Hallo,
nachdem ich eigentlich ein Klappmesser suchte für mein vorhaben habe ich mich eher für ein Fixed entschieden, denn der einsatz in der Wüste (Tunesien) is für nen Messer mit meschanisch bewegten teilen eher fehl am platz.
Um es mal zu erläutern wir sind ein Serviceteam auf nem LKW der die Rallys begleitet und wir die Fahrzeuge reparieren.
Dabei wird natürlich draußen geschlafen, lagerfeuer gemacht, essen zubereitet, fleisch geschnitten, Gurte geschnitten, gummilappen zurecht geschnitten usw.
ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
Als anhaltspunkt. ich habe mir vor kurzem nen CRKT M21-14sf gekauft und würde gern so etwas als Fixed haben wollen.
MFG Sascha
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nahrung zubereiten, etwas hebeln, schnitzen, usw. alles Outdoortätigkeiten.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 100€ wegen 5 euro mehr mach ich denn auch mal ne ausnahme.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca. 9-12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die klinge sollte schwarz sein und der Griff möglichst aus Plastik, Alu, skelett also alles nur kein Holz, horn oder sonst etwas..
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am besten etwas das man am ober oder unterschenkel fest machen kann, vielleicht Kydex, Kunststoff oder Metall.
Welcher Stahl darf es sein?
Alles ab Aus8 und 440C aufwärts. Sollte sehr schnitthaltig und nicht Rostend sein. Messer lasse ich generell schärfen.
Klinge und Schliff
Spielt erstmal keine rolle, sollten Sägezähne dabei sein bitte nur 1/3 der Klinge.
Gerne auch vorschläge mit Säge oder Fehlschärfe zum Hacken auf der oberseite.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
nachdem ich eigentlich ein Klappmesser suchte für mein vorhaben habe ich mich eher für ein Fixed entschieden, denn der einsatz in der Wüste (Tunesien) is für nen Messer mit meschanisch bewegten teilen eher fehl am platz.
Um es mal zu erläutern wir sind ein Serviceteam auf nem LKW der die Rallys begleitet und wir die Fahrzeuge reparieren.
Dabei wird natürlich draußen geschlafen, lagerfeuer gemacht, essen zubereitet, fleisch geschnitten, Gurte geschnitten, gummilappen zurecht geschnitten usw.
ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
Als anhaltspunkt. ich habe mir vor kurzem nen CRKT M21-14sf gekauft und würde gern so etwas als Fixed haben wollen.
MFG Sascha
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nahrung zubereiten, etwas hebeln, schnitzen, usw. alles Outdoortätigkeiten.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 100€ wegen 5 euro mehr mach ich denn auch mal ne ausnahme.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca. 9-12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die klinge sollte schwarz sein und der Griff möglichst aus Plastik, Alu, skelett also alles nur kein Holz, horn oder sonst etwas..
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am besten etwas das man am ober oder unterschenkel fest machen kann, vielleicht Kydex, Kunststoff oder Metall.
Welcher Stahl darf es sein?
Alles ab Aus8 und 440C aufwärts. Sollte sehr schnitthaltig und nicht Rostend sein. Messer lasse ich generell schärfen.
Klinge und Schliff
Spielt erstmal keine rolle, sollten Sägezähne dabei sein bitte nur 1/3 der Klinge.
Gerne auch vorschläge mit Säge oder Fehlschärfe zum Hacken auf der oberseite.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?