Empfindliche Stelle bei der Kombination von Linerlock und Bolstern

MartinL89

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wusste nicht, wie ich den Threadtitel besser wählen soll, aber ich mache gerade ein Klappmesser (1. Versuch) und bin "besorgt" über eine Stelle.

Das Messer hat einen Linerlock und somit ist der Liner natürlich geteilt und ein Teil des Liners nimmt die Rolle der Verriegelung ein und ist nach innen gebogen. In diesem Bereich ist aber die Griffschale ja überhaupt nicht gestützt und gleichzeitig geschwächt, weil die Griffschale da in Bolster und Schalenmaterial (hier Eiche) geteilt ist. Ich habe den Bereich im Bild rot markiert:

linerlock-bolster.jpg

Auf der anderen Seite ist alles gut, Bolster und Eiche stoßen aneinander und liegen gut gestützt auf dem Liner auf. An der Seite mit der Verriegelung mache ich mir aber ein wenig Sorgen, dass da eine Sollbruchstelle entsteht. Bei diesem Messer eher nicht, da ich bei der Verbindung von Bolster und Eiche sowieso tricksen musste und dadurch unabsichtlich stabilisiert habe, aber ich würde gern mal generell wissen, wie man diese Stelle gut löst. Insbesondere bei noch dünneren Griffschalen stelle ich mir das problematisch vor und ich habe schon eine Projektidee, wo ich dieses Problem gern von Anfang an mit berücksichtigen würde.

Versteht ihr das Problem? Stellt euch vor, man drückt feste von außen direkt auf den Punkt, wo Bolster und Eiche zusammentreffen im roten Bereich. Da liegt ja eine ziemlich große Fläche ungestützt frei und ich würde vermuten, dass man die mit genug Pech einfach "eindrücken" kann.

(Hat nichts mit der Frage zu tun, aber wer wissen will, warum das bei diesem Messer wahrscheinlich kein Problem ist:
Ich hab keine Passstifte benutzt (dumm), deshalb haben Bolster und Griffschale immer gewackelt. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich von innen einfach eine ca. 8 mm breite zbd 1 mm tiefe Bahn aus Bolster und Griffschalen "gefräst" habe und da einen ca. 6 mm breiten und 1 mm dicken Streifen Titan eingeklebt habe. Dadurch sind diese geteilten Griffschalen also in Wirklichkeit eher ein Teil und unsichtbar auch da gestützt, wo sie nicht auf dem Liner aufliegen)

Viele Grüße
Martin

Ich habe jetzt selbst noch einmal ein wenig "recherchiert" (Bilder von Messern gesucht und ausgewertet) und habe gesehen, dass einige Messer mit dieser "Problematik" noch einen "zusätzlichen Liner" haben. Also einmal den Liner mit dem Verschluss und dann noch eine Zwischenebene aus Metall (oder ggf. auch G10 etc.) Auf der dann die Griffschale + Bolster liegen.
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, ist mir nur vorher nie aufgefallen. Wie gesagt, beim aktuellen Messer kein Problem denke ich, aber für die Zukunft werde ich mir dann nochmal sehr dünnes G10 oder auch Titan besorgen. Letzteres gibt es ab 0,5 mm bei gängigen Händlern, G10 habe ich auf den ersten Blick ab 0,1 mm Dicke gefunden. Ich würde vermuten, dass die Schicht nicht sonderlich dick sein muss, um die gewünschte Verstärkung zu bieten.

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

ja, dein Problem hab ich verstanden ;) und war gerade dabei dir zu antworten ...

Nach Bestandsprüfung in meinen Kisten fand sich kein Modell in deiner Konfiguration.

Kurzer Check im Internet zeigte, daß diese auch recht selten ist - eine Anwendung hab ich auf die Schnelle gefunden: das FOX Knives Elite FX-273-OL, klick

Hier wird es wohl, wie bei dir, durch die Dicke der Holzschale und Auflage auf dem Liner zu keinen Problemen kommen.

Technische Lösungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), mit denen solche Situationen bei Linerlock in Kombination mit Backen und Griffschalen umgangen werden (du hast ja inzwischen auch schon die erste gefunden):
  • doppelter Liner - dünnes Carbon Fiber wäre auch eine Option, neben G10 oder Titan (hier reicht auch Grade 2 - es muss ja nicht federn)
  • im Liner eingesetzte Feder
  • längere Backen
  • ausreichend dicke Griffschalen bei Holz
  • stabileres Griffschalenmaterial (G10, Micarta, Carbon Fiber, stabilisiertes Holz etc.)

Hope this helps

Virgil

An der Seite mit der Verriegelung mache ich mir aber ein wenig Sorgen, dass da eine Sollbruchstelle entsteht

Denke auch, dass ein dünner, zusätzlicher Liner da eine gute Lösung ist, am besten beidseitig, dann ist es optisch auch symmetrischer.
Oft sind die Liner auf der Linerlock-Seite auch durchgehend über die gesamte Länge, sind quasi mit einem L-förmigen Spalt versehen und nur der Teil davon ist gebogen.

Der Liner ist bei mir auch durchgehend und nur mit einem L-förmigen Spalt versehen, an der Oberseite wo der Backspacer sitzt, ist der Liner durchgehend. Nur auf der unterwn Hälfte hängt die Griffschale+Bolster in der Luft.

Zurück