom gibt. Die Leitungen meinte ich. Mit etwas Glück muß man nur ein Loch zum Nachbarraum bohren und eine Sreckdose legen. Erichs Vorschlag ist aber besser - wenn der Elektriker schon mal im Haus ist;)

Nachtrag: Früher durfte man 1,5² unter bestimmten Bedingungen mit 20A absichern, dann muß man immer noch aufpassen, welches Gerät noch eingeschaltet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Painless,

ich würde erstmal empfehlen nur eine Absauganlage zu installieren und zwar diese hier

http://web2.cylex.de/reviews/viewco...andel-maschinenhandel-meyer&companyId=4959987

Die hat 1000W und saugt beide Bandschleifer ab - problemlos - habe ich schon im Betrieb erlebt, das ist was ganz anderes, als diese blöden Nass-Trocken-Sauger. Damit hast du schonmal 1400 Watt und den Lärm von einem Sauger gespart.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass der Motor vom kleinen Messerladen 1,1 KW hat. Also, alles zusammenrechnen: Sind 3,2 KW und damit problemlos möglich.

Thorsten

OT:

Hey Thorsten,

kannst Du deine Angaben bitte präzisieren? Dein Link führt nur auf die Homepage der Firma, ich würde mir das entsprechende Modell gerne anschauen :)

Philippe

jo, Thorsten, den Holzspalter brauch ich auch, guter Tipp! ;)

Also der Kärcher mit Aschefilter ist leider schon gekauft, und ich bin mit dieser Kombination absolut zufrieden. Kostet zusammen schlappe 90 €.
Die Werkstatt ist angemietet, aber der Sicherungskasten liegt nur knapp 5 Meter vom Schleifaum entfernt und die Leitungen liegen sowieso auf dem Putz. Wäre also absolut kein Ding, da mal eben ein paar neue Strippen draufzutackern und die Leitungen separat abzusichern. Ich würde mir dann also 2 Leitungen legen lassen, damit jeder BS plus Sauger abgesichert werden kann. UND ICH SPAR MIR DEN RAUCHMELDER!

Der link führt immer nur auf die Startseite, obwohl ich die gemeinte Absauganlage kopiert habe.

Also auf der Seite die oben verlinkt ist, auf der linken Seite "Maschinen Holz" anklicken. Dann öffnet sich eine weitere Liste. In der auf "Absauganlagen" klicken. Dann geht eine Liste auf, mit verschiedenen Absauganlagen. Ich meine die dritte davon.

Ich habe diese Absauganlage schon in einer Metallwerkstatt im Einsatz gesehen und mit dem sehr zufriedenen Benutzer gesprochen.

yaammoo

Hallo zusammen,

der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, ich antworte trotzdem noch.

Wie schon beschrieben ist deine einzig richtige Lösung eine Unterverteilung zu installieren, oder installieren zu lassen, wenn du das selber nicht darfst (und davon gehe ich aufgrund deiner Fragestellung aus).

Steckdosenleisten wie sie vielfach verwendet werden sind immer nur so gut wie deren Qualität. Die billigen könnt ihr gleich mal zum Altkupfer geben... Oder besser zum Plastikschrott, zuviel Kupfer ist da nicht drinnen und genau das is das Problem. Wenn ihr eine solche Leiste benutzt schaut bitte beim Kauf auf die Daten von dem Ding. Die Zuleitung der Leiste muss 1,5 qmm haben, sonst dürft ihr sie nicht mit den vollen 16 Ampere belasten. Ich hab schon nette Klumpen aus Plastik und Draht gesehen, die mal Steckdosenleisten um 3,99 € aus Fernost waren :)

Wenn du erweitern lässt, achte darauf, dass dir der Elektriker des Vertrauens auch das passende montiert.
Sicher sollte der das selber wissen, aber Kontrolle ist besser. Die Zuleitung zu deiner Unterverteilung muss 10 qmm oder größer sein. Und ein RCD mit einer Auslöseschwelle von kleiner oder gleich 30 mA ist zwingend vorgeschrieben. Selbst bei einer Erweiterung um nur eine einzige Steckdose muss ein RCD nachgerüstet werden, sofern keiner vorhanden war.
Wenn du diesen Schritt gehst mit der Unterverteilung, dann lass dir auch gleich mindestens eine Drehstromsteckdose verbauen. Es gibt nichts, was so einfach Drehzahl zu Regeln ist wie ein stinknormler Drehstrommotor. Und Bandschleifer mit Drehzahlregelung sind was feines :)
3 Arbeitsstromkreise sollten es dann auf der 230 Volt Seite auch sein. Dann kannst du deine Maschinen parallel betreiben und du stehst nicht im Dunkeln.
Wenn der Kabelmann richtig gearbeitet hat und die Selektivität der Vorsicherung passt, dann hast du Freude und keinen Ärger mehr.

Was dir bei den Einschaltstromspitzen helfen könnte sind extra für Absauganlagen gebaute kleine Schaltungen, die beim Einschalten der Arbeitsmaschine nach ein paar Sekunden die Absaugung dazuschalten und diese nach dem Ausschalten noch nachlaufen lassen, um den Absaugschlauch leerzusaugen (google mal nach "Absaugung ALV 10").

Ach ja, der Rauchmelder kann in keinem Fall schaden :)
Wobei du aber für die Werkstatt eine Industrieausführunge nehmen solltest, der "billige" für den Hausgebrauch verträgt den Staub nicht ^^

Güße aus Niederbayern
Chris

Servus,

bei Steckdosenleisten in der Nähe von Bandschleifern besteht weiterhin die Gefahr, dass der feine Schleifstaub in die Steckdosenleisten gerät.
Gegen Spannungsspitzen beim Einschalten von Verbrauchern helfen auch K-Sicherungsautomaten. Diese sind träger als normale Sicherungen und machen keine Probleme beim Einschalten von Frequenzumrichtern, Motoren, Schweißgeräten etc.

Gruß Christian

Vielen Dank für Eure fachkundigen Beiträge.

Inzwischen war der Elektriker meines Vertauens da und hat neue Dosen gesetzt mit separat abgesicherten Stromkreisen. Auch das Thema Rauchmelder werde ich nun angehen.

PP

Zurück