Elfenbein von Deutschland in die Schweiz

Laketrout

Mitglied
Beiträge
228
Für ein Messer brauche ich Griffschalen aus Elfenbeim vom Elefanten, natürlich mit CITES.
In Deutschland ja kein Problem zu kaufen, dieses aber legal in die Schweiz zu bekommen ist ein, zwar nicht olympischer aber behördlicher Marathon.
Die Ware ist nun beim mir in der Schweiz und ich beschreibe hier mal wie das abgelaufen ist.

1. Der Verkäufer muss in Deutschland beim Bundesamt für Naturschutz in Bonn mit Formular 221 eine Wiederausfuhrgenehmigung beantragen, 3-fache Ausführung, Kosten 15 Euro

2. Mit Kopien dieser Wiederausfuhrgenehmigung kann der Käufer in der Schweiz beim Bundesamt für Veterinärwesen eine Importbewilligung beantragen (Formular auf der Seite http://www.bvet.admin.ch)

3. Der Verkäufer muss eine Spedition beauftragen in seinem Zollkreis elektronisch das zwei Stufige Ausfuhrverfahren zu eröffnen

4. Die Ware muss beim zuständigen Zollamt (zuständig für da wo der Firmensitz vom Verkäufer) vorgelegt werden

5. Mit Papieren von 1. und 4. kann die Waren nun über ein deutsches Zollamt, das Artenschutzrechtliche Verzollungen vornehmen darf, ausgeführt werden, bei mir war das Konstanz-Autobahn

6. Mit den entsprechend quittierten Papieren von 1. und 5. kann nun der Import am Schweizer Zoll erfolgen

7. Zoll, MwST und Gebühr für die Artenschutzkontrolle (88 CHF) bezahlen

8. Die Ware muss zwingend innert 48 Stunden in der Schweiz einer Cites-Kontrollstelle vorgelegt werden, in meinem Fall Flughafen Zürich. Dort bekommt man die neue Schweizer Cites-Nummer.


Wegen der 48 Stunden Vorlagefrist, habe ich das ganze selber abgewickelt und mir nicht via Spedition liefern lassen, ich habe die Waren also in DE abgeholt und über den Zoll gebracht.
Der Aufwand und die anfallenden Kosten (das meiste sind Fixkosten) lohnen sich für kleine Mengen schlicht weg nicht.
Ich habe Material für zwei, vielleicht drei Messer bestellt und das Doppelte vom Warenwert an Kosten aufgewendet, ohne Berücksichtigung der aufgewendeten Zeit.

Das ganze hat sich über mehr als 2 Monaten hingezogen und mich ein paar mal tierisch genervt, jetzt bin ich aber sehr erleichtert.
Hoffe nun nur noch, dass auch das Messer entsprechend wird.
 
Nimm beim nächsten Mal weißes Mammut-Elfenbein. Den Unterschied zum Elefanten sieht man nicht und der Aufwand ist keiner, weil kein CITES.
 
Hallo Achim
ist mir schon klar mit Mammut währe es einfach gewesen. Der Empfänger vom Messer will aber Elefant und als ich anfing zu schauen was man alles machen muss, hat es mich auch einfach gereizt das hin zu bekommen.
 
Zurück