Moin,Hier noch mal ein kurzer erster Eindruck aus absoluter Laiensicht. Ich hatte das Messer direkt am selben Tag noch getestet. Wider Erwartens war das Messer out of the Box sehr scharf. Ich hatte direkt mit einer Zwiebel begonnen. Ich hab das hier im Forum ja bereits auch schon mehrfach von Erstlingen gelesen: Aber nach den ersten 1-2 Schnitten musste ich erst mal inne halten, und realisieren, wie das Schneidegefühl ist. Kein Vergleich zu meinen europäischen Messern (von denen ich ausgegangen bin, das ich diese mit dem Horl auch schon gut scharf bekommen habe). Aber das neue Santoku glitt nur so durch die Zwiebel.
Das Messer sieht auf den ersten Blick gut verarbeitet aus. Wie schon AJK angemerkt hatte, sind die Kanten des Klingenrücken etwas scharfkantig. Hat mich aber erst mal nicht gestört. Das Gewicht ist super. Schön leicht, aber auch nicht zu leicht. Liegt gut in der Hand.
Was ich aber direkt nach der ersten Verwendung gemerkt habe, das das Messer direkt nach dem Zwiebel schneiden angelaufen ist. Stört mich jetzt nicht sonders, da es ja ein Arbeitsmesser ist. Hatte ja gelesen, das gerade säurehaltige Lebensmittel die Klinge anlaufen lassen. Daher werde ich mal darauf verzichten, Sachen wie Zitronen, Limetten und Ananas zu schneiden
Spannend wird es auf jeden Fall, ob ich das Messer mit dem Horl scharf halten kann oder ich da eher auf andere Mittel zurückgreifen sollte. Vielleicht kann mir @Doldini ein paar Tipps zur Horl Routine geben, oder auch andere hier.
Danke und VG
Sebastian
Habe auch das Tora Messer.
Willst du eine blaue Patina erhalten so schneide Fleisch nachm braten.
Zwiebeln und Senf erzeugen eine braune Patina.
Gruß
Patrick