Empfehlungen für Umbau-Messer (Folder)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jepe

Mitglied
Hallo Forum,
ich suche Serien-Folder (liner-lock oder back-lock) die sich leicht zerlegen lassen (verschraubt) und die sich einfach mit neuen Griffschalen ausstatten lassen.
Das Messer sollte nicht zu groß und schwer sein, eher elegant (Gentleman-Folder), Stahlqualität muss nicht besonders sein (so ab 440c aufwärts), Griffmaterial egal (billig!) aber die Form sollte handlich und Hosentaschen-tauglich sein. Einhand-oder Zweihand-Folder (da ich in AT bin alles legal).
Das Wichtigste: es soll sich gut umbauen lassen, v.a. Griffschalen und soll nicht zu teuer sein (- ~ 70 EUR).
Danke für Empfehlungen v.a. von Leuten die mit sowas Erfahrungen haben.

Grüße
Jepe

Zu dieser supergenauen Spezifikation ;) gibts Tausende Folder. Vielleicht auch Zehntausende. Erwartest du ernsthaft, dass wir dir die auf gut Glück präsentieren?
Da würde ich doch vorschlagen, du bestellst dir einen Böker-, Herbertz-, Haller- oder Linder-Katalog (oder alle zusammen) und suchst dir was aus, was dir gefällt. Dann kannst du wenigstens konkrete Fragen nach der Machbarkeit stellen.

Hallo porcupine,

danke für deine Antwort, aber ich denke, du hast meine Frage falsch verstanden bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich formuliere also neu und präziser:
Wer hat konkrete Erfahrungen mit Foldern (wie oben beschrieben) die sich leicht umbauen lassen, z.B. neue Griffschalen montieren, filework, etc. und kann bestimmte Serienmodelle empfehlen?
Wenn ich deinem Rat folge und mir "blind" Messer aus dem Katalog oder im Online-Shop bestelle (hab ich schon versucht) kann ich alleine aus Bild und Beschreibung nicht sehen, ob sich das Messer komplett zerlegen lässt und ob es versteckte Hindernisse bei der Montage von neuen Griffschalen gibt (raffinierte Ausfräsungen, spezielle versteckte Bauweisen, etc.).
Vielleicht kann mir hier - aus eigenen Erfahrungen - jemand Tipps geben welche Serien-Messer sich dafür besonders gut eignen.
Danke.

Grüße
Jepe

Moin,

auch dann bleiben unzählige Messer übrig ;)

Aber wenn ich es richtig verstehe, suchst Du ein Messer mit möglichst flach aufliegenden Griffschalen, am besten ohne Backen etc.

Ich würde mich an einem EKA Swede 8 versuchen. Flach aufliegende Schalen, verschraubt.
Lionsteel Opera, da benötig Ausschnitte für den Backlock und das Lanyard-Loch, aber wohl kein Hexenwerk.
Oder, mein Favorit, das Enzo PK 70, hier siehst Du es demontiert:
http://www.messerforum.net/showthre...ph%E4nomenal-evtl-sogar-genial&highlight=enzo

Das benötigt kleinere Ausfräsungen für die Achsschraube und die beiden kleinen Rahmenschrauben, das Lanyard-Loch kann auch weggelassen werde.
Hier würde ich das einfache Modell ohne Backen mit Carbon Schalen für einen Umbau nehmen.

Danke,
das ist ja schon mal was Konkretes!

Hat noch jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

Grüße
Jepe

Als Umbaukandidat zu empfehlen: Eka Swede - hier mit selbstgemachten Knochenschalen.

Aber Vorsicht, Knochen stinkt wie die Hölle :teuflisch

Eka 8 Lite 005.jpg

Eka 8 Lite 006.jpg

Als Umbaukandidat zu empfehlen: Eka Swede - hier mit selbstgemachten Knochenschalen.

Aber Vorsicht, Knochen stinkt wie die Hölle :teuflisch

Das sieht ja toll aus, wie Elfenbein, das Swede 8 kaum wiederzuerkennen.
Danke für den Tipp!

Knochen beim Schleifen wenn er heiß wird ist allerdings übel, liegt am Schwefelwasserstoff der sich da bildet.

Danke, auch für den Link zu Schanz, den kannte ich schon und hatte auch da schon bestellt.
Sehr empfehlenswert, die Folder sind wirklich sehr passgenau und gut designed.

Ah, super, danke.
Das ist ja noch praktischer, wäre ja schade um die überflüssigen Carbon-Schalen und billiger ist es so auch.

Grüße
Jepe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück