Empfehlungen für Messerkurs ohne Schmieden

bemymonkey

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen, ich würde gerne einen Messerkurs machen, bei dem aus Flachstahl (am Liebsten etwas Rostträges) ein ordnungsgemäß wärmebehandelter Klingenrohling entsteht.

Ziel wäre ein Outdoormesser mit Klingenlänge um die 12cm mit Flacherl. Wichtig wäre mir eine wirklich zuverlässige Wärmebehandlung, die der Stahlsorte angepasst ist... Also nicht unbedingt "nach Gefühl", sondern z.B. mit temperaturgeregeltem Hochleistungsofen.


Könnt ihr etwas in die Richtung empfehlen? Ich finde im Netz fast nur Kurse die auch Schmieden beinhalten und nirgends Angaben zu dem zur Verfügung stehenden Equipment für die Wärmebehandlung. Ich habe die Befürchtung, dass idR nur einfacher Kohlenstoffstahl bearbeitet werden kann und bei der Wärmebehandlung eher Pi Mal Daumen gearbeitet wird...
 
Das sieht tatsächlich Recht gut aus - Salzburg und Umgebung machen das Ganze auch zu nem netten Wochenurlaub :)

N690 wäre ja z.B. schon so ne Hausnummer die mich reizen würde, und davon scheint er ziemlich viel zu verarbeiten. Dann muss ich wohl Mal nach Terminen Richtung Herbst schauen... Vielen Dank soweit!
 
Jürgen Schanz hier im Forum

macht auch Messerbau Kurse .
Auf seinem Unterforum gibts mehr Information , und ist nicht ganz so weit wie Österreich .

Gruß Norbert vom Neckar
 
Danke für den Tipp, sehe ich mir auch mal an. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schanz-Messerkurs grundsätzlich auf "subtraktive" Fertigung ausgelegt? Gibt es dafür eigentlich einen Fachbegriff?

Grundsätzlich ist die Entfernung nicht so ausschlaggebend - in vielen Fällen würde ich das Ganze einfach mit einer Woche Urlaub verbinden :)
 
Gaah, das hab ich doch sogar schon mehrfach gelesen. Hirn ist für die Woche wohl durchgebrannt... Danke!
 
Zurück