Empfehlungen für ein Einhandmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chapp

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Einhandmesser mit Flachschliff.
Gerne auch gebraucht.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles wofür man ein Messer braucht. (Zum Holzhacken benutze ich aber eine Axt)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 120,- €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 10cm. Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?Für den Griff - kein Holz oder Horn. Gerne G-10, Micatra

Welcher Stahl darf es sein?
Schnitthaltig sollte die Klinge sein, aber nicht zu spröde, mit einer ordentlichen WB. Gerne S30V, VG10, cm (pcm) 154, ATS(RWL) 34. Kein Damast.

Klinge und Schliff
Am liebsten droppoint mit Flachschliff der möglichst bis zum Rücken hochgezogen ist. Kein Wellenschliff.

Linkshänder?
nein

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Axis Lock oder Liner Lock

Ich habe mich natürlich schon mal umgeschaut. Es gib ja einige in der Preisspanne.
Zum B. das Vantage Pro oder das Paradigm Pro von Buck.
Leider gefällt mir die Griffform an den beiden nicht so.
Von den Spinnen gefällt mir rein äusserlich das Tenacious, aber von dem dabei verarbeiteten Stahl habe ich noch nicht viel gutes gehört.
Das Mili oder Paramilitari liegen leider etwas über meinen Preisvorstellungen.
Würde mich über Ratschäge freuen bei denen auch Erfahrung dahintersteckt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für einEinhandmesser

Danke für den Tip. Schönnes Messer. Habe ich auch laaange rumgegrübellt, aber dann doch nicht gekauft, weil...
Jetzt fällt mir auch ein was ich vergessen hatte zu erwähnen.
Ich mag eigentlich keine sangestrahlten oder beschichteten Klingen.
Muss aber auch nicht Hochglanz sein.

AW: Empfehlungen für einEinhandmesser

Na, da passt ja mal wieder die FGA 2 ;)

Nimm ein Griptilian. Unterschiedliche Klingenformen vorhanden, mit Loch oder Pin, 154CM Stahl.
Ansonsten wäre auch das Benchmade Barrage einen Blick wert, das liegt aber über Deinen Preisvorstellungen.

Und unter uns:
Der Stahl des Tenacious ist für ein Alltagsmesser absolut tauglich, ein paar Mal über den Sharpmaker und die Haare fliegen...

...also ich kann mich beim tenacious nicht über den stahl beklagen, recht scharf und auch einigermaßen lange scharf...außerdem ist die verarbeitungsqualität bei dem preis einfach unvorstellbar gut!

was aber evtl noch in frage käme: reinhard müller (msp linerlock)
mfg Alex

Griptilian und Barrage...:hmpf: vielleicht müsste ich die mal in der Hand halten, um mich dafür zu begeistern. Irgendwie sagt mir die Grifform nicht zu 100% zu. Beim Dejavoo war es übrigens genau anders rum. War sehr angetan von dem Messer, bis ich es zu Hause hatte. Ich mag seine Klinge. Aber das Gesammtpacket...
Die Klinge des Dejavoo mit dem Griff vom Torrent - das Ganze für
<120,-€. :super:

Das MSP linerlock von Reinhard Müller scheint ein klasse folder zu sein, ist aber soweit ich weis nicht einhändig zu öffnen :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch ein Tenacious geworden.
Meine erste Spinne...Nach zwei Tage rumspielen:glgl: habe ich gemerkt, dass man doch nicht mit einem Folder auskommt. Ich brauche noch mehr Spyderko :D
Wenn die Sparvariante schon so überzeugt!
Also, wenn jemand wie ich günstig an ein gebrauchtes Paramilitary oder Military, in gutem Zustand, rankomme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück