Empfehlung Bunka

Doniel111

Mitglied
Hallo lieber Messerfreunde,

als Ergänzung für mein Culilux 21cm Chefmesser möchte ich ein Bunka kaufen. (Die Bubka-Form hat es mir angetan, ich kan garnicht genau sagen, warum, oder warum kein Santoku...)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, Culilux 21cm vorhanden, darüber hinaus zahlreiche Billigware

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

hauptsächlich Gemüse, für Fleisch habe ich das Culilux

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

*Rechtshänder oder Linkshänder?

rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunstoffbrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Bunka (oder ihr überzeugt mich, dass ein Santoku doch besser ist)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Bunka, max 17cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max 200€

*Bezugsquelle?
gerne online

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Makoto Kurosaki SG2 Tsuchime Bunka (https://www.meesterslijpers.nl/de/makoto-kurosaki-sg2-tsuchime-bunka?search=makoto%20bunka)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?

Horl

Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

max 200€

Hallo Doniel111,

ein Bunka ist m.E. eine tolle Ergänzung zu einem Chefmesser. Das Santoku hat zwar eine eigene Form, setzt sich aber nicht soooo sehr vom Chefmesser ab, das kann das Bunka deutlich besser.
Wie genau sollen deine Vorgaben eingehalten werden?
Ich ziele hier auf das "rostfrei" ab.
Es gibt Stähle die rosten, wenn du sie nur ein paar Minuten liegen lässt; bei anderen - formal ebenfalls rostenden Stählen - dauert das deutlich länger.
Genau in diese Kategorie fällt meine Empfehlung:
Knife Art Basic Nashiji Bunka
Ich habe dieses Messer selber und hier wurde es von mir schon einmal vorgestellt.
Du bekommst ein wirklich hervorragendes Messer zu einem sehr guten Preis.
Es bildet relativ schnell eine Patina aus; diese ändert sich immer wieder - wird mehr, weniger, ändert die Farbe. Ich finde so etwas sehr interessant; zum Rosten habe ich es definitiv noch nicht gebracht und das werde ich auch nicht - nach dem Kochen abwischen und gut isses.
Falls dir das Messer gefällt und du noch ein paar Euro sparen willst - im Verkaufsforum wird dieses Messer gerade gebraucht angeboten.
Aber wie anfangs erwähnt, ich weiß nicht wie genau du deine Vorgaben einhalten willst; 5 mm länger ist es auch noch, aber ich wollte hier mal einen Aufschlag machen.
Kochmesser-Beratung und stundenlang kommt nix ... und das bei diesem Wetter :ROFLMAO:

Noch eine Anmerkung zu deinem verlinkten Messer. Dieses kenne ich nicht, mir wäre allerdings die Höhe von 43 mm zu niedrig, für ein reines Gemüsemesser - wie du es suchst - darf es bei mir etwas mehr sein. Aber auch hier ... alles Geschmackssache.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Doniel111,

ein Bunka ist m.E. eine tolle Ergänzung zu einem Chefmesser. Das Santoku hat zwar eine eigene Form, setzt sich aber nicht soooo sehr vom Chefmesser ab, das kann das Bunka deutlich besser.
Wie genau sollen deine Vorgaben eingehalten werden?
Ich ziele hier auf das "rostfrei" ab.
Es gibt Stähle die rosten, wenn du sie nur ein paar Minuten liegen lässt; bei anderen - formal ebenfalls rostenden Stählen - dauert das deutlich länger.
Genau in diese Kategorie fällt meine Empfehlung:
Knife Art Basic Nashiji Bunka
Ich habe dieses Messer selber und hier wurde es von mir schon einmal vorgestellt.
Du bekommst ein wirklich hervorragendes Messer zu einem sehr guten Preis.
Es bildet relativ schnell eine Patina aus; diese ändert sich immer wieder - wird mehr, weniger, ändert die Farbe. Ich finde so etwas sehr interessant; zum Rosten habe ich es definitiv noch nicht gebracht und das werde ich auch nicht - nach dem Kochen abwischen und gut isses.
Falls dir das Messer gefällt und du noch ein paar Euro sparen willst - im Verkaufsforum wird dieses Messer gerade gebraucht angeboten.
Aber wie anfangs erwähnt, ich weiß nicht wie genau du deine Vorgaben einhalten willst; 5 mm länger ist es auch noch, aber ich wollte hier mal einen Aufschlag machen.
Kochmesser-Beratung und stundenlang kommt nix ... und das bei diesem Wetter :ROFLMAO:

Noch eine Anmerkung zu deinem verlinkten Messer. Dieses kenne ich nicht, mir wäre allerdings die Höhe von 43 mm zu niedrig, für ein reines Gemüsemesser - wie du es suchst - darf es bei mir etwas mehr sein. Aber auch hier ... alles Geschmackssache.

Viele Grüße
Rainer
Danke für die wertvollen Tipps!

Welches Bunka mir noch gut gefällt wäre das hier. Aber 0,5 cm über deiner Länge. Das Kyohei Bunka ist auch sehr gut nur leider momentan nicht lieferbar.

Etwas spät, aber interessant: Hab gerade beim Stöbern gesehen, dass bei Cleancut noch ein Shibata Santoku verfügbar ist: https://www.cleancut.eu/butik/knifebrands/shibata-kotetsu/shibata_aos_santoku-detail
Wird als Santoku bezeichnet, sieht aber aus wie ein Bunka und ist ein waschechter Laser. Die Aogami Super Schneidlage ist zwar nicht rostfrei, aber in rostfreie Flanken verpackt, was das Ganze deutlich pflegeleichter macht. Und der Preis läge auch noch im vorgegebenen Rahmen.

Ansonsten ist das Makoto Kurosaki sicher keine schlechte Wahl.

Zurück