Elektronikfreaks hier? Wie wird die LED hier geregelt?

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Ich habe hier ein Problemchen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Diese Kopflampe hier von DX hat mich vom Beam und der Helligkeit her positiv überrascht. Gemessen zieht sie 100mA auf Low und 200mA auf High (33mA für die rote LED). D.h. nach Verbesserung der Wärmeableitung könnte man vermutlich noch etwas Licht herauskitzeln.
Leider steige ich bei der Schaltung nicht mehr durch:



Plus und Minus und Schalter (S) habe ich markiert. Lampe schaltet wie folgt durch: Low-High-Rot-Aus. Schalter ist nur ein Taster. Werte der Widerstände sind eingetragen. Wie wird der Strom begrenzt? Ich habe den Wert von R4 von 470Ohm auf ca. 250Ohm halbiert ohne Veränderung der Stromaufnahme an der Batterie oder (sichtbare) Helligkeit der LED.
- Was bedeutet die Bezeichung ZY-1W+1?
- Ist die Messung der Stromaufnahme per normalem Multimeter evtl. nicht korrekt (PWM)?
- Könnte man noch etwas mehr Stromabgabe aus der Schaltung herauskitzeln?
 
Ich bin zwar überhaupt kein Elektronikfreak, meine Vermutungen möchte ich dir aber trotzdem mitteilen:

Ich denke, die Bezeichnung ZY-1W+1 steht einfach nur für den Lampentyp ZY mit einer 1W-LED und einer zusätzlichen roten LED...also nichts, was einem weiterhelfen könnte...

Wenn ich mir die Schaltung so ansehe, würde ich Y2 für einen Transistor halten, der die 1W-LED in Sättigung (also auch ohne Strombegrenzung) ansteuert. Helligkeitsregelung über Pulsweitenmodulation. Der Widerstand R4 von 470 Ohm könnte dann der Basiswiderstand von Y2 sein. Das würde erklären, weshalb du keinen Unterschied beim Verkleinern von R4 festellen konntest, da du bloß den Basisstrom von Y2 erhöht hast, das Tastverhältnis der PWM und der Strom durch die LED aber gleich geblieben sind...

Für mehr Helligkeit müßtest du das Tastverhältnis erhöhen. Ob das natürlich lange gut geht, wäre eine andere Frage...


Wie schon gesagt, dieses sind bloß die Vermutungen eines Nicht-Elektronikfreaks, viele Grüße,
Thomas
 
Ist so nicht möglich, das einzige was du machst wenn du die Wiederstände änderst ist eine Zerstörung der Steuerung, wie schon gesagt, Y2 hat einen Widerstand zur Basisstrom begrenzung.
Die Taktung kommt aus einem Ic oder ein aufgegossener schwarzer Punkt der auch zu sehen ist, dieser Regelt einen Transistor der wiederum die Led taktet.
Man könnte es anders oder neu aufbauen, aber das übersteigt den gesamt Wert, die Schaltung ist sehr primitiv und schnell zu durchschauen oder verstehen.
Aber nicht einfach Bauteile in einer Regelung tauschen für die man die Funktion nicht zu ordnen kann oder kennt, so ganz einfach ist das nämlich nicht.
 
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Ok. Danke für die Hinweise und Erklärungen. Bleibt also nur der Tausch der LED um eine höhere Lichtausbeute zu erlangen.

Nur noch eine Frage, die noch nicht 100% geklärt wurde: Sind die 100/200mA Stromaufnahme (3xAAA NiMH Akkus) realistisch oder durch PWM vermutlich verfälscht?
 
kommt auf das messgerät und die pwm-frequenz an. wenn du ein full-rms-messgerät dein eigen nennst, das mit der frequenz mithalten kann - ja.

sonst zeigt es zu wenig an.
 
Hallo 321,

für mich sieht das so aus, dass unter dem schwarzen Kunststoff bei + und X ein Chip sitzt, der mehrere Schaltausgänge hat.

Der Chip steuert den Transistor Y2 über R4 voll durch, oder mit reduziertem Strom über R3 für low.

Eine Änderung von R4 wird also nichts bringen, während eine Änderung von R3 den low Modus beeinflussen müsste.


An der Schaltung würde ich nichts ändern, weil der Emitter offensichtlich auf Star montiert ist und keine weitere Kühlung hat.


Ein Austausch des Emitters gegen einen SSC-P4 mit niedriger Vf scheint mit erfolgversprechender.

Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden; Hobbies kosten Geld...



Poste bitte ein Bild vom Emitter, damit ersichtlich wird, was da verbaut ist.



Heinz


Nachtrag: über eine Änderung von R1 könntest du den Strom durch die rote LED verändern, aber das möchte ich nicht empfehlen, da die 5mm LEDs nicht soo tolerant sind und das auch nicht viel bringt.
 
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Durch dicke Blechstreifen könnte man einen kleinen Heatsink bauen. Zusätzlich würde ich/könnte ich mit ein paar Belüftungslöcher unten und oben für eine kleine Wärmeabführung sorgen. Wasserdicht ist die Lampe eh nicht und muss sie nicht sein.

Beim Emitter vermute ich stark, dass es sich dabei um einen Edison Emitter handelt.



Sogar die Löcher, an den Anschlüssen, die man hier bei DX sieht, sind bei meinem Exemplar angedeutet.

Austauschen würde ich den Emitter dann wieder durch einen Edison Emitter - nur mit höherem Wirkungsgrad. (So verdoppelt sich der effektive Preis der Kopflampe... :irre: )
 
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