Empfehlenswertes Mag 2C Dropin (Cree)

JanST

Mitglied
Guten Abend,

mittlerweile sind beim heimischen Karstadt auch die Maglite LED Lampen aufgeschlagen - zu astronomischen Preisen. Eine 2AA mit der 3W Led kostet schlappe 49,99 EUR, eine größere mit drei oder vier D-Zellen ist für 75 EUR zu haben :eek:

Was mir schon eher gefallen könnte ist eine 2C Lampe (32,50 EUR) mit einem LED Drop-in der neusten Generation (Cree/SSC).
Stellt sich die Frage, welches denn empfehlenswert ist.

Warum die 2C? Weil sie die kleinste der großen ist und daher den großen Reflektor bietet, jedoch nicht die Straßenlaternenabmaße einer 6D hat (6C gibt es übrigens auch, ulkiges Ding). Von diesem Reflektor verspreche ich mir eine hohe Lichtausbeute und ansprechende Fern-Leistungen (Throw :haemisch: ), vor allem im Vergleich zu den bekannten kompakt-Lampen (Fenix L2D...).

Ist das so? Oder sind die verfügbaren Dropins nicht ausreichend genug auf den Reflektor abgestimmt und ein Mini-Thrower wie die Lumapower M3 mit Turbo-Head wäre viel besser?

Ist das so? Oder sind die verfügbaren Dropins nicht ausreichend genug auf den Reflektor abgestimmt und ein Mini-Thrower wie die Lumapower M3 mit Turbo-Head wäre viel besser?

Hallo JanST:)

Diese Drop-ins, die anstelle der Birne in die "Fassung" gesteckt werden, haben alle mit dem Problem der schlechten Hitzeableitung zu "kämpfen".
Der Serienreflektor der Mags ist durchaus geeignet, das ausgestrahlte Licht gut zu bündeln und sorgt somit für einen guten Throw.
Die im 2-zelligen Model zur Verfügung stehende Spannung ist jedoch in Kombination mit dem verwendeten Treiber nicht so effektiv wie die 3-zelligen Drop-ins.
Die LP M3 in Kombination mit dem Turbo-Head hat wiederum den Nachteil (in Bezug auf größtmöglichen Throw), daß deren Led relativ schwach angesteuert wird.
Das hat zwar Vorteile bezüglich der Effizienz und Hitzeentwicklung, kostet aber maximale Helligkeit.

Wenn Du mit dem Gehäuse einer 2C-Mag liebäugelst, empfehle ich Dir eine Lampe mit ordentlicher Heatsink und je nach gewünschter Energieversorung, einen passenden Treiber.

Eine solche Lampe kannst Du Dir bauen lassen, mit Glück schon fertig kaufen, oder selbst bauen.
Im letzten Fall bekommst Du hier Hilfestellung.

Grüße

____
Tom

Zurück