Empfehlung Fixed für den öfteren Wüstentrip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha.K

Mitglied
Hallo,
nachdem ich eigentlich ein Klappmesser suchte für mein vorhaben habe ich mich eher für ein Fixed entschieden, denn der einsatz in der Wüste (Tunesien) is für nen Messer mit meschanisch bewegten teilen eher fehl am platz.

Um es mal zu erläutern wir sind ein Serviceteam auf nem LKW der die Rallys begleitet und wir die Fahrzeuge reparieren.
Dabei wird natürlich draußen geschlafen, lagerfeuer gemacht, essen zubereitet, fleisch geschnitten, Gurte geschnitten, gummilappen zurecht geschnitten usw.
ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.

Als anhaltspunkt. ich habe mir vor kurzem nen CRKT M21-14sf gekauft und würde gern so etwas als Fixed haben wollen.

MFG Sascha

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nahrung zubereiten, etwas hebeln, schnitzen, usw. alles Outdoortätigkeiten.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 100€ wegen 5 euro mehr mach ich denn auch mal ne ausnahme.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca. 9-12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die klinge sollte schwarz sein und der Griff möglichst aus Plastik, Alu, skelett also alles nur kein Holz, horn oder sonst etwas..

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am besten etwas das man am ober oder unterschenkel fest machen kann, vielleicht Kydex, Kunststoff oder Metall.

Welcher Stahl darf es sein?
Alles ab Aus8 und 440C aufwärts. Sollte sehr schnitthaltig und nicht Rostend sein. Messer lasse ich generell schärfen.

Klinge und Schliff
Spielt erstmal keine rolle, sollten Sägezähne dabei sein bitte nur 1/3 der Klinge.
Gerne auch vorschläge mit Säge oder Fehlschärfe zum Hacken auf der oberseite.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ich habe keine spezielle Empfehlung, würde jedoch sehr von einem "Fulltang" abraten, da Du Dir da ordentlich die Finger verbrennen kannst,
wenn die Sonne auf den Stahl brät.

Vielleicht ein Mora?

Gruss
surfer

Moin

der Einsatz in der Wüste (Tunesien) .....Essen zubereitet, Fleisch geschnitten, Gurte geschnitten, Gummilappen zurecht geschnitten ..........

Die Klinge sollte schwarz sein

Deine "schwarze" Klinge wird bei den angedachten Verwendungen in der angedachten Umgebung nicht sehr lange schwarz bleiben.

Denn nahezu alles, was du da schnippelst ist mehr oder weniger mit Sand "kontaminiert".
Das reicht vom hauchfeinen Staub bis anständige Körner.

Und das killt dir jede Beschichtung relativ zügig.

Wenn die Klinge brüniert ist, dann sieht das halt nur doof aus.
Wenn du aber ein Klinge mit einer richtigen, dicken "Was-auch-immer-Beschichtung" hast, dann sind da rasch tiefe Kratzer drin...... und die Kombination aus Hitze, Fleischsaft, Motoröl und tiefen Kratzern in der Klingenbeschichtung wird relativ schnell deinen Verdauungsapparat auf eine harte (oder wahrscheinlich eher sehr weiche) Probe stellen:D

Meine Empfehlung wären 2 bis 3 Cold Steel Pendleton Lite

Das Messer ist deutlich stabiler als die meisten Mora-Messer, rasierscharf und extrem unauffällig.
Und von dem Geld das übrig bleibt lässt du dir eine Kydex anfertigen, die nicht vernietet sondern verschraubt wird. Dann bekommst du die unterwegs nämlich auch wieder "sandfrei".

Die mitgelieferte Scheide ist nämlich eher nur eine robuste Transportverpackung.

Und bei dem Preis kannst du dann auch mal guten Gewissens eins von den Dingern an einen netten Helfer verschenken;)
Bzw. es ist kein Beinbruch, wenn dir der örtliche Polizeichef das Messer abnimmt (irgend einen Grund wird er finden).

Gruß
chamenos

Vielleicht ein Enzo Trapper? Liegt in deinem Preisschema, gibt es in verschiedenen Anschliffen und Stahlsorten.
Oder ein Grohmann z.B.: das Design Award. Gilt selbiges wie oben - verschiedene Anschliffe und Stähle zur Auswahl. Die sehen zwar etwas anders aus, sind aber haptisch echt in Ordnung. Hab eines, und bin sehr zufrieden damit.
Ontario Rat 3 schwarze Klinge, Micartagriff, Carbonstahl (nicht rostfrei). Hab ein Rat 3, und das ist echt in Ordnung.
ESEE 4 schwarze Klinge, auch mit Kunststoffgriff (nicht rostfrei)

Anmerkung nicht rostfrei - vielleicht für einen Wüstentrip nicht so ausschlaggebend.

+ ich bin auch chamenos' Meinung:
chamenos schrieb:
Coldsteel bietet generell eine Menge Stahl fürs Geld.

Das Problem meiner Empfehlungen ist, dass ich so einen Trip noch nicht mitgemacht habe. Also das, was du mit dem Messer machen willst, können alle erwähnten ab. Allerdings einen Stahlgürtel-Reifen von der Felge schneiden....

mfg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Messer gibt es in diesem Segment wie Sand in der Sahara-harhar.
Ich würde zu auch einem-oder besser mehreren "Wegwerfmessern" raten.
Eine Beschichtung wird ihren Dienst nicht lange tun- ein "blankes" Messer wird wahrscheinlich eh "die Farbe von die Wieste"-Zitat von einem deutschsprechenden tunesischen Wüstenscout- annehmen.
Ich habe vor 25Jahren eine BMW von einem Wüstenfahrer gekauft, der rote Sand ist immer noch in den Kühlrippen eingebrannt!!
Also ein klares "GO" für Kollege Chamenos Empfehlung:super:
Du wirst dort sehr nette Menschen kennenlernen und es wird Dir eine Ehre und ein Vergnügen sein einige Messer an sie zu verschenken.
Und das Messer ist sowieso völlig unterschätzt.........

Salve Excalibur

Ohh vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Die idee mit dem preiswerten Messer gefällt mir denn davon kann man ein paar mitnehmen.
Gibt es da vielleicht eins was eine ich sag mal 2-3cm längere klinge hat und robuster als das Cold Steel denn das sieht aus wie ein Küchenmesser?!
Ok auf die schwarze Klinge kann ich getrost verzichten.
Wo bekommt man denn so schöne holster her??

Was ist mit diesem das kommt allem sehr nahe?? (vielleicht jemand ne idee zu einem etwas kürzeren)
http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/outdoormesser/02GL719.html

Das würde mir natürlich auch gefallen:
http://www.freie-waffen.com/catalog/buckoutdoormessermodellsilvercreekbaitknifestahl420j2-p-1769.html

Oder wie vorgeschlagen dieses mit dem schönen Holster?? (Sägezähne erstmal nebensache)
http://www.smkw.com/webapp/eCommerce/products/Buck+Knives%26reg%3B/TOPS%C2%AEBuck%C2%AE+Short+Nighthawk%C2%AE+Partially+Serrated/BU3826.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die anderen Fragen nicht beantworten kann: das Böker Magnum Camp hat wieder die sogenannte „Full Tang“-Bauweise. Da hast du also einen zwischen den Griffschalen rundum freiliegenden Erl, der bei Wüstentemperaturen entsprechend sehr heiß oder kalt werden kann. Für mich wäre das ein Argument.

Hallo,

also das ESEE-3 oder 4 würde ich sofort kaufen das ist genau das was ich gesucht habe.

Nur ich habe bedenken das ich das schöne und teure Messer nie benutzen werde denn es is ja fast zu schade, da kam mir die idee mit den Preiswerten wo man zwei bis drei mit nimmt besser.
Ich hoffe ihr könnt mir da was ggünstigeres empfehlen was der optik und Qualität nahe kommt vom ESEE.

MFG Sascha

Ich schliesse mich chamenos' Tip für das Pendleton Lite an. Sehr günstig, super Handlage, ein klasse Messer - vor allem zu dem Preis. Also drei Stück kaufen, eine Kydex machen lassen und perfekt versorgt sein ;)

Hallo!
Von Böker die Magnum-Serie ist günstig (wenn mehere Messer als Begleiter gewählt werden sollten).
Ein weiterer Tipp wären Muela-Messer. Die sind auch eine Menge Stahl in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis. Durchwegs 440c als Stahl.

Bei Kydex-/Kunststoffscheiden gebe ich zu bedenken, daß diese

1. bei extremen Temperaturen (zB bei langer Lagerung in einem LKW-Compartment in der Sonne) mal sehr rasch die richtige Spannung verlieren
2. in Verbindung mit Sand jede Klingenoberfläche verunstalten;

Weiters reagieren manche Gummimischungen sehr empfindlich auf Kontakt mit werstatt-typischen Flüssigkeiten, wie Treibstoff, Kühlmittel, Batterieflüssigkeit ...

Persönlich würde ich ebenfalls etwas günstiges aus dem Böker-Katalog in Mehrfachausführung nehmen ... G-10 Griff oder Micarta, Lederscheide oder Gewebescheide.

Zum Verschenken/Tauschen ein paar Moras oder Opinel mitnehmen!

Alles Gute für den Trip, C.

Ich will nicht nochmehr Messer hier ins Spiel bringen. Auch ich rate ganz klar zu einem günstigen Messer ohne Beschichtung mit Gummigriff. Die Griffe sind angegossen, sodaß keine Spalte oder Ritzen offen stehen. Diese Messer lassen sich gut reinigen und sind damit auch für den Einsatz in der Wüstenküche geeignet.

Gute, individuell angepasste Kydex-Scheiden bekommst Du von Nestor. Du findest ihn über die SuFu oder aber auch im Marktbereich des Forums bei den Verkäufern.

Ok.

Also ich glaube es wird das Magnum Champ wo ich die beschichtung entferne. es sei denn es gibt ne preiswertere option zum ESEE-3.

Zu dem Cold Steel, es wäre auch genau das richtige für mich wenn es doch ein wenig größer und robuster wäre Halt ein outdoormesser und kein Küchenmesser denn es soll ja nicht nur zum Kochen da sein.

MFG Sascha

Moin

Zu dem Cold Steel, es wäre auch genau das richtige für mich wenn es doch ein wenig größer und robuster wäre Halt ein outdoormesser und kein Küchenmesser denn es soll ja nicht nur zum Kochen da sein.

Das ist kein Küchenmesser:argw:
Das ist die günstige Variante des Pendleton Hunter, - was ein erstklassiges und wohl durchdachtes Jagd-, Outdoormesser ist.

Die Größenangabe war übrigens von dir selber:

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca. 9-12cm

Das Magnum Camp ist mit 13,5cm Klingenlänge da deutlich drüber.

Aber warum kaufst du dir nicht einfach beide Messer? Da bist du immer noch deutlich unter deinem Maximalbudget..... und ich kann dir jetzt schon sagen, mit welchem der beiden Messer du häufiger arbeiten wirst;)

Gruß
chamenos

Guten morgen,

manchmal is es einfacher als man denkt ich schließe mich da an und werde beide mit nehmen.
Vielen dank an alle und der sehr guten hilfe hir im Forum.

Ich werde natürlich dazu denn nen kleinen Bericht schreiben.

Mfg Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück