Hy Val und die anderen Kollegen,
meien Frau bekommt von mir zu Weihnachten ein "rostendes" Japanisches, ich habe ca. 1 Monat gesucht und research betrieben, der beste deutsche On-Line Händler mit einem nach meiner Meinung einmaligen Preis-Leistungs-Verhältniss ist:
http://www.japan-messer-shop.de/start.php
Dahinter stecken Brigitte und Hiroshi Horie, außerordentlich nett und kompetent, durch direkt Import aus Japan großartige Qualität zu guten Preis. Ich habe mittlerweile einige Messer und Steine dort gekauft, und ich bin auch sicher, val, wenn du mit Ihnen sprichst geht sich eine Lieferung vor Weinnachten noch aus.
Daher meine Empfehlung:
AZAI Aogami-Super Suminagashi Santoku 16,5 cm, handgeschmiedet und -signiert, nicht rostfrei Artikelnummer: A-SAH16, Eur 175.-
Da ist alles echt und so wie es sich gehört, kompromißlos. Habe ein ähnliches, die Schärfe ist unfassbar....
Als Steine dazu würd ich vorschlagen:
Naniwa Kombischleifstein 1000/3000 - großes Format Artikelnummer: NK1030, EUR 55.-
Ein super, nicht zu weicher stein, zum Straten ideal. Wenn`s Deinen Mann gefällt ist auch gleich das nächste Geburtstagsgeschenk vorprogammiert: Ein schöner Naturschleifstein in der 6000er Körnung Klasse, ein Awasedo, Suzaka oder belgischer Brocken. Aber fürs erste reicht der Naniwa......
Jetzt sinds zwar in Summe 230.- E, aber dafür hat das Ganze Hand und Fuss!!
Ich geh jetzt auch meinem neuen gelben Suzaka die Santokus der Freunde schleifen (damit zum Fest alles scharf ist...)

,
Viel Spass und Glück weiterhin bei der Messerauswahl