Empfehlungen Damast-Küchenmesser

JaVo

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Mann wünscht sich ein Damast-Küchenmesser (aufgrund der Optik). Nach meiner bisherigen Recherche bin ich auf folgendes Messer gestoßen: KLAMER (https://klamer-home.com/products/santoku-damastmesser-mit-olivenholz).

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Messer einmal anschauen und mir sagen könnt, ob das was taugt. Oder falls ihr noch andere Empfehlungen habt, gerne mitteilen.

Ich freue mich über eure Tipps! :)

Edit: Ich hab da mal das Tracking Zeugs aus dem Link gelöscht. Bitte nicht einfach Links ins Forum kippen sondern die Links aufs Nötigste kürzen. Danke.
Pitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst nicht, welchen bisherigen Messerhintergrund Dein Mann hat, und welche Erfahrungen/Ausstattung zum Scharfhalten.

Ich kann das Messer nur anhand der Fotos und Beschreibungen der verlinkten Seite einschätzen.
Da sieht es zumindest nicht völlig daneben aus. Optisch schön, sauber verarbeitet, hinreichend dünn ausgeschliffen.
Jemand, dem speziell die Optik sehr viel bedeutet, könnte daran schon Freude haben, sofern das geliefert wird, was die Fotos zeigen.
Der Preis ist im Vergleich zum Direktbezug aus China nicht günstig, aber im Rahmen. (Das Messer ist vermutlich aus China, auch wenn japanischer Stahl ausgewiesen ist)

Du schreibst nicht, welchen bisherigen Messerhintergrund Dein Mann hat, und welche Erfahrungen/Ausstattung zum Scharfhalten.

Ich kann das Messer nur anhand der Fotos und Beschreibungen der verlinkten Seite einschätzen.
Da sieht es zumindest nicht völlig daneben aus. Optisch schön, sauber verarbeitet, hinreichend dünn ausgeschliffen.
Jemand, dem speziell die Optik sehr viel bedeutet, könnte daran schon Freude haben, sofern das geliefert wird, was die Fotos zeigen.
Der Preis ist im Vergleich zum Direktbezug aus China nicht günstig, aber im Rahmen. (Das Messer ist vermutlich aus China, auch wenn japanischer Stahl ausgewiesen ist)
Er hat keinen großen Messerhintergrund. Es soll ein Messer für nen normalen Gebrauch in der Küche sein. Wir haben bisher „nur“ ganz normale Küchenmesser von Wmf und er wollte schon immer so ein fancyges Damastmesser haben.

Dem gegenüber sollte das gewählte Messer auf jeden Fall eine Steigerung sein. Sowohl optisch, als auch in der Schneidleistung.
Dennoch bleibt auch ein sehr scharfes Messer nicht wirklich lange scharf.
Er sollte sich zeitnah mit der Frage des Nachschärfens auseinandersetzen.
Da bekommt er dann hier im Forum auch erschöpfende Auskunft. Nur soviel vorweg: Standard-Durchziehschärfer sind keine zufriedenstellende Lösung.

Dem gegenüber sollte das gewählte Messer auf jeden Fall eine Steigerung sein. Sowohl optisch, als auch in der Schneidleistung.
Da bekommt er dann hier im Forum auch erschöpfende Auskunft. Nur soviel vorweg: Standard-Durchziehschärfer sind keine zufriedenstellende Lösung.
Da hat er aber auch Lust drauf, sich damit auseinanderzusetzen :) Danke für deine Antwort!

hinreichend dünn ausgeschliffen
Woran erkennst du das? Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich sehe kein Foto, wo man das erkennen könnte.

Ich habe jedenfalls noch kein Messer mit Kullenschliff in der Hand gehabt, was vernünftig dünn ausgeschliffen wäre. Eher Solinger Standard oder "schlimmer". Die Kullen bedürfen halt einer gewissen Materialstärke.

Hier gibt es übrigens ein sehr ähnliches Messer, auch aus China, ohne Kullen für etwas weniger Geld.

Woran erkennst du das? Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich sehe kein Foto, wo man das erkennen könnte.

Ich habe jedenfalls noch kein Messer mit Kullenschliff in der Hand gehabt, was vernünftig dünn ausgeschliffen wäre. Eher Solinger Standard oder "schlimmer". Die Kullen bedürfen halt einer gewissen Materialstärke.
Auf den Fotos sieht die Breite der Schneidfase hinreichend schmal aus. Ich würde mal auf so ca 0,3mm über der Fase schätzen. Das ist nicht super, aber auch nicht schlecht.
Auch die sichtbare Breite der Schneidlage ist ein Indiz.
Die Kullen liegen so hoch, da ist bei praktisch jedem Messer schon genügend Material vorhanden, um die unterzubringen. Auch, wenn sie eigentlich sinnfrei sind.
Das von Dir verlinkte Messer sieht aber auch nicht schlecht aus..

Ich denke, niemand hier im Forum würde so ein Messer empfehlen, wenn nicht der Hauptfokus auf fancy Damast liegt.
Aber in dem Preisrahmen und mit Fokus auf schön und Damast ist das keine schlechte Wahl.

@JaVo : wie Du lesen kannst, sind die Forumsteilnehmer im allgemeinen nicht gerade Freunde der preisgünstigen Damastmesser.
Viele Neulinge kommen hier rein, und wünschen sich eine Empfehlung in der Richtung, einfach, weil es sich unter Laien festgesetzt hat, dass ein Damastmesser der Inbegriff von gut und Messerluxus ist.
Wer als höchste Priorität tolles, leichtes Schneiden in der Preisklasse um die 100€ hat, ist mit anderen Messern besser bedient.
Da Du aber bei einem Geschenk in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen kannst, und Dein Mann nunmal Damastmesser toll findet, will ich Dir das Damastmesser nicht ausreden.

Ich muss blind sein oder mit meinem Smartphone nicht zurechtkommen (bin, was das angeht, eher 85 als 35...), aber ich sehe da kein Foto, wo man die Schneidfase erkennen könnte.

Noch ein Gedanke: Für halbwegs vernünftige Damastmesser ist dein Budget ein bisschen zu niedrig. Falls du, @JaVo, in Erwägung ziehst, es um ~ 20 % zu erhöhen, bekommst du dafür japanische Damastmesser, deren Performance um sehr viel mehr als 20 % besser ist, wie dieses, dieses, dieses (sogar unter 100 € aber Versand nach Deutschland kostet 15 Euro), dieses oder dieses.

....aber ich sehe da kein Foto, wo man die Schneidfase erkennen könnte.
Was @ebenezer meint, auf der Seite liegend (letzte Bild) sieht man die Sekundärphase. Anhand der Höhe dieser kann man in etwa auf die Dicke hinter der Wate schließen. Ich denke 0,30-0,35mm sollten passen, nicht nagelgängig dünn aber im Vergleich zu WMF etc wird es besser schneiden.
Als Vergleich: Bei Takamura, Kyohei etc sieht man lediglich einen schmalen Schimmer als Sekundärphase.

Zum Messer: hab auf fratzebuch öfter schon die Werbung von Klamer gesehen. Preislich noch vertretbar für solch eine Art Messer aber ohne Wartezeit und deutschen Händler. Wenn es den Geschmack trifft, warum nicht. Schärfen sollte sich AUS10 noch vertretbar gut wenn ja auch der Wille da ist dies zu lernen.

@JaVo : wie Du lesen kannst, sind die Forumsteilnehmer im allgemeinen nicht gerade Freunde der preisgünstigen Damastmesser.
Viele Neulinge kommen hier rein, und wünschen sich eine Empfehlung in der Richtung, einfach, weil es sich unter Laien festgesetzt hat, dass ein Damastmesser der Inbegriff von gut und Messerluxus ist.
Wer als höchste Priorität tolles, leichtes Schneiden in der Preisklasse um die 100€ hat, ist mit anderen Messern besser bedient.
Da Du aber bei einem Geschenk in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen kannst, und Dein Mann nunmal Damastmesser toll findet, will ich Dir das Damastmesser nicht ausreden.
Welche anderen Messer könntest du denn sonst noch empfehlen?

Ich muss blind sein oder mit meinem Smartphone nicht zurechtkommen (bin, was das angeht, eher 85 als 35...), aber ich sehe da kein Foto, wo man die Schneidfase erkennen könnte.

Noch ein Gedanke: Für halbwegs vernünftige Damastmesser ist dein Budget ein bisschen zu niedrig. Falls du, @JaVo, in Erwägung ziehst, es um ~ 20 % zu erhöhen, bekommst du dafür japanische Damastmesser, deren Performance um sehr viel mehr als 20 % besser ist, wie dieses, dieses, dieses (sogar unter 100 € aber Versand nach Deutschland kostet 15 Euro), dieses oder dieses.
Vielen Dank für den Tipp!! Das letzte Messer gefällt mir (optisch) sehr gut!

Welche anderen Messer könntest du denn sonst noch empfehlen?
Beste Schneidperformance , Verarbeitungs- und Stahlqualität fürs Geld bieten die Culilux Messer. (Vorzugsweise die Messerforum-Edition)

Die sind optisch nicht so spektakulär, wie ein Damastmesser, schneiden dafür wesentlich spektakulärer, als das von Dir vorgeschlagene es voraussichtlich tun wird.
Und bei dem Preis wäre gleich noch ein guter Schleifstein wie der JMS 1000/4000 im Budget mit drin, falls Dein Mann sich mit der Schleiftechnik auf Wassersteinen anfreunden kann.

Ansonsten, wenn es bei Damast bleiben soll, sind die Vorschläge von @Valentinian II auf jeden Fall höherwertige Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten erstmal! Könntest du mir einen guten Thread bzgl. des Schärfens hier verlinken?

Ebenso frohe Weihnachten!
Bzgl des Schärfens würde ich Dir den Youtube Kanal von @Besserbissen empfehlen.
Youtube Besserbissen
Da gibt es viele sehr informative Videos bzgl Schleifutensilien und Schleiftechnik.

Falls Du das Schärfen auf Banksteinen lernen möchtest, kann Dir so eine selbst gebastelte
Winkelhilfe wertvolle Dienste leisten, bis Du den Winkel im Gefühl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück