Elektrikfrage zu Tischbohrmaschine

Noob2008

Mitglied
Hallo zusammen,

ist lange her, dass ich hier zum letzten mal was gepostet habe. Hatte die letzten Jahre leider einfach keine Werkstatt mehr und war deshalb einfach jedes mal zu deprimiert wenn ich durch's Forum gesurft bin... Nun ja, seit ein paar Tagen hat das Elend nun ein Ende, ich konnte sehr kostengünstig einen Abstellraum anmieten und bin jetzt gerade dabei mir die Werkstatt neu einzurichten :D :D :D

Dabei ist auch gleich wieder eine Frage aufgetaucht:
Hätte die Möglichkeit an eine günstige Drehstrom-Tischbohrmaschine mit elektronischer Drehzahlregelung zu kommen. Das einzige Problem ist, dass der mir der Drehzahlbereich etwas hoch erscheint. Nun habe ich von meinem guten alten Metabo BS200 aber ja ohnehin einen FU. Meint Ihr, dass ich den nutzen kann, um den Drehzahlbereich weiter abzusenken oder riskiere ich damit das Leben der TBM?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!

Schöne Grüße Steffen

Hallo,

was heißt "Bereich hoch"? 1000 - 6000 U/Min oder wie? Die Frage ist, wie die Tischbohrmaschine die Drehzahlregelung macht und damit verbunden: Was für ein Motor ist drinnen? Wenn da ein Norm-Drehstrommotor drinnen ist mit knapp 3000 U/Min, wäre natürlich einfach eine Überlegung, einen 4-poligen mit knapp 1500 U/Min stattdessen zu nehmen (habe ich bei mir selber nur deshalb nicht gemacht, weil die Mechanik der jetzigen TBM den Aufwand nicht wert ist).
Wenn die Regelung eh mit einem FU passiert, ist es ja auch eine Einstellungssachen, was als niedrigste Frequenz akzeptiert wird. 10 % der Nennfrequenz wurde mir mal gesagt sind noch akzeptabel von der Kühlung her usw.. Wenn Du dann aber noch einen FU davor schaltest, was soll das bringen? Ich habe das so verstanden, dass der FU aus der Wechselspannung erst mal Gleichspannung macht und dann Wechselspannung einer anderen Frequenz. Dann hättest Du ja nichts gewonnen...

Gruß,
Daniel

Servus,

in welchem Bereich lässt sich die Bohrmaschine denn genau regeln?
Einen FU davorzuschalten halte ich nicht für möglich, da die bereits eingebaute Regelung eine bestimmte Eingangsspannung / -frequenz erwartet und mit einer abweichenden Spannung nicht funktionieren wird.

Gruß Christian

Hallo,

wenn die Maschine eine elektronische Regelung hat, müsste diese Regelung sich ja auch einstellen lassen, denn dann muss ja sowas wie ein Frequenzumrichter in der Maschine sein. Diesen Drehzahlregler steuerst du wahrscheinlich über ein Potentiometer. Fehlerquellen in der Maschine, die für die zu hohen Drehzahlen verantwortlich sein könnten, könnten somit im Potentiometer liegen oder aber in dem Drehzahlregler.Oder war das eine TB, die für spezielle Aufgaben gedacht war, bei denen eine recht hohe Mindestdrehzahl schon gefordert war?
Sonst stellt sich die Frage, ob die Maschine so günstig ist, weil sie ne Macke hat. Der Verkäufer könnte ja festgestellt haben, Drehzahlregler funktioniert nicht mehr korrekt oder Potentiometer funktioniert nicht mehr korrekt - neu machen lassen kostet soundsoviel - also weg mit dem Ding.

Gruß yaammoo

So, zunächst mal sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde! War unterwegs und hatte nicht wirklich Internetzugang...

Tja, und dann vielen Dank für Eure Antworten!

Ist ja ziemlich einleuchtend, dass die elektronische Drehzahlreglung der Maschine wahrscheinlich auch ein FU ist und ich mit einem zweiten FU deshalb wohl nichts erreichen werde...
Muß ich halt wieder weitersuchen...

Also vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Steffen

Hi Steffen, long time no see!

wenn die Maschine günstig ist und mechanisch gut (Fakrikat, Name, Baujahr?), dann kauf sie! Welchen Drehzahlbereich hat sie denn jetzt, und hast du Informationen über den verwendeten Motor? Falls das ein normaler Asynchronmotor ist, kannst du den ja direkt an deinen FU anschließen.

viele Grüße von einem, der auch seit Jahren keine Werkstatt mehr hat :(
Jan.

Zurück