elektrische "Esse"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fastride

Mitglied
Moinsen!

bin seit paar Tagen an Infos sammeln, wie ich mein Eisen zum Schmieden heiss kriege.

Hohleesse, Gasesse....

Ich habe auf Videos gesehen, das einige Jungs die Eisen im Elektrooffen Heiss machen.

zufälligerweise habe ich noch son Teil im Keller rumliegen.
Ist das praktikabel, oder nur ne Notlösung.

Ach ja Fernziel ist, mal paar Messer zu schmieden.

Grüsse

Moin Unsel!

Ist aber ne Kohleesse da im Link, nicht elektrisch.

Aber hast recht, ich such mal mit der Suchfunktion.

Wie du meinst.

Eine Elektrischbetriebene Esse bringt dir gar nichts.
Viel zu langsam, viel teuer, und keinerlei Reduktionszone.
Dass du dich gegen Kohle streubst, kann ich verstehen,heutzutage wohnen ja immer mehr Menschen in Gebieten wo rundum einen herum Ruhe gewünscht ist.
Also sieh dir diesen riesigen Gasessetread mal an, das ist sicher die bessere Lösung.
Wenn du denoch auf Elekrtizität bestehst, befürchte ich wirst du hier mit nicht allzuviel Unterstützung rechnen können. Allerdings besteht noch die Möglichkeit der Induktion für evtl. kleinere Werkstücke, schlussendlich erinnere ich mich dass 20mm Nieten in meiner Jugend von mir ebenfalls auf diese Tour auf Rotglut gebracht wurden, und das sogar innerhalb kurzer Zeit. Trotzdem gelten die vorig bemerkten Einwände.
Gruss unsel

ja ich werd tatsächlich immer mehr freund der Gasesse.
Der Thread gibt was zu lesen. Die Frage, obs was tugt, war nur, weil ich so ein Teil eh schon rumstehen habe......

Werd wohl um ne Gasesse nicht drumrum kommen.

Kohlefeuerchen wäre zwar auch nett, aber wie von Dir vermuttet, wohne ich ziemlich im Dorfzentrum.

könnte zwar die Esse als Grill tarnen, aber wie ich gelesen habe, qualmt und stinkt es doch odentlich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück