Elzetta ZFL-M60 2-cell Haptik im Vergleich zur Surefire 6P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xacto

Mitglied
Beiträge
383
Hallo Zusammen,

da die 36 so langsam aber sicher auf mich zukommt, geht die Suche nach dem selbstgemachten Geburtstagsgeschenk los.

Der Fokus ist auf die Elzetta ZFL-M60 gefallen, ggf. mit der genial einfachen UI der Strobetailcap. Mir ist klar, daß das technisch herausragendeste Merkmal der Malkoff Dropin ist. Die Wahl zwischen fokussiertem 8° Strahl und 20°Dropin ist noch offen, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, da die Dropins auch in jeder Surefire 6P/Z2 ihre Qualitäten zeigen.

Meine Frage zielt primär darauf ab, ob die Haptik einer Elzetta im Vergleich zu einer Surefire 6P soviel mehr (im übertragenen Sinne) auf die Waage bringt, das sich der Invest "lohnt" (im Sinne von Grinsen, das man beim ersten Mal in die Hand nehmen nicht mehr los wird).

Über subjektive Eindrücke im Vergleich beider Hosts würde ich mich sehr freuen.

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Eine Surefire 6P habe ich nicht (nur eine SF LX2 und eine E1B), wohl aber die Elzetta (low-high, kein Strobe).

Von außen wirkt die Form der Lampe und besonders des Lampenkopfes wie ein etwas klein geratenes Frauenspielzeug aus dem Beate-Uhse-Katalog (man verzeihe mir den Vergleich). Auch die relativ kleine Lichtaustrittsöffnung reißt nicht vom Hocker. Wenn man aber die Lampe in die Hand nimmt, fällt sofort das hohe Gewicht auf. Die matte Anodisierung meines Exemplars ist makellos, ebenso die eingelaserte Beschriftung. Man fühlt förmlich, daß die Lampe "unkaputtbar" ist. Die LX2 ist im Vergleich etwas länger und schmaler und wirkt nicht ganz so stabil. Im Gegensatz zur LX2 passen in die Elzetta 17670er Akkus und sie funktioniert auch damit. Das Licht ist etwas kühler und nicht ganz so konzentriert wie bei der LX2, die Elzetta wirkt daher etwas dunkler.

Zum Posen ist die Elzetta nicht geeignet, aber eine superstabile und ausreichend helle Lampe ist sie allemal.
 
Ich hatte eine Surefire 6P und habe eine Elzetta ZFL-M60. Wenn man die Elzetta in die Hand nimmt dann merkt man das Sie wohl unkaputtbar scheint. Die Qualität ist Hervorragend und man merkt das es eine Reine Taktische Lampe ist. Gebaut für die Ewigkeit! Ich habe Aktuell das 8 Grad Dropin aber das 20 Grad ist unterwegs zu mir. Toll ist das Lego was Elzetta anbietet. So kann man sich individuell die Lampe zusammenbauen die man möchte. Oder man fängt an so wie ich nach und nach sich die Einzelteile zu besorgen weil das Zeug so Toll ist. Ganz klar, Elzetta hat nen Suchtfaktor! Die leuchtkraft reicht völlig aus. Auf ca. 100 Meter kann man noch gut was erkennen. Im innenbereich nicht zu Hell wenn man den 2 Stufen schalter hat. Mit 16340 Akkus Läuft sie ganz gut nur das Sie etwas schneller Dunkler wird wie mit CR123 Primärzellen. Alles in allem finde ich die Qualität fast besser als die der 6P. Gebaut wie ein Panzer :super:
Die Elzetta ist meine Aktuelle EDC und das wird sie auch bleiben schätze ich. Eine Lampe auf die man sich 100% verlassen kann. Sehr Präzise verarbeitet, die Gewinde laufen Butterweich. Eine Lampe zum benutzen! :D

Ach so... Das Grinsen wenn man die Elzetta in die Hand nimmt bleibt sehr lange...
 
@Profi58
Danke für Deinen Beitrag. Zum Lampenposen habe ich in meinem Umfeld (leider) nicht das passende Fachpublikum. ;-) Geht wirklich rein darum, ob es eine Ergänzung zur Sammlung ist, die Laune macht.

Ich hatte eine Surefire 6P und habe eine Elzetta ZFL-M60. [...]Oder man fängt an so wie ich nach und nach sich die Einzelteile zu besorgen weil das Zeug so Toll ist. [...]Ach so... Das Grinsen wenn man die Elzetta in die Hand nimmt bleibt sehr lange...

Danke für den direkten Vergleich. Obwohl die 6P ja eigentlich die Legolampe schlechthin ist, verfolge ich im Fall, das ich mir die Elzetta kaufe, eine ähnliche Vorgehensweise. Je nachdem, was beim Vergleich der einzelnen Händler in D unter dem Strich rauskommt, würde ich wahrscheinlich im Nachgang dann die High/Low Kappe im zweiten Schritt holen. Nur der Strike Bezel, der muß von Anfang an sein, weil ich so erstmals die Elzetta im Netz gesehen hatte - das Bild hat sich nun eingeprägt.

Bin aber weiterhin auf weitere Beiträge gespannt.

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück