Elfenbein-Silber und 154CM/ mein Hund wird 30

broihuhn

Mitglied
hi leute, heute möchte ich euch aus gegebenem anlass meinen hund vorstellen. 1979 habe ich dieses messer gemacht, der damals beste stahl für mich war der gute alte 154 cm. hier eine kleine beschreibung des messers. klinge 154 cm, länge 140mm mit filecut und verschneidungen an rücken und griff. der griff wurde aus elfenbein gearbeitet, die augen des hundes sind onix in silber gefasst, griffnieten und parierelement silber. die scheide aus rindsleder ist mit büffelhorn gefasst und mit silber beschlagen. die patina auf dem silber habe ich nie entfernt, weil ich das halt mag. ist auch so eine art altersnachweis. die bilder sind bei meinem kunstlicht leider nicht so toll geworden. wenn petrus es wider besser meint liefere ich bessere nach.

ps. die ganze länge des messers 275mm.

uwe:)

Anhänge

• PB040500.JPG
    PB040500.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 344
  • PB040515.JPG
    PB040515.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 128
  • PB040525.JPG
    PB040525.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 224
  • PB040530.JPG
    PB040530.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 100
  • PB040536.JPG
    PB040536.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 126
  • PB040537.JPG
    PB040537.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 110
  • PB040543.JPG
    PB040543.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 213
hallo Uwe,

1979 ... :staun: ... seit wann machst Du den Messer.

Das Messer ist zwar nicht mein Stil aber ich finde es trotzdem nicht schlecht ... :super:

hallo Uwe,

1979 ... :staun: ... seit wann machst Du den Messer.

Das Messer ist zwar nicht mein Stil aber ich finde es trotzdem nicht schlecht ... :super:

hi enzio, eigentlich habe ich während meiner lehre schon damit angefangen. feilen wurden auf alle möglichen arten zu messern umgeformt. so richtig ging es 1977 los, als die messermacher welle aus den usa zu uns rüberschwappte. war damals schon auf dem ersten treffen bei wolf borger mit dabei, es war auch sehr spannend den wandel in der messerscene mit verfolgen zu können. da hat sich in den jahren so einiges getan. mal schauen wie lange ich noch dran bleibe.

grüße uwe;)

Hallo Uwe
Die Zeit vergeht und der Hund der Modell gestanden hat wird wohl sicher in den ewigen Jagdgründen sein dasein fristen. Das Messer aber strahlt nach wie vor eine Zeitlose Eleganz und perfekte Handarbeit wieder!
Nicht nur die Merssermacher sondern auch die Messer haben sich im lauf der Zeit sicher verändert. Schön wenn man nach all den Jahren solche Stücke noch sehen/zeigen kann. Wenn meine mal 30 werden werde ich es dir nachtun! Da freu ich mich jetzt schon drauf!

Danke für`s zeigen und viele Grüße, Ulli

Hallo Uwe
Die Zeit vergeht und der Hund der Modell gestanden hat wird wohl sicher in den ewigen Jagdgründen sein dasein fristen. Das Messer aber strahlt nach wie vor eine Zeitlose Eleganz und perfekte Handarbeit wieder!
Nicht nur die Merssermacher sondern auch die Messer haben sich im lauf der Zeit sicher verändert. Schön wenn man nach all den Jahren solche Stücke noch sehen/zeigen kann. Wenn meine mal 30 werden werde ich es dir nachtun! Da freu ich mich jetzt schon drauf!

Danke für`s zeigen und viele Grüße, Ulli

Hallo Ulli, danke für dein Statement. Leider weiß ich nicht wann deine messer 30 werden, wär aber schön, das noch zu erleben.

Viele Grüße Uwe;)

Hallo Uwe
Nachtrag zum "Statement" mein erstes wird in gut 10 Jahren dann 30 sein. Freu mich dann auf dein Statement.

Gruß Ulli

Zurück