Empfehlung Schleif/Abziehstein nach King 1000/3000?

Atlantik

Premium Mitglied
Beiträge
456
Ich möchte meine Fähigkeiten im Schleifen von Messern mit Wassersteinen ausbauen (und da ist noch einiges auszubauen) und suche daher einen Abzieh- oder Polierstein in der Körnung 4000-8000. Es können auch zwei Steine sein. Mehr als €150 möchte ich insgesamt nicht ausgeben.

Im Moment arbeite ich mit einem Zwilling-Stein füs Grobe und gehe dann auf einen King-Kombistein 1000/6000 (danach Chromoxid-Leder und Leder). Da ich nicht gleich alle Steine auf einmal ersetzen will, wäre es schön, wenn der empfohlene Stein zu dem King passt. Mit dem King komme ich ganz gut zurecht. Genauer: mit der 1000er Seite klappt es prima, die 6000 Seite ist mir etwas zu weich. War bei den letzten Malen etwas unkonzentiert oder ungeduldig und habe zweimal in den Stein geschnitten, nichts Dolles, aber trotzdem ärgerlich.

Im Prinzip wäre mir also ein härterer Stein lieber. Wenn ich damit zurecht komme, werde ich irgendwann auch den King gegen einen härteren Kombistein austauschen.

Ins Auge gefasst hatte ich den Suehiro Spezial-Kombischleifstein 4000/6000:

http://gx2.japan-messer-shop.de/Schleifsteine/Kombischleifsteine/Kombischleifstein-4000-6000---grosses-Format---feinste-Qualitaet--653.html?XTCsid=92jr0j41dfcvsockof75of9qm7

Hat damit jemand Erfahrungen? Oder könnte man evtl auch direkt nach einem 3000er auf einem 8000er abschließen? Wäre der Weg über einen 5000er und dann 8000er noch besser? Gibt es in diesen Regionen härtere Steine, die auch schon einmal ein kleine Unachtsamkeit verzeihen? Versuche gerade meine Technik zu verbessern und mit wenig Druck zu arbeiten, bin aber leider noch weit davon entfernt, fehlerfrei zu arbeiten.

Wäre um alle Tipps und Erfahrungen dankbar...

Edit: Der King-Kombistein ist kein 1000/3000er, sondern ein 1000/6000er. Habe die Angaben im Post dementsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Uwe, und den Link zu Leo's Messerschärfseite. Habe ich schon länger nicht mehr hineingeschaut und wusste gar nicht, dass dort auch ausführlich Steine getestet wurden.

Da ich gerne Mal einen härteren Stein ausprobieren wollte, habe ich nach Leo's Bestenliste einen MissArka-BLUE von Zische gekauft. Zur Ergänzung des weichgebundenen japanischen Spektrums dann noch einen Taidea 3000/8000. Der Taidea wird jetzt vielleicht nicht der hochwertigste Stein sein (laut Leo Schleifbild eher um die 6000), aber um mit Rückmeldung darüber geben, ob ich besser mit hartgebundenen Steinen wie dem Zische oder weichgebundenen Steinen weiterarbeiten will, sollte es reichen.

Außerdem schließt der Taidea die 3000er Lücke des King Kombistones. Denn leider habe ich im Threadtitel des Körnung für den King falsch angegeben (Asche auf mein Haupt). Es ist ein natürlich 1000/6000er Stein. Nicht, dass sich jetzt jemand auf die Suche nach dem 1000/3000 King macht. Den gibt es nur da, wo auch die Einhörner wohnen.

Tatsächlich war ich fest davon überzeugt, einen 1000/3000 zu besitzen. War wohl der Wunsch Vater des Gedankens, denn so einen wollte ich damals eigentlich. Dass ich von der 1000er direkt auf die 6000er Seite gewechselt bin, erklärt meine kleineren Probleme mit dieser. Ich bin nicht lange genug auf der 6000er geblieben, da mir nicht klar war, dass ich gerade einen größeren Sprung in der Körnung gemacht habe und habe vor allem beim Schärfen mehrerer Messer am Ende mit zuviel Druck für einen 6000er gearbeitet. Ging ja nicht voran... Immer diese verflixte Ungeduld.

Jetzt weiß ich es immerhin und kann die neuen Steine zum Vergleich heranziehen.
 
@rocco26 + Pflaster
Der Unterschied zwischen FEPA und JIS ist mit klar. Bei dem Missarka Blue habe ich mich nach den Empfehlungen von Leo gerichtet: weiße Seite mit 1200 entspricht ungefähr JIS 4000 mit Schleifbild um die 6000 aufgrund der harten Bindung. Klang gut für mich und scheint mir sinnvoll als Abschlusstein für rostträge Stähle. Fürs Gröbere habe ich einen harten Zwilling mit FEPA 240/400. Niedriglegierte Carbon-Stähle kommen auf den King und sollten zwischendurch auf den Taidea.

Roccos Thread hatte ich leider dabei überhaupt nicht auf dem Schirm. Den Taidea hätte ich sonst nicht bestellt. Der Händler hat mir schon gemailt, dass der Stein unterwegs ist. Überlege gerade ernsthaft, ihn direkt wieder zurückzuschicken, wenn er ankommt. Bei Leo rangiert der Stein allerdings in der Bestenliste japanische Steine und auch als Empfehlung im Fortgeschrittenen-Schleifset (ok, klingt jetzt etwas nach VHS und Jodeldiplom).

Ich denke, ich werde den Stein erst einmal nicht auspacken und beim Händler rückfragen, ob Roccos Problem schon öfters aufgetreten ist. Mal sehen, was der sagt. Danke für den Hinweis auf den Thread!
 
Ich hoffe man kann aus meinem früheren Thread und dem damit verknüpften Anliegen herauslesen, dass ich keinesfalls einen Hersteller oder Händler diskreditieren wollte!

Anhand von dem Foto und meinem Erfahrungsbericht wollte ich herausfinden, wie dies zu bewerten ist, wobei ich vorab schon eine recht klare Stellung beziehe. Dabei bleibe ich auch.

@ Atlantik: wäre schön, wenn du noch weiter berichtest! Würde mich interessieren.

BTW: dass ich mit den Steinen vernünftig umgehen kann, wird man mir hier wohl abnehmen? rocco26
 
Dass du mit Steinen umgehen kannst, war mir nach deinem Thread klar. Du hast ja sachlich und detailliert berichtet. Wenn sich dabei ein Problem herauskristallisiert, musss das auch angesprochen werden.

Reviews, aus denen man die Stärken und Schwächen eines Produkts herauslesen kann, finde ich sowieso wesentlich hilfreicher, als Threads, in den Marken hochgejazzt werden. Denn seien wir ehrlich: Schneiden tut gehärteter geschliffener Stahl irgendwie immer und schärfen kann ich auch mit der Unterseite einer Keramik-Tasse. Dann einmal über die Oberschenkel der Jeans abgezogen und gut ist. Aber das kann ja nicht der Anspruch an ein Fachforum sein. Und wenn irgendwas nur diese einfachen Anforderungen erfüllt, und das dann auch noch mit Problemen, dann sollte man auch sagen, dass das besser geht.

Falls ich den Stein behalte, werde ich auf jeden Fall berichten, wie er sich macht.
 
Zurück