Empfehlungen für Tischbohrmaschine

Xerxes

Mitglied
Hi Leute,

so, nach 2,5 Jahren habe ich letzte Woche meine Ausbildung abgeschlossen und werde mich nun wieder mehr aufs Schmieden und Messermachen konzentrieren. Eine neue Werkstatt ist auch schon gefunden, nachdem ich meine alte Werkstatt wegen Abriss räumen musste. Wie der Tital schon sagt, möchte ich mir endlich eine vernünftige Tischbohrmaschine zulegen und möchte mal hören, welche Maschinen ihr empfehlen könnt. Die Maschine sollte Rechts- und Linkslauf haben und, besonders fürs Reiben und Gewindeschneiden, auch sehr niedrige Drehzahlen leisten. Variomatic ist nicht nötig. Kreuztisch wäre schön, muss aber nicht unbedingt vorhanden sein. Hohe Rundlaufgenauigkeit und ruhiger Lauf verstehen sich von selbst. Preislich darf die Maschine max. 1000 Euro kosten, wobei natürlich auch gebrauchte maschinen in Frage kommen;-)

Gruß Jannis

Steinel, Wörner, Flott & Alzmetall wären schon mal vier erste Suchbegriffe wenn es um gebrauchte geht.
Wenn Du auf Koordinaten bohren möchtest wäre es eine Überlegung wert gleich eine Fräsmaschine mit Bohrpinole zu kaufen.

Grüße

Falls Du auch fräsen in der Hinterhand haben möchtest, würde ich mich nach einer BF 20 umschauen. Ist China Ware und wird von verschiedenen Herstellern mit eigenen Label verpasst, also nicht wundern ;-)

Gruß Jürgen

Hi, vielen Dank schonmal. Es soll eine reine Bohrmaschine sein. Zum Fräsen steht mir eine Niigata 2UMC zur Verfügung. Hat jemand Erfahrungen mit Bohrmaschinen von IXION?

Gruß Jannis

Hallo,
nimms mir nicht übel, aber ich habe mal nach der Niigata gegoogelt und frage mich, was Du mit einer TB oben drauf willst...
Oder anders herum: Was kann die denn nicht?

Gruß,
Daniel

Hi Haasi, nehm ich dir nicht übel. Aber es hat schon seinen Grund. Fräsmaschine ist Fräsmaschine und Bohrmaschine ist Bohrmaschine. Punkt. Der Aufwand den ich z.B. bei der Niigata betreiben muss um die Drehrichtung zu wechseln steht nicht im Verhältnis. Außerdem suche ich ja bewusst eine kleine kompakte "Tischbohrmaschine" und keine 3t Fräsmaschine. Außerdem hat die Niigata z.B. keinen synkronisierten Vorschub fürs Gewindeschneiden. Schonmal versucht mit sonem Gerät nen M2 Gewinde zu schneiden? :steirer:

Gruß Jannis

Außerdem hat die Niigata z.B. keinen synkronisierten Vorschub fürs Gewindeschneiden. Schonmal versucht mit sonem Gerät nen M2 Gewinde zu schneiden?

.. na dann sind wir mal gespannt, welche Maschine das zu deiner Zufreidenheit, in deinem Preisrahmen, erledigt ... würde mich auch interessieren.

Gruß Jürgen

.. na dann sind wir mal gespannt, welche Maschine das zu deiner Zufreidenheit, in deinem Preisrahmen, erledigt ... würde mich auch interessieren.

Meine Güte, was ist denn hier los. Ich will doch nur nen Tip für ne gute Tischbohrmaschine, keine Grundsatzdiskussion über "Fräse vs. Bohrmaschine" und ich will mich auch nicht rechtfertigen, warum ich ne Tischbohrmaschine will. Was die Maschine können soll, hab ich oben geschrieben. Wenn keiner konkrete Empfehlungen hat, ist das ja kein Drama.

Gruß Jannis

Ich bin mir nicht sicher in welcher Größe du dich mit der Tischbohrmaschine bewegen möchtest.
Normalerweise sucht man sie nach der maximalen Bohrergröße aus.
Aber wenn ich jedoch M2 höre denke ich immer direkt an eine Art bessere "Platinenbohrmaschine". ;)

Ich würde Gewinde normalerweise einem Gewindeschneidapperat schneiden, in M2 hab ich das aber noch nicht versucht.
(zumal unserer erst bei M3 losgeht, hab aber auch einen in M2 gefunden...)

Hi Jannis,

ich habe ein Maxion BT13, die ist meines Wissens baugleich mit dem entsprechenden Ixion Modell. Besher kann ich nur Gutes über die Maschine berichten, sehr laufruhig und massive Bauweise (die BT13 wiegt ~60kg). Ich habe meine mittlerweile mit FU und Drehstrommotor umgerüstet. So kommt man von ca. 60 U/min bis 3000 U/min. Gewinde habe ich aber damit noch nicht geschnitten.

Viele Grüße

Tobi

Super, vielen Dank. Ja, an die Option mit FU hab ich schon gedacht. Hab hier auch noch nen passenden rumliegen;-) Maschinen von Ixion scheinen ja häufiger angeboten zu werden. Das wäre doch ne Option.

Gruß Jannis

Zurück