empfehlenswertes Tomatenmesser

catalpa

Mitglied
Hallo,

gibt es beim Kauf eines Tomatenmessers etwas besonderes zu beachten? Ich benötige das Messer nur für weiche Früchte, es wird nicht als Allzweckmesser eingesetzt, dafür verwende ich ein einfaches Windmühlenmesser. Nur Tomate und Co. machen etwas Probleme.

Kostenrahmen ca. 25 EUR (sonst würd ich n Kai kaufen ;-)

danke,
p

mit windmühle liegst du gut.

eines meiner besten tomatenmesser ist das hier.
kostenpunkt damals? ich glaube 8 euro.

tomate.jpg

Victorinox Steakmesser oder Opinel fixed. Beides sind sauscharfe rostfreie Messer, billig und gut. Achja, Vic hat auch ein "Tomaten und Wurstmesser".
Glaubt man diesem Thread finden die mehrere Forumiten so extrem scharf wie ich. Super Messer!
lg Woz

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging schnell! Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Gibt es eigentlich keine Wellenschliffmesser aus NRF? Vermutlich weil man es schlecht nachschleifen kann??

Das einfache Windmühlenmesser habe ich mir auch schon
angesehen. Hatte nur Bedenken, weil ich Windmühle immer
für DEN NRF-Verfechter gehalten habe und "Edelstahl" nicht
so dazu paßt...

Das edle "Stukenbrock" sieht sehr gut aus, aber 73 EUR ist mir
etwas zu teuer, max. die Hälfte würde ich noch verknusen. Aber
man kann ja erstmal ein preiswertes kaufen und bei plötzlichem
Reichtum ein Upgrade machen ;-)

Danke,
p

Das einfache Windmühlenmesser habe ich mir auch schon angesehen. Hatte nur Bedenken, weil ich Windmühle immer
für DEN NRF-Verfechter gehalten habe und "Edelstahl" nicht
so dazu paßt...

Ich habe das Messer sowohl in rostend als auch in nicht-rostend. Als "Normalanwender" kann ich da bisher keinen wirklich nennenswerten Unterschied feststellen, habe allerdings auch noch keine Blind-Vergleichstest oder ähnliches gemacht.

Hallo,

Ich bin kein absoluter Messerfreak (koche aber viel und gern), aber zum Tomaten schneiden (auch ganz weiche, oder bereits enthäutete) reicht meiner Meinung nach ein ganz normales scharfes (!!!) Petty, Chefmesser oder Gemüsemesser.
Scharf (!!) muß es halt sein. Also, warum nicht < € 10 in das Schärfen des Messers investieren, anstatt ein "Tomatenmesser" zu kaufen.
Liebe Grüße
Fips

Zurück