Endela "Evolution"

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,550
Guten Abend Gemeinde

Als Spyderco 2019 das Endela ankündigte, war es endlich soweit: die Voraussetzungen für mein "Delica Plus" kamen in Reichweite.

Trotz all dem Fame, den das Delica abbekommt, fand ich immer, daß einiges "sub-optimal", nach meinem Empfinden ist:
  • Griff/Klingenverhältnis
  • kein Finger-Choil
  • Klingenwurzel sichtbar, wenn geschlossen
  • Plaste-Griff
  • kein DCPC
  • Form der Klingennasenspitze
Deswegen gleich ein Endela besorgt, sobald es verfügbar war und geplant: Original, Entwurf und Simulation

endela-sim2.jpg


Hier nochmal im Vergleich mit ähnlich großen Spydercos

img_4773.jpg


Und ich wollte mal dieses coole Material von Fatcarbon ausprobieren: "Mars Valley" – Kohlefaser mit Keramikadditiven.

Etwas WIP:

Erstmal das Endela fachgerecht zerlegen

img_4768.jpg


img_4801-1.jpg

Verbrauch pro Schale zur Formgebung: eine Feile
:irre:


Innenansicht mit Carbon Backspacer und darunter gerade noch nichtbar eine kleine Titanplatte, um den Clip dranzuschrauben.

img_5403.jpg


Und hier das Fast-Endstadium (fehlt nur noch die Schleifkerbe)

adc81aae-df49-46ee-afad-b6b796fa353a-e1567186693586.jpeg


378ba968-6510-4d87-8aec-d44263ce9722-e1567186708331.jpeg


03dbf2ee-66bc-4b66-86c9-0f57bfd430d9-e1567186728841.jpeg


c3d79027-0d7d-4a88-9538-0e8769a9d245-e1567186651809.jpeg


Liste der Verbesserungen (aus meiner Sicht) ggü. dem Original::
  • Klingenform im Spitzenbereich
  • Schalenmaterial
  • Griffform
  • Gewicht 80 g (- 10 %)
  • Verhältnis Griff/Klinge: 109/89=1,23 (1,37)
  • Schleifkerbe
  • DCPC (deep carry pocket clip)
  • Finger Choil
  • Kein Gap zwischen Klingenwurzel und Griff wenn geschlossen
Den Entfall der Liner kann ich bei meiner Art der Messernutzung verkraften.

Die beiden Griffpositionen passen mir auch:

81f275b8-cd51-4cb4-b50c-ea233f04e1db-e1567186570300.jpeg


70d23933-fd5d-4078-b184-19e279c652e6-e1567186587211.jpeg



Vergleich mit den Original-Schalen:

a9fcb2bd-652a-4994-99aa-de1060955339-e1567186629915.jpeg


... und ein Familienbild mit Kapara, Caly 3.5, Ex-Endela, Delica (Version Knivesplus), UKPK CF pimped:

ea45fdd0-7016-4608-af7a-74020dd0e095-e1567186600762.jpeg


Delica Plus mit Endura-Klinge - works for me ;)

Schönes Wochenende allen.

Virgil
 
Last edited:
Oha, ein völlig anderes Messer. Klasse Leistung, tolles Ergebnis. Und nun: Verbesserungsvorschlag an Spyderco!!!
Gruß
Abu
 
Sehr schön geworden! Und wie Abu schon schrieb, gleich an Spyderco schicken.

Gruß
Brunhard
 
Wirklich gelungene Verbesserungen, zum Teil bis in die Detailverliebtheit! Das Messer hat absolut dazugewonnen.

Besonders gefält mir die nunmehr verdeckte Klingenwurzel und die Umsetzung der Zeigefingermulde. Letzteres wurde schon öfters in den letzten Jahren bei Spyderco "eingefordert", aber die Forenstimmen sind gegenüber den Verkaufszahlen zu schwach.
 
Sehr cool :cool: Absolut eine Verbesserung und etwas eigenständiges!

Wie hast du die Anpassung an der Klinge für die Fingermulde gemacht? War das schwierig?

Gruß Th.
 
Besten Dank, die Herren, für Kommentare und Likes 🙏

Tja, Spyderco hat so ein Messer (bis auf die Griffschalen) eigentlich schon im Haus: das Byrd Harrier 2 Lightweight:

full


@virus3 : mit dem Bandschleifer ist das kein Problem, ohne wäre es sicher aufwändiger.
 
Das Caly 3.5 CF paßt auch gut dazu ...

Caly 3.5 CF Aogami.jpg


Gewicht: 86 Gramm,
Verhältnis Griff/Klinge: 108/86 = 1,256
DCPC

R'n'R
 
Last edited:
Sehr souverän umgesetzt.
Tolles Griffmaterial. Saubere Arbeit.
Ein sehr individueller Umbau abseits des Üblichen.

Beste Grüße,
Andy
 
Das Caly 3.5 CF paßt auch gut dazu ...


Gewicht: 86 Gramm,
Verhältnis Griff/Klinge: 108/86 = 1,256
DCPC

R'n'R
Definitiv - das Caly ist auch eines meiner Lieblingsspydie (s. o. ;)). Die Ähnlichkeit ist mir beim Arbeiten an diesem Pimp auch aufgefallen.

@rotam : besten Dank!
 
Und hier das Fast-Endstadium (fehlt nur noch die Schleifkerbe)

Sehr cool Deine Modifikation!

Mich würde interessieren womit / wie Du eine Schleifkerbe anbringst, weil ich das selber bei einigen Messern machen möchte und am überlegen bin wie ich das am besten anstelle.

Gruß
El
 
Gefällt mir auch extrem gut und sieht ja sauberst gemacht aus! Respekt! (y)
In jeglicher Hinsicht ne klare Verbesserung. Das Griffmaterial seh ich bewusst zum ersten Mal, kommt gut. (y)

Zur Schleifkerbe eine Frage: Steh ich auf dem Schlauch, oder gibt´s keine?
 
Besten Dank, die Herren!

Also zur Schleifkerbe:

1) ich mache sie mit den Dremel (Proxxon) und diesen kleinen Diamantschleifern, das Finish dann mit Schleifleinen und 'ner Rundfeile

2) oder "al mano", mit der Diamant-Rundfeile

full


3) hier der Beweis, daß sie inzwischen dran ist - die Bilder von oben wurden kurz vor ihrer Anbringung gemacht :hmpf:

img_0058.jpg


Bonne soirée

Virgil
 
Back