Empfehlung für neues Allzweckmesser (Bunka/Gyoto)

Hier noch mal ein kurzer erster Eindruck aus absoluter Laiensicht. Ich hatte das Messer direkt am selben Tag noch getestet. Wider Erwartens war das Messer out of the Box sehr scharf. Ich hatte direkt mit einer Zwiebel begonnen. Ich hab das hier im Forum ja bereits auch schon mehrfach von Erstlingen gelesen: Aber nach den ersten 1-2 Schnitten musste ich erst mal inne halten, und realisieren, wie das Schneidegefühl ist. Kein Vergleich zu meinen europäischen Messern (von denen ich ausgegangen bin, das ich diese mit dem Horl auch schon gut scharf bekommen habe). Aber das neue Santoku glitt nur so durch die Zwiebel.

Das Messer sieht auf den ersten Blick gut verarbeitet aus. Wie schon AJK angemerkt hatte, sind die Kanten des Klingenrücken etwas scharfkantig. Hat mich aber erst mal nicht gestört. Das Gewicht ist super. Schön leicht, aber auch nicht zu leicht. Liegt gut in der Hand.

Was ich aber direkt nach der ersten Verwendung gemerkt habe, das das Messer direkt nach dem Zwiebel schneiden angelaufen ist. Stört mich jetzt nicht sonders, da es ja ein Arbeitsmesser ist. Hatte ja gelesen, das gerade säurehaltige Lebensmittel die Klinge anlaufen lassen. Daher werde ich mal darauf verzichten, Sachen wie Zitronen, Limetten und Ananas zu schneiden ;)

Spannend wird es auf jeden Fall, ob ich das Messer mit dem Horl scharf halten kann oder ich da eher auf andere Mittel zurückgreifen sollte. Vielleicht kann mir @Doldini ein paar Tipps zur Horl Routine geben, oder auch andere hier.

Danke und VG
Sebastian
Moin,

Habe auch das Tora Messer.
Willst du eine blaue Patina erhalten so schneide Fleisch nachm braten.
Zwiebeln und Senf erzeugen eine braune Patina.

Gruß
Patrick

Moin,

Habe auch das Tora Messer.
Willst du eine blaue Patina erhalten so schneide Fleisch nachm braten.
Zwiebeln und Senf erzeugen eine braune Patina.

Gruß
Patrick

Was schneidet der Vegetarier/Veganer für eine blaue Patina? Ist ne ernstgemeinte Frage ^^
Hab mir auch abgewöhnt mit rostenden Messern am Anfang Zwiebeln zu schneiden, dadurch ist die Patina schöner geworden.

Danke für die Tipps mit der Patina. Glaube aber, das mir das jetzt gar nicht so wichtig ist ob die Patina nun blau oder braun ist ;) Schlussendlich ist es ein Werkzeug ;) Wenn es ein 300 Euro Messer wäre, würde ich vielleicht anders drüber denken. Aber ich gehe davon aus, das das eh nicht mein letztes Messer sein wird. :ROFLMAO:

@Valentinian II das mit dem Tofu werde ich mal testen.
Ansonsten würde ich für vegetarisch oder vegan Frühlingszwiebeln empfehlen. Schneiden, kurz lassen, sauber machen, fertig ist eine schöne blaue Patina. Wie gut sie im Vergleich zu tierischen Protein patinas hält kann ich nicht beurteilen.

Ist die blaue Protein-Patina nicht eh ein Gerücht? Ich war vor Jahren mal ein bisschen besessen von dem Thema (war schon kurz davor mir Kazenurin zu besorgen...) und habe einiges rumexperimentiert. Ich konnte die These für mich nie bestätigen. Dieses Messer hat zB ausschließlich Gemüse (vor allem Zwiebeln und Paprika) gesehen:

xX6HiqT.jpeg

Ist die blaue Protein-Patina nicht eh ein Gerücht? Ich war vor Jahren mal ein bisschen besessen von dem Thema (war schon kurz davor mir Kazenurin zu besorgen...) und habe einiges rumexperimentiert. Ich konnte die These für mich nie bestätigen. Dieses Messer hat zB ausschließlich Gemüse (vor allem Zwiebeln und Paprika) gesehen:
Gerücht nein. Ist aber meist dann eine forcierte Patina. Also heißes Fleisch schneiden und dann mit Fleisch und im Fleischsaft für paar Minuten liegen lassen. Funktioniert gut.
Dass man nur dadurch blau bekommt, stimmt natürlich nicht. Meisten Messer von mir sehen kein Fleisch und haben ne blaue Patina. Gerade am Anfang bau ich die langsam auf. Also immer wieder mit heißem Wasser und Seife abwaschen und nicht zu lange dreckig, feucht rum liegen lassen.

Zurück